Fire TV 4K Max - Qualität schwankend

Horstinho

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
87
Guten Abend! Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Falls nicht -> bitte verschieben. Danke!

Ich hab vor einer Woche einen Fire TV 4k MAX geschenkt bekommen vom Freund der Schwester, leider ohne Rechnung. Der Stick funktioniert soweit auch gut, zumindest bis auf merkwürdige Qualitäts-Unterschiede bei diversen Apps.

Amazon Prime Videos: laufen eigentlich anständig. Ab und zu mal Ladesymbol und es dauert etwas, bis die Qualität von HD auf HD 1080 P unschwenkt aber ansonsten gut.

Bei DAZN ist die Bildqualität schlechter als auf der Samsung App von meinem TV Gerät. Ich meine damit das Bild an sich. Es ist zwar bei HD (720p) aber sieht aus wie 300p oder so. Bei der Samsung TV App ist das Bild super im Vergleich dazu! Und dazu kommt, dass das Bild leicht ruckelt, vor allem bei Fußball zu sehen und es nervt gewaltig. Es sind ständige Ruckler. Ist das normal oder mach ich irgendwas falsch?

Bei YouTube ist alles normal gut, da gibts keine Probleme. Allerdings ist die Qualität dann bei der Magenta TV App wieder echt schlechter als auf der App vom Samsung TV ! Woran liegt das? Ist doch das gleiche Netzwerk (WLAN).

Aufgrund der eher großen Unterschiede ist der Fire TV Stick für mich leider eher nicht zu gebrauchen, auch wenn die Navigation usw. schneller geht als auf dem Fernseher. Ich glaube, dass ich den dann verkaufe. Es sei denn, jemand von euch kann mir helfen bei den "Problemen" und dann geb ich dem Teil eine Chance ;-)

Vielen Dank
 
Horstinho schrieb:
Ab und zu mal Ladesymbol und es dauert etwas, bis die Qualität von HD auf HD 1080 P unschwenkt aber ansonsten gut.
Das deutet auf eine langsame Verbindung hin.

Horstinho schrieb:
Und dazu kommt, dass das Bild leicht ruckelt, vor allem bei Fußball zu sehen und es nervt gewaltig. Es sind ständige Ruckler. Ist das normal oder mach ich irgendwas falsch?
Ist der Firetv so eingestellt, dass er die Bildfrequenz der App anpasst? Die Ruckler sieht man nämlich, wenn du einen 50 Hz Stream auf einer 60 Hz Anzeige wiedergeben willst.

Horstinho schrieb:
Ist doch das gleiche Netzwerk (WLAN).
Das heißt aber noch lange nicht, dass auch die Geschwindigkeit gleich ist. Der Fernseher hat aufgrund seiner Größe die Möglichkeit, viel bessere Antennen unterzubringen => bessere Empfangsqualität => bessere Geschwindigkeit => besseres Bild.
 
Wie sieht denn die Auslastung in deinem Netzwerk aus?
Welche Geschwindigkeit vom INet kommt bei dir an?
Emfangsqualität beim Stick?
Anzeige beim Stick bzgl Bildwiederholungsrate richtig eingestellt?
Was für ein TV? (Richtiger HDMI Port genutzt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Fernseher haben einen limitierten Kabel-Anschluss, weshalb WLAN schneller ist und damit eine bessere Qualität bietet. Normalerweise sollte es umgekehrt sein, aber leider ist das nicht der Fall. Daher bei WLAN bleiben.

Die Frequenz kannst du von 2,4 GHz auf 5 GHz wechseln. Das sollte helfen, wenn der Router in der Nähe ist und keine Blockaden dazwischen stören.

Der HDMI Anschluss sollte schnell sein! Viele Fernseher haben nur einen schnellen Anschluss und der Rest ist langsamer. Und teilweise muss man den Anschluss in den Einstellungen auf "volle Leistung" bringen. Bei Samsung nennt sich dies "Erweitertes Signal", wenn ich mich nicht irre.

Unter Umständen kann man auch den Support anrufen und sich ein HDMI Firmware Update machen lassen, wenn die Standard-Firmware fehlerhaft ist. Über das normale Update-Menü geht das nicht.
 
Hallo und danke für die ganzen Antworten!

Ok, ich versuchs mal bisschen detaillierter.

Ich hab einen VDSL 250 von Telekom, laut Speedtests kommen "nur" ca. 215 an. Upload bei 40. Also alles normal für meine Gegend.

Ich bin immer über WLAN verbunden, egal ob Handy, TV, Tablet und eben jetzt auch mal versuchsweise der Fire TV. Alles im 5ghz Netz und wie gesagt: bei meinem Samsung TV (Q60R 43") funktioniert alles mit den nativen Apps wunderbar. Nur der Fire TV macht komische Sachen.

Die HDMI Anschlüsse habe ich alle ausprobiert. Ich habe davon 4 und überall ist das Ergebnis exakt das gleiche. Hab ich alles schon durch. Die aktuellste Firmware is auch auf dem TV drauf, das erweiterte Signal ist bei jedem HdMI Port auf AN.
 
nutzt du als Stromquelle den USB Anschluss des TVs? wenn ja nehm mal das NT vom FireTV Stick. (mach das beim Google Chromecast zwar auch so, aber man hört immer wieder von Problemen damit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella
Der Stick steckt von Anfang an am Stromadapter. Gerade übrigens auf DAZN das Spiel Union Berlin vs. Fürth und das Geruckel ist da ständig. Ich hab auch den Verdacht, dass das irgendwie mit den Hz / Frames zu tun hat. Aber egal auf welcher Einstellung ich bin - DAZN laggt. Leicht, aber es nervt und die Bildquali ist auch sehr bescheiden. Ich kanns auch schlecht erklären. Ihr würdet die Unterschiede sehen, wenn ihr direkt neben mir sitzen würdet.
 
Mal nur das 2,4GHz Netz nutzen

Generell DAZN hat ständig Schwankungen und Störungen drin, ich hab das leider auch schon oft gehabt, siehe hier
 
Hab ich auch schon versucht. Generell gehts hier nur um DAZN, weil ich den Stick zumindest dann außerhalb meiner Wohnung verwenden kann, um Fußball zu schauen.

Hier mal ein Foto von den Statistiken über das Bild. Hier Eurosport auf DAZN.

20220429_222251.jpg
 
Ja, da sieht man es deutlich. Der Stream läuft auf 50 Hz, der Fernseher auf 60. Das muss ruckeln. Wie gesagt, kann man im Screen-Setup des FireTvs einstellen. Hab ich bei mir auch so, läuft prima.

Prinzipiell kannst du den FireTV auch fest auf 50 Hz stellen, aber das ist blöd bei 60 Hz Youtube Videos. Musst du halt schauen, wie viele 60 Hz Inhalte du wirklich schaust. Der FireTV kann auf Anforderung der App die Rate umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das Problem habe ich am Beamer auch. Für DAZN muss ich jedes Mal in den Fire TV Settings auf 50Hz stellen.
Auch einige wenige Netflix Serien sind in 50p wo das Ruckel Problem dann auch auftritt. Echt nervig so Etwas.
 
Das ist leider auch schon versucht worden. Ich kann da zB beim Fire TV 2160p 50hz einstellen, bringt leider nichts. Ist die Wahrheit! Hab schon alle Auflösungen ausprobiert. Irgendwie zickt DAZN da rum.
 
Hi, habe mir extra einen Account gemacht, um hier zu antworten. Das Thema ist zwar alt, scheint aber keineswegs geklärt zu sein.

Ich habe mir kürzlich zum Prime Day einen aktuellen FireTV Stick 4k Max gekauft, da mein etwas älterer FireTV Stick 4k im Hauptmenü und dem allgemeinen UI gefühlt ein bisschen langsam ist.

Schon direkt nachdem ich alles eingerichtet hatte (was Dank besserer Hardwareleistung angenehm flüssig lief) kam die Ernüchterung. Die Bildqualität war insbesondere bei DAZN aber auch bei anderen Anbietern (AppleTV, Netflix) bereits auf den ersten Blick schlechter als gewohnt. Deutlich unschärferes Bild und das hier bereits erwähnte Ruckeln im ansonst butterweichen DAZN Stream war unerträglich. Ich habe viele Stunden damit verbracht im Internet zu recherchieren und alle möglichen Bildeinstellungen im FireTV Stick zu testen, um der Sache Herr zu werden.

Da ich noch beide FireTV Sticks einsatzbereit zur Verfügung hatte könnte ich sogar den direkten Parallelvergleich machen. Beide Sticks übers gleiche WLAN am gleichen Fernseher mit identischen HDMI Settings hin- und her geschaltet während der Wiedergabe (und sogar die Inputs durchgetaucht). Ergebnis: Der FireTV 4k Max generiert (egal mit welchen Bildeinstellung) einen schlechteren Output als der 5 Jahre alte FireTV Stick 4k.

Sämtliche Faktoren, die im thread bisher als mögliche Ursache erwähnt wurden (WLAN, HDMI, etc.) wurden systematisch ausgeschlossen.
 
Schon mal ein Speedtest mit den STicks gemacht, auch mal den Kanal vom WLAN (Router) geändert ?
 
Ja, habe ich gemacht. Hab währendher sogar den jeweiligen Durchsatz beider Sticks in Echtzeit in Fritzbox beobachtet. WLAN/Internet kann man definitiv ausschließen.
 
Die Qualität sollte dann gleich sein, ist ja nicht so dass es verschiedene Qualitätsstufen des Content innerhalb einer Auflösung vom Server gibt.

Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder des abgespielten Content machen, von jeweils beiden Sticks, sonst ist es schwer vorstellbar das es da Unterschiede geben soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Das ist ja genau der Punkt. Beide Sticks bekommen das gleiche Signal, geben es aber unterschiedlich "gut" aus. Die ausgegebene Bildqualität beim 4k Max ist einfach schlechter als beim Vergleichsmodell.

Kann meiner Meinung nach durchaus mit teilweise minderwertigeren Komponenten der Hardware zu tun haben. Ist ja auch nur ein kleiner Computer.

Probleme in der Lieferkette, billigere Zulieferer, Gewinnmaximierung o.ä. könnten der Grund sein.

Wer den direkten Vergleich nicht hat wird es nicht bemerken.
 
Mit der Hardware hat das garnichts zu tun, wenn dann muss es an der Software liegen

So lange keine Bilder zum Vergleich erstellt und veröffentlich werden .....
 
@Engaged
Es geht um die Bildqualität des gesendeten Streams was sich wohl unterscheiden soll bei den Sticks, nicht um Ruckler oder Sonstiges
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben