TV übers Internet?

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

aktuell sieht man ja im TV wieder Werbung von Vodafone, die eine TV-Box anbieten, worüber man dann auch via DSL Fernsehen empfangen kann.

Generell interessiert mich dieses Thema, weil es für mich die einfachste Empfangsart wäre (32.000er Anschluss bei Unitymedia über DLAN im ganzen Haus). Allerdings finde ich darüber nicht wirklich viele brauchbare Informationen.

Wenn jemand einen Link zu dem Thema hat, dann immer her damit!

Gruß Schnipp

Ich bin zwar kein Internet TV Spezialist und kann mich natürlich auch iren, aber ich stehe dem Tv streamen übers Internet wenns dann noch sogar im Wlan ist eher skeptisch gegenüber !

Ich bin mit nem guten DVBT Stick für 30 Euro jedenfalls sehr zufrieden.

du bekommst das TV von Vodafone nur wenn du ne Vodafone DSL Leistung hast.

Also nichts mit Unitymedia ;)

Das gleiche gilt auch für Entertain von der Telekom.

Was möchtest du denn jetzt genau wissen?
Ob dein TV-Empfang über Dlan klappt?

@netrunner
dlan ist nicht wlan

Das ist als UM-Kunde nix von Vodafone kriege ist mir auch klar! ;-)

Aber mir geht es generell darum, ob es schon Hardware gibt, mit der man über ein LAN-Kabel diverse Fernsehsender auf den Schirm bringen kann - nicht Anbieter-spezifisch!

Du meinst von SAT auf IPTV umsetzen? Das ist mit DVB Logic möglich.

Brauchbares netz neutrales IPTV kriegst du in Deutschland momentan nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich auch mal über VodafoneTV informiert, wurde aber wegen zu geringer Bandbreite nicht geschalten.

Ich glaube du bekommst für die Nutzungsdauer bis zu 3 receiver gestellt, mit den du dann jeden Fernseher ans TV-Netz schalten kannst. Ansonsten einfach mal die Servicehotline anrufen und sich erkundigen.

MfG

GIbt eigentlich nur Zattoo. Aber wenn du doch schon Unitymedia hast, hast du doch schon TV?

@Eraz: Ich habe TV über SAT, UM nutze ich nur für Internet und Telefon. Sonst müsste ich ja auch noch zusätzlich die monatlichen Kabelgebühren zahlen.

Ich komme halt nur nicht so ohne weiteres mit einem Antennenkabel bis in die Räume, wo ich ggf. gerne TV hätte, daher die Frage nach der Internetlösung.

Also wenn es dir wirklich nur um die Interne Verteilung geht könnte DVBLink wirklich was für dich sein.

Dazu baust du dir einfach nen Stromspar PC setzt ein paar Sat TV Karten rein und Fertig. Der Server verteilt das Signal dann entweder per Attached LNB oder mittels DLAN. Das ganze funktioniert auch über WLAN.

Ist zwar Offtopic aber was hälst du von http://zattoo.com/de? Damit kann man ein paar Fernsehr-Programme empfangen;

Ebenfalls finde es interessant wenn man via iTunes Filme und Serien laden könnte (Srien wurde aber glaube ich eingestellt, aufgrund der geringen Umsätze);

Letzendlich kann man auch auf die Mediathek von den öffentlichen Rechtlichen zurückgreifen um ein paar Dokus und Filme zu sehen :: http://www.ardmediathek.de/ , http://www.zdf.de/ZDFmediathek/

Hi.
Also es gibt TV Streaming Boxen, wie zum Beispiel den eyeTV von Elgato.
Dann gibts noch die qTV Box von Belkin.
Sann noch die Slingbox
Und noch viele mehr.

Und es gibt SAT-TO-IP (z.B. von Telestar und Schwaiger)
Aber die setzen nur 1:1 um, da dürfte der Internetupstream zu schwach sein.
Im LAN gehts jedoch.

Hallo,

ich will auf jeden Fall nichts proprietäres.
Etwas das einfach den Stream weitergibt, ist ja schon MPEG2 bzw was auch immer bei HDTV.

Gruß.

Also dieses SAT-TO-IP Zeugs sollte "Genormt" sein. Es ist ein Standard, der in Zusammenarbeit mit dem Satellitenprovider Astra erarbeitet wurde. Es ist noch relativ neu und grade von verschiedenen Herstellern am kommen.
Allerdings dürfte dieser Standard nicht dafür geeignet sein, es ins Internet zu streamen. Sondern nur LAN Intern.
Er ist nicht dafür vorgesehen. Es recodiert nicht, sondern überträgt 1:1., weswegen es wahrscheinlich zu viel Bandbreite braucht um es ins Internet zu streamen.

Diese Internet Streaming Geschichten sind alles herstellereingene Lösungen, wo man dann auch den passenden Streaminingclienten / Software dafür braucht.
Was es auch noch gibt sind z.B. Reelboxen oder Dreamboxen. Die basieren ja auf Linux und sind recht "offene" Systeme. Das Streaming von denen soll aber auch nicht fürs Internet geeignet sein. Vielleicht kann man mit denen aber auch recodieren, so dass der Uplink eines Consumer Internetzugangs ausreichend ist.

Wenn ich mir derzeit eine Streaminglösung fürs eigene Netzwerk anschaffen würde, würde ich derzeit vermutlich zu SAT2IP Geräten greifen (Digibit R1 von Telestar z.B).
Für Streaming ins Internet weiß ich nicht genau, da würde ich mir vllt die eye TV Box von Elgato holen.

Zurück
Oben