Wie einfach Webhook übers Internet ins eigene LAN senden?

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.631
Hallo,

ich suche folgende und einfache Möglichkeit

Ich möchte über eine Website ein Webhook eintragen, der mir verschiedene Befehl in mein LAN sendet, wenn etwas triggert.
zB
Fenster OFFEN, dann
Webhook GET "http://dasistmeineip.de:1234/playlist=1"

Fenster ZU, dann
Webhook GET "http://dasistmeineip.de:1234/playlist=2"

Türe OFFEN, dann
Webhook GET "http://dasistmeineip.de:1234/playlist=3" etc.

Dieser soll dann via Portforwarding weitergeleitet in mein LAN
Aus Webhook GET "http://dasistmeineip.de:1234/playlist=1"
soll der "http://192.168.1.100/playlist=1" ausgeführt werden

Was geht ist natürlich, dass ich ein mehrere Portfreigaben mache und jeweilige Clients (ESP32) direkt anspreche. Das funktioniert auch, ABER ich will keine 5 offene Ports haben und die Clients sind halt alles andere als Sicher im Internet (unter anderem WLAN Login Daten).

Deshalb würde ich gerne einen umweg auf mein Raspberry PI 1 mache, der die Befehle weiterverarbeitet und im LAN die ESP32 weitergibt. Gibts da was einfaches, der mir das umwandelt? bzw sagen kann, wenn playlist=1, dann 192.168.1.101

Also so ne art If then
if playlist 1 > 192.168.1.101/playlist=1
if playlist 2 > 192.1681.105/playlist=2
if playlist 3 > 192.168.1.110/playlist=3

Ich weiß es gibt HomeAssistant, aber
1. funktionieren die Smarte Geräte nur über HACS und da geht meines wissens nach kein Webhook über das Add-On
2. habe ich nicht wirklich so viel vor mit HA, dass es wohl überdimmensioniert ist.
3. ist mir HA auch recht kompliziert.

Vielleicht gibts ja was einfaches, ansonsten muss ich damit leben, dass es nicht geht.
 
Es ist eine eigene Website https://web.ewelink.cc, dort logge ich mit meinen Login Daten ein und von dort aus will ich ein Webhook ausführen.

Der sendet die Daten an den Server und der Server an meine Clients. Somit kann ich kein VPN einsetzen.

Ich habe dort Szenen eingestellt und da kann ich auch Webhooks ausführen in der ewelink App kann ich keine Webhooks auswählen, sonst hätte ich es dabei gelassen am Smartphone, da es auch ein LAN Modus gibt.

Ja habe Wireguard als VPN Server aufm Pi 1
 
Ich kenn mich mit der Power von PIs nicht aus. Vielleicht solltest du auf eine Datenbank lieber verzichten.

Auch mit Webhooks kenne ich mich überhaupt nicht aus, denke aber, dass man sie vielleicht aus Sicherheitsgründen etwas randomizen sollte. Also später wenn's dann läuft ...

!google php webhooks
 
Bin auf https://www.tutonaut.de/webhooks-lokal-empfangen-und-skripte-starten/

aber aktuell hab ich am pi folgende fehlermeldung, wenn folgenden Befehl eingebe
Code:
curl -X POST 192.168.1.201/hook/webhook_test
curl: (7) Failed to connect to 192.168.1.201 port 80: Verbindungsaufbau abgelehnt

192.168.1.201 ist die IP vom PI, wo auch webhook installiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben