Backup übers Internet von NAS zu NAS (QNAP)

@M.Ing Ah okay also ich denke das ich es entweder jeden 2. oder 3. Tag sichern lasse.

Bezüglich des VPNs, ich möchte eigentlich vermeiden das beide Router kompletten Zugriff auf das andere Netz haben, es sollen ja nur die beiden NAS miteinander kommunizieren können.

Daher dachte ich mir, dass es am einfachsten wäre auf einem NAS einen VPN-Server zu installieren und das andere NAS damit zu verbinden.
Dabei muss dennoch gewährleistet sein, dass beide NAS auch im interner Netz erreichbar sind, vor allem aber das auf dem der VPN Server läuft
 
@redjack1000
und das nimmt so viel RAM ?

Denn die QNAP Empfehlung liegt für 4GB deutlich höher, also klar sind das alles immer sehr theoretische Werte, aber trotzdem.
Die NAS Systeme sind dann gleich mal doppelt so teuer
 
Ich habe mir überlegt, um etwas Geld zu sparen, nutze ich einfach einen älteren PC rüste den Speicher auf, dann sichert der Haupt-PC seine Daten auf den älteren PC und dieser wiederum auf ein NAS, was wie immer an einem anderen Ort steht.
 
Für alle, der alte PC verbraucht so gut wie keinen Strom (nur falls das jemandem einfallen sollte xD)

@redjack1000 dann bleibt die Frage wie kann ich den PC bzw. die Daten sicher übers Internet auf das andere NAS bringen?

In dem Fall wäre meine Idee, auf dem NAS einen VPN-Server zu installieren und den PC damit zu verbinden.
Das geht natürlich nur, falls der PC dann auch im lokalen Netz erreichbar bleibt
 
ArrorRT schrieb:
dann bleibt die Frage wie kann ich den PC bzw. die Daten sicher übers Internet auf das andere NAS bringen?
Wie oft möchtest Du die Frage noch stellen?

Per VPN und einer geeigneten Backupsoftware.

Näheres kann man beantworten wenn Du Dich entschieden hast, welches Betriebssystem wird bei dem BackupPC verwenden möchtest.

Cu
redjack
 
@redjack1000 so lange bis ich eine Antwort habe xD

Backupsoftware habe ich, und dann möchte ich einen VPN-Server auf dem NAS installieren.

Aber bevor ich das mache, muss ich dringend wissen, ob sich dann die internen IPs ändern und ob die Geräte intern erreichbar bleiben.
 
ArrorRT schrieb:
Aber bevor ich das mache, muss ich dringend wissen, ob sich dann die internen IPs ändern und ob die Geräte intern erreichbar bleiben.
Bevor ich darauf eine Antwort geben kann. Wie sieht denn die jetzige Netzwerkstruktur aus? Welche Subnetze werden genutzt?

CU
redjack
 
@redjack1000 es ist nicht spezielles eingestellt, Fritz!Box Netze, da die beiden Router aber schon verbunden sind sieht es so aus
Router 1 (da wo der PC und der Server angeschlossen sind) 192.168.60.XXX
Router 2 (da wo das NAS stehen wird auf das gesichert werden soll) 192.168.178.XXX

kenne mich damit aber auch nicht so gut aus, muss ich gestehen.
 
@redjack1000 ein Fritz!Box zu Fritz!Box VPN ja, aber nur Router 2 kann auf das Netz von Router 1 zugreifen nicht andersherum, das war so geplant und sollte auch so bleieben also nicht wundern
 
ArrorRT schrieb:
das war so geplant und sollte auch so bleieben also nicht wundern
OK, da ich die Hintergründe nicht kenne....... und auch gar nicht wissen
möchte......

Eine Änderung der Netze wird nicht notwendig sein. Schaffe ein separates VPN zwischen selbstbau BackupPC und NAS. Nutzen kannst Du dafür OpenVPN, QVPN, Wireshark, Zerotier uvm.

Cu
redjack
 
@redjack1000 super, ich danke dir für die ganze Hilfe.

Falls noch was kommen sollte, werde ich euch wieder ein wenig nerven xD
 
Zurück
Oben