TV und Sat an 5.1 System anschließen

A

anybody

Gast
Hallo,

Also ich hab eine Creative Sound Blaster Live Bulk Soundkarte und hab da ein 5.1 Sansun Sorroundsystem angeschlossen, dadurch sind schon mal 3 von insgesamt 4 Steckplätzen an der soundkarte belegt.

Weiters habe ich den SAT-Receiver an den letzten freien Anschluss (Line-IN) angeschlossen und funktioniert wunderbar.

ABER JETZT DAS PROBLEM: Ich möchte auch gern den normalen Fernseher nicht nur den Sat-Receiver über das Sorroundsystem laufen haben. Wie kann ich diesen jetzt noch anschließen, denn es sind ja alle Anschlüsse an der Soundkarte belegt.

Danke
mfg

Du kannst so einen Y-Stecker benutzen:
NTA195.jpg

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14Q1z72NS4AQ4AABef4msc6bf81427d2b360eb2f3772ee05f2120;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=I4;WG=0;SUCHE=klinke;ARTIKEL=NTA%20195;START=32;END=16;STATIC=0;FC=670;PROVID=0;TITEL=0
Aber dir ist klar, dass du weder vom Receiver noch vom TV echten 5.1-Sound bekommst?

Das Problem ist auch dass mein TV keinen linken und rechten Audio Anschluss hat sondern nur Audio-in. Also den Receiver schließ ich ja mit Clinch Steckern an oder wie die heißen ein roter und ein weißes Ende.

Wie bekomm ich da denn richtigen Sorround Sound?

thx

Was verstehst du unter "linkem und rechtem Audio-Anschluss"?
Und dass der TV nur einen Audio-In hat, kann ich mir nicht vorstellen, der hat doch sicher allermindestens einen Kopfhörer-Anschluss...
Für richtigen 5.1-Sound brauchst du erstmal eine Quelle die auch 5.1-Sound ausgibt (DVD, DVB). Um das ganze dann auf die Lautsprecher zu bringen braucht das Abspielgerät (Receiver, TV) entweder 3 KlinkeStecker (Front, Rear, Center/Subwoofer) oder 6 ChinchStecker oder einen digitalen AudioAusgang (SPDIF) oder einen optischen AudioAusgang (TOSLINK). Und natürlich braucht dein PC bzw. das Surround-System den/die entsprechenden Eingang/Eingänge.
Die beste wahl wäre SPDIF oder TOSLINK, da Klinke und Chinch analog funktionieren und damit einen Qualitätsverlust bedeuten...

Zurück
Oben