TV und Sound für aktuelle Konsolen gesucht

T

Tinkerton

Gast
Hallo zusammen!

Der Markt für halbwegs brauchbare TV-Geräte und Soundsysteme wird nicht gerade transparenter und hier gibt es genug Leute mit deutlich mehr Expertise auf diesem Gebiet als ich.

Daher hier meine Frage nach Empfehlungen für einen neuen TV und passender Soundanlage.

TV:
Ab 60“, 4K, HDR, HDMI 2.1, VRR

Wird benutzt für PS5 und XSX, ggf. auch Streaming. Apple AirPlay wäre nett. Wichtig ist mir, dass der TV „funktioniert“. Er soll im Menü nicht ruckeln oder „am Limit“ arbeiten und zuverlässig sein

Sound:
Der Aufstellraum ist quadratisch, ca. 4x4 Meter. Massive Wände, Laminatboden. Hier möchte ich die Soundmöglichkeiten der aktuellen Konsolen nutzen können, ohne irgendwelche Kompromisse machen zu müssen.

Es gilt wie schon beim TV: Es muss funktionieren. Es muss auch kein HighEnd-Equipment mit Studioqualitäten sein.

Einschalten, loslegen. Je weniger Knöpfe und Einstellungen, desto besser. Ob mit AVR oder als Soundbar ist mir dabei egal, genauso wie Funk oder Kabel etc.

Jetzt die Herausforderung:

Das Budget.

Alles zusammen darf 2500 bis 3000€ kosten. Fokus liegt klar auf dem TV und der einfachen/bequemen Bedienbarkeit.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
TV: LG OLED 65CX9LA (o.ä.) LCD als alternative nur, wenn der Raum sehr Hell ist und/oder sehr viel bei Tag geschaut wird. Einbrennen ist nur in seltenen Fällen ein Thema (du spielst jeden Tag 5 Stunden FIFA etc.)

Sound: Nubert nuBox A-125 (ansonsten nach oben offen) wenn 2.0 langt, ggf. noch ein Sub dazu. Kommt per HDMI-ARC dann direkt an den TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Tinkerton schrieb:
Sound:
Der Aufstellraum ist quadratisch, ca. 4x4 Meter. Massive Wände, Laminatboden. Hier möchte ich die Soundmöglichkeiten der aktuellen Konsolen nutzen können, ohne irgendwelche Kompromisse machen zu müssen.

Es gilt wie schon beim TV: Es muss funktionieren. Es muss auch kein HighEnd-Equipment mit Studioqualitäten sein.

Das Budget.

Alles zusammen darf 2500 bis 3000€ kosten. Fokus liegt klar auf dem TV und der einfachen/bequemen Bedienbarkeit.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Ich würde hier fast 2 gesonderte Themen aufmachen und auch schauen wie du was gewichtest. Hälfte, hälfte Budget oder wie? Das solltest du als aller erstes mal festlegen.

Zum Raum: Hier muss dringend auch was getan werden, sonst bekommst du extreme Probleme. Stichwort Hochfloorteppich und eventuell was Richtung Schallabsorber (da gibts auch welche die sehen gut aus und kosten nicht die Welt) z.B. https://www.platino24.de/akustikelemente-wand-schallabsorber-decke/waben-hexagon/

Ansonsten kann man die aktiv Lautsprecher von Nubert nehmen, sind halt aktiv heißt schmiert der Verstärker im Lautsprecher ab kannst du das ganze teil in die Tonne treten. Alternativ bietet Nubert auch gute wirklich brauchbare "Soundbars" an die allerdings mittlerweile echt teuer geworden sind https://www.nubert.de/soundbars/567/

Zum Soundsystem: willst du was langfristiges: AVR + 2x Passiv Standlautsprecher
Aktuelles und wirklich sehr gutes Angebot: https://www.ibood.com/de/de/product-specs/00000/507157/2x-wharfedale-diamond-115-lautsprecher/
Nen Stereoverstärker dazu --> fertig und du musst bis auf den AVR die nächsten Jahre Garnichts dran machen. Bei entsprechendem Umgang halten passiv Lautsprecher mehrere Jahrzehnte.

Man muss hier aber auch sagen eigentlich sollte man sowas Probehören....

Edit: Zum Stereoverstärker noch ein Wort: Das Problem mit den neuen Konsolen HDMI 2.1 für 4k@120Hz leider gibt es leider nur bei 5.X oder 7.X AVRs was das ganze teuer macht.
Ich bin jetzt nicht so bewandert bei Konsolen ob 4k 120Hz wirklich nötig ist da ja oft nicht mal 60FPS erreicht werden.
Es ist allerdings kein Problem ein 5.X oder 7.X AVR als 2.0 oder 2.X zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
rpsch1955 schrieb:
Samsung hat auch hervorragende Soundbars im Angebot.
Nicht böse gemeint aber wer sowas wirklich empfiehlt hat sich noch nie mit richtigen Lautsprechern beschäftigt.
Schaut man sich durch die Bank die Samsung Soundbars an stellt man schell eins fest: Diese sind alle zu klein um gut Klingen zu können.
https://geizhals.de/?cat=hifisur&xf=1647_Samsung

Das Problem: Abseits von der Hochwertigkeit der Treiber haben die Systeme ein entscheidendes Problem. Die Trennfrequenz zwischen "Brüllwürfel/Brüllbar" ist zu hoch so das der Subwoofer zu hohe Frequenzen abspielen muss. Heißt Batman spricht nicht aus der Soundbar sondern zum Großteil ausm Subwoofer. Dafür ist nen Subwoofer aber nicht gemacht.
Eine Soundbar mag zwar besser klingen als der TV Interne Sound aber gut ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoPla87, Tinkerton, AlanK und eine weitere Person
Sahit schrieb:
Nicht böse gemeint aber wer sowas wirklich empfiehlt hat sich noch nie mit richtigen Lautsprechern beschäftigt.
Schaut man sich durch die Bank die Samsung Soundbars an stellt man schell eins fest: Diese sind alle zu klein um gut Klingen zu können.
Was für ein Schwachsinn. Hast wahrscheinlich noch nie ne gute Samsungbar mit Rear in Aktion gehört. Aber deine subjektive Meinung hier als Tatsache hinstellen ist stark
 
rpsch1955 schrieb:
Was für ein Schwachsinn. Hast wahrscheinlich noch nie ne gute Samsungbar mit Rear in Aktion gehört. Aber deine subjektive Meinung hier als Tatsache hinstellen ist stark
Sehr professionell was du da schreibst. Ich könnte mir jeglichen Kommentar verkneifen und einfach anfangen zu lachen, aber da du ja auch nicht objektiv bleibst bleibe ich jetzt halt auch nicht objektiv....

Ich frage mich immer wie Samsung die Physik austrickst....
Das ist keine subjektive Meinung das der Sub zu hoch spielen muss ist Fakt. Dann sag mir doch mal was deine Soundbar für ne Trennfrequenz hat und jetzt sag nur nicht du weißt nicht was die Trennfrequenz ist.... Ich vermute mal Samsung nutzt hier dann bei den Soundbars eh nen nicht einstellbaren Tiefpass-Filter bzw. Hochpass-Filter je nachdem aber das sagt dir sicher auch nichts.....

Aber klar nach so einer fundierten Antwort die ganz ohne Emotion von dir geschrieben wurde hast du bestimmt recht........
 
Habe seit einiger Zeit eine hochpreisigere LG Soundbar mit Rears in Verwendung. Mag ja sein, dass einzelne Lautsprecher besser sind, aber wer das als Schrott bezeichnet sollte vielleicht mal überlegen, ob seine Ansprüche etwas überzogen sind. Je nach Wohnlage macht was richtig teures auch oft eh keinen Sinn (und ja, es muss nicht laut sein, um gut zu klingen...)

Zum Thema, ich würde den LG C1 65 Zoll empfehlen. C1 gegenüber CX deswegen, weil bei LG leider bezüglich Softwaresupport und Bugfixing das Modell gar nicht neu genug sein kann, wenn man das haben will, gerade wenn es um VRR und Gaming geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
@cvzone damit wir uns verstehen. Ich hab oben ganz klar geschrieben: "Eine Soundbar mag zwar besser klingen als der TV Interne Sound aber gut ist anders."

Ich habe selbst schon ne Magnat Soundbase 200 empfohlen und anschließend Aufgebaut, weil der Raum einfach nicht mehr hergibt. --> Besser als der Interne auf jeden fall wirklich gut nein (waren aber auch nur um die 80€)

Meine Antwort auf rpsch ist mit Absicht überzogen. Aber ich habe versucht Objektiv zu antworten und bekomme dann sowas in #6 vorn Latz geknallt. Schaut man sich die von Samsung aufgerufen Preise an kann man aber auch was "hochwertigeres" in etwas gleich teures Kaufen.

Es müssen keine 1000€ sein. Ich selbst habe gebrauchte KEF Q5 für ~300€ im Einsatz. Bis auf ne kleine macke im Fournier alles super. Dazu nen 2.0 AVR oder Verstärker (z.B. Class-D obwohl die KEF wohl was anderes verdient hätten) und man kann für ~500€ nen System aufbauen das besser klingt als die Soudbars und zudem ne sehr lange Haltbarkeit hat. Wenn sich technische Standards ändern kauft man nen neuen AVR und gut ist.

Das der Raum das ganze hergeben muss habe ich oben schon geschrieben. Es bringt nichts 1000de€ auszugeben wenn der Raum nicht auch angefasst wird.

Der Raum des TE hat durchaus potential und scheint für nichts anderes eingeplant zu sein. Genug Budget ist auch da. Also warum sich mit ner halbgaren Soundbar zufrieden geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und cvzone
mich interessiert der Klang und sonst nichts. Und ich frage nochmal hast du schon mal ne gute Soundbar gehört und ich vermute nein
 
Ui, danke für das umfangreiche Feedback bisher!

Der Fokus liegt bei mir primär auf dem TV. Die Soundanlage soll „ordentlich“ klingen, wird aber wirklich nur für die Konsolen benötigt. Surround soll vorhanden sein. BluRay etc wird nicht genutzt. Ab und an mal YouTube oder Netflix, das war’s dann abseits der Konsolennutzung

Teppich kann ich verlegen, das ist kein Problem.
Der Raum ist auch für nichts anderes vorgesehen und zudem frei von zu viel Sonnenlicht (Nordseite, Souterrain).

Wichtig ist mir: Aufstellen, anklemmen, loslegen ohne größere Kompromisse. Ja, 4K120 sind kaum drin, aber wenn, dann soll es auch genutzt werden können. Daher diese Vorgabe 😊

Ähnlich verhält es sich mit dem Sound. Wenn „hinter“ einem was passiert, soll das auch „hinter“ mir zu hören sein. Ob 5.1, 7.1 oder was anderes sinnvoll ist, müsst ihr mir sagen bitte 😁
 
@rpsch1955 doch und zwar schon mehr als genug. Von nem Sonos 5.1 System (ich glaube mit Sonos Playbar in der Front), Magnat Sounddeck 200, ne Samsung Soundbar + Rear (unbekanntes Modell) usw. Ich selbst besaß ein Teufel Motive 5 5.1 mit exakt dem gleichen Problem und habe das ganze somit schon durch. Als ich das Teufel hatte dachte ich auch das ist DER KLANG bis ich mal was ausgewachsenes Gehört habe.

Keine dieser teile kann es mit Ausgewachsenen Standlautsprechern aufnehmen, schon gar nicht wenn sich zu dem Standlautsprecher noch nen Subwoofer dazu kommt.

@Tinkerton Zu Surround: Du musst dich drauf einstellen (egal welches System) Stromkabel verlegen zu müssen. Habe ich schon hinter mir beim PC und bin seitdem davon geheilt. Für 5.1 wird dein Budget aber schon recht knapp da muss man dann schauen was man sinnvoll nehmen kann.
Die ganzen digitalen versuche 5.1 zu erzeugen kann ich nur von abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Wenn man es "richtig" machen will, sollte es mindestens 5.0 oder 5.1 sein. Eher 5.1 mit guten als 7.1 (oder mehr) mit mittelmäßigen Boxen. Wobei guter Sound neben den Boxen auch viel vom Raum, der Aufstellung und der richtigen Einmessung abhängt. Bei einem eigenen Heimkinoraum hat man da natürlich ein paar mehr Freiheiten und Möglichkeiten als im Wohnzimmer.
Wenn wir rund 1500 € für den TV annahmen, bleiben noch 1500 € für den Ton. Je nach Anspruch zwar auch nicht viel, aber es sollte sich was finden lassen. Leider sind HDMI 2.1 AVRs aktuell (noch) arg teuer (ab 650 €). Beim AVR müsste bei dem Budget also abstriche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Sahit
Zum Thema Soundbar könnte ich ein Gedicht schreiben... vielleicht sogar einen Roman :)
Kurz und bündig... über Sonos, Teufel, Bose, Samsung, LG, Denon...
Eine wirklich brauchbare, für mein Empfinden, gab es nur bei Nubert.
Der technische Hintergrund wie von @Sahit geschildert, ist hier komplett zutreffend.

Unterm Strich soll das nicht heißen, dass alle anderen schlecht klingen.
Allerdings hatte Nubert (AS-450 müsste es gewesen sein) durchweg Vorteile, was das klangliche Abbild angeht.
Wohlbemerkt ohne dedizierten Subwoofer.

Beste Grüße!!!

EDIT: Achso... der scherz an der Sache kommt jetzt. Zu guter Letzt wurde es ein Aktiv System ohne Receiver.
In meinem Fall die Ultima 40 von Teufel mit einem Klipsch R15-SW als Subwoofer.
Da konnte dann auch die größere Nubert Soundbar nicht mehr mithalten.
Mir war speziell auch im leisen Bereich eine gewisse Dynamik und differenzierte Höhen / Tiefen wichtig.
Das kann meines Erachtens, bauartbedingt, keine Soundbar auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@Tinkerton willst du dich tatsächlich nicht großartig damit beschäftigen und wir gehen jetzt von 1500€ Budget für 5.1 aus könnte man sich sowas hier anschauen https://teufel.de/ultima-40-surround-51-set-105789000
Dazu dann noch ein entsprechender AVR und nen Paar Meter OFC-Kupferkabel mindestens 2,5mm². Preislich wäre (wenn auch sehr knapp) hier sogar dann einer mit HDMI 2.1 drin.

Obwohl ich kein wirklicher Teufel freund bin aber das ist zumindest ein ausgewachsenes System ohne Brüllwüfel mit angemessenen (wenn auch nicht guter) P/L. Anschließen über den AVR einmessen und gut ist (am besten dann noch schritt für schritt den Raum etwas auf Heimkino ausrichten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
rpsch1955 schrieb:
mich interessiert der Klang und sonst nichts. Und ich frage nochmal hast du schon mal ne gute Soundbar gehört und ich vermute nein
Du hast echt nen Ton und Zahn drauf, den man hier im Forum eigentlich gar nicht gerne liest. Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
DoPla87 schrieb:
Allerdings hatte Nubert (AS-450 müsste es gewesen sein)
Die AS 450 ist ja schon etwas älter und wohl auch aus dem Programm genommen.
Was Sounbars angeht gibt es da jetzt die noch einmal aufpolierten AS 3500 und XS 7500.
 
Exakt, ist auch schon ne ganze Weile her. Die AS 3500 hatte ich ebenfalls getestet und weiter verkauft.
 
DoPla87 schrieb:
Zum Thema Soundbar könnte ich ein Gedicht schreiben... vielleicht sogar einen Roman :)
Kurz und bündig... über Sonos, Teufel, Bose, Samsung, LG, Denon...
Eine wirklich brauchbare, für mein Empfinden, gab es nur bei Nubert.
Der technische Hintergrund wie von @Sahit geschildert, ist hier komplett zutreffend.

Unterm Strich soll das nicht heißen, dass alle anderen schlecht klingen.
Allerdings hatte Nubert (AS-450 müsste es gewesen sein) durchweg Vorteile, was das klangliche Abbild angeht.
Wohlbemerkt ohne dedizierten Subwoofer.

Muss mal meinen Senf dazu beitragen. Hoffe dass ist ok?!

Die „Soundbars“ von Nubert sind schon nicht schlecht aber es fehlt an der Räumlichkeit. Hatte selbst einige Soundbars und jede einzelne war ein großer Kompromiss für mich selbst. Meine persönliche Präferenz ist ein glasklarer Sound (leise/laut), knackiger Bass, eine gute Räumlichkeit und die Unterstützung von aktuellen Soundformaten (Dolby Digital Plus, DTS, Atmos etc.).

Gerade als Filmjunkie und Gamer mit wenig Platz in der Wohnung muss dass doch irgendwie hin zu bekommen sein, so dachte ich mir… Hab mir daher Soundbars von allen möglichen Herstellern (Nubert, Sony, Philips, Samsung, JBL, Sonos, Teufel etc.) geordert und rumprobiert. Es vergingen ungelogen 6 Wochen an denen ich getestet und mich belesen habe. Manchmal 5-6 Stunden am Tag um die „Eine wahre Soundbar“ zu finden die mich richtig begeistern kann und mir nicht nur mit Pseudoversprechen und Technik-Highlights das Geld aus der Tasche zieht und am Ende bin ich doch wieder enttäuscht. Geld spielte keine Rolle wenn die Leistung stimmt, immerhin hab ich die einige Jahre bei mir stehen und in Benutzung.

Ein weiteres großes Problem bei mir, ich wohne im Dachgeschoss und habe Schräge Decken.

Keine konnte mich wirklich begeistern, versagten an der Raumsimulation, an den fehlenden Soundformaten, der schwammige wummernde Bass/ fehlende Bass, dumpfer Klang in den mitten undkonnte nicht leise bespielt werden um guten Sound zu erleben oder wenn’s laut wurde krackste und knackste es.

Kurz vor meiner Kapitulation auf der Suche, stieß ich auf die Soundbar von Sennheiser „Ambeo“. Nicht unterschätzen sollte man den stolzen Preis von 2400€. Doch hat man die Ambeo erst einmal mit dem Mikrofon eingemessen und erlebt den wirklich kristallklaren Sound, die tiefen Bässe (ohne Sub) und die Surround-Symulation von dem Ding, will man nichts anderes mehr. Die Ambeo schafft es bei mir , trotz aller Schrägen im Zimmer, eine Surround-Simulation abzuliefern die ihres gleichen sucht. Ich höre von der Seite, von hinten und oben die Effekte, dass ist wirklich bemerkenswert.

Ist man bereit das Geld auszugeben, hat man kein Platz für mehrere Boxen um Dolby zu hören, dann hat die Ambeo von Sennheiser ihre Daseinsberechtigung, bringt ne Menge Freude mit sich und man kommt in den Genuss von tollen Sound und das selbst bei Musik.
Hätte nie für möglich gehalten was aus diesen Riegel kommt und jeder der behauptet eine Soundbar klingt generell schon schlecht wegen der Bauweise hat einfach keine Ahnung.


BTT: kann dem Threadersteller nur empfehlen sich mal die Nubert anzuhören. Vielleicht gefällt die ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoPla87 und Tinkerton
Zurück
Oben