TV: Unterschied DVB-C/DVB-C (HD) Tuner mit UM

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.543
Hi,

da ich in den nächsten Monaten mit großer Wahrscheinlichkeit zu Unitymedia 3play wechseln werde und demnächst auch die öff-rechtl. HD-Sender darin enthalten sind, könnte in absehbarer Zeit auch eine Anschaffung eines LCD- oder Plasma-TVs anstehen.

Häufig sind DVB-C-Tuner oder Receiver bereits im TV integriert. Manchmal sogar auch ein DVB-C (HD). Teilweise nur mit DVB-C (HD).

Was bedeutet das in der Praxis? Wieviele UM-Karten sind denn bei einem 3play-Anschluss enthalten? Wenn ich mit einem TV mit integriertem DVB-C-Reveiver die HD-Programme der Öffentlich-Rechtlichen schauen möchte - benötigt dieser dann zwangsläufig einen DVB-C (HD) Slot? Wenn ja, ist hierfür dann wieder eine andere UM-Karte erforderlich?

Fragen über Fragen ^^
 
also: Für die ÖR brauchst du KEINE Smartcard. Du brauchst aber natürlich einen HD fähigen DVB-C Tuner. Willst du auch die privaten Sender in Digital gucken, brauchst du die mitgelieferte Smartcard. Diese kommt dann in einen DVB-C HD Receiver. Von UM gibts bisher keinen. Also käme die Smartcard in deinen TV, der dann einen DVB-C HD Tuner haben muss UND ein CI Slot. In diesen CI Slot mußt du ein sogenanntes CAM Modul stecken. Dieses Modul entschlüsselt die Programme. Mit der normalen UM Smartcard brauchst du ein Alphacrypt Classic CAM Modul. Das kostet so ca. 80-100€. Da rein kommt dann die Smartcard und du kannst Fernsehen. Nimmst du den Receiver von UM brauchst du kein CAM Modul. Aber der kann dann kein HD.(irgendwann wollen die mal HD eciever mtiliefern,bisher aber noch nicht)
Es gibt wohl einen HD Receiver, der auch die UM Smartcard direkt versteht, ohne CAM. Aber den müßtest du auch selber kaufen. Dann lieber ein Alphacrypt und das ganze in den TV.

UM liefert so weit ich weiß 2 Smartcards mit.
 
bei aktuellen Geräte sind die Tuner alle HD fähig, zum entschlüsseln brauchst du aber dann noch ein CI-Modul, in das dann die Abokarte gesteckt wir und für einen normalen Vertrag, bekommst du auch meist nur eine Karte oder max. zwei, wenn du mehrere Geräte hast die einen DVB-C/HD Tuner haben, dann musst zusätzliche Karten auch extra bezahlen, nur für die Öffentlich-Rechtlichen brauchst du gar nichts weiter, die sind immer frei.

wenn du dann umsteigst und einen Vertrag abschließen willst/musst, dann sag denen das einen TV mit eingebauten Tuner hast und bestehe auch darauf, das sie Dir die richtige Karte schicken und nach Möglichkeit auch das CI-Modul!
 
Zuletzt bearbeitet:
also UM schickt sicher keine CI Module mit. Die muss man sich schon selber kaufen. Karte ist egal, wenns ein Alphacrypt classic ist. Einzig die I02 Karte kostet extra, denn diese würde in einem "normalen" receiver auch gehen, ohne extra CAM. Wenns aber im TV ist bracht man eh ein CAM, und dann ist die Karte egal. Außer man bekäme aus irgendeinem Grund von UM gnädigerweise ien I02 kostenlos, dann würde auch ein Alphacrypt Light für 50€ reichen
 
also sie denken schon darüber nach, auch CI-Module zu verteilen, bei Kabel Deutschland soll es sogar schon beschlossen sein, nur wann es soweit ist, steht wohl noch in den Sternen aber das Alphacrypt Classic wäre trotzdem eine gute Sache, denn dann ist die Chance noch etwas großer, das man irgendwann nicht unter den CI+ Einschränkungen leiden muss, nur eine Garantie gibt es dafür jetzt auch nicht.
 
Momentan habe ich noch keinen LCD- oder Plasma-TV, geschweige denn in HD. Ich werde mir zu Vertragsbeginn (Mitte Februar) auch noch keinen anschaffen. Ich möchte ohnehin noch ca. 3 Monate warten, bis die neue LED-Serien rausgekommen sind.

Derzeit wird ein Digital-Receiver während der Vertragslaufzeit kostenlos mitgeliefert. Soll ich dann vorsorglich schon jetzt - d.h. vor Vertragsbeginn - um ein CI-Modul bitten, da ich mir "demnächst" einen HD-TV mit integriertem DVB-C-Tuner holen werde?
 
sorry aber hast du irgendeine Quelle, dass UM in Zukunft auch nur ansatzweise plant möglicherweise CAM Module zu verschenken?
 
Zurück
Oben