TV-USB-Recording - USB 2.0 oder USB 3.0

Nusshorn

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
52
Hallo zusammen,
für die Aufnahme von 4K-Inhalte über USB-Recording am Fernseher: brauche ich hierfür eine USB 3.0 Schnittstelle oder geht das auch über USB 2.0. Vorausgesetzt der Fernseher hat USB 3.0, aber geht eine 4K-Aufnahme auch über USB 2.0 mit der Datenübertragungsrate?
 
Zum einen gibt es keine 4K-Kanäle im deutschen Fernsehen außer Sky, zum anderen haben die eh DRM, selbst bei FUll HD, da ist das Aufzeichnen sowieso gesperrt.
 
Danke für die rasche Antwort! Ich bin in dem Bereich kompletter Anfänger, habe eben zur etwas gefunden, dass man HD über USB 2.0 aufzeichnen kann.
Also selbst wenn 4K unterstützt wird in Zukunft, wird es über Codierungen verhindert. Also nur HD. Wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Wenn du Glück hast kann man es tatsächlich aufzeichnen, vermutlich schadet USB 3 sicherlich nicht.
Kann aber auch nicht sagen, ob 4K-Recording überhaupt vorgesehen ist.
 
Also in Zukunft wird 4K vielleicht Standard - jetzt noch HD, max. Full-HD
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Moment, der "Fernseher" hat USB? Wie genau stellst du dir das "Aufnehmen" denn vor?
Hat der Fernseher eine Aufnahmefunktion?

Festplatte dran - die Funktion haben sehr viele neue Geräte.
 
Nennt sich PVR-Funktion bei den meisten Herstellern. Manche machen das nach einem offenen Standard. Also so, dass man die Sendung danach z.B. auf einem anderen Gerät wie dem PC anschauen kann. Bei anderen wiederum wird der Aufnahme eine Art gerätespezifische ID mitgegeben, sodass die Aufzeichnung dann auch nur dort wiedergegeben werden kann.

Mit einem externen Receiver wie VU+, Technisat, Dreambox, gigablue etc. kann man das in meisten Fällen umgehen. Allerdings werden 4k-Inhalte (so sie denn kommen) nicht unverschlüsselt sein. HD- oder Full-HD-Aufnahmen gehen bei den öffentlich-rechtlichen. Bei den privaten Sender nur als SD.

Da ich keine HD+-Karte habe, kann ich leider nicht sagen, ob das HD-Material dort mitgeschnitten werden kann.
 
Inzwischen sind alle Aufnahmen per PVR Geräte spezifisch verschlüsselt. Mein Panasonic BD-Rekorder lies sich per Netzwerk noch auslesen und die aufgezeichneten TTS-Dateien lassen sich sogar per VLC schauen und umwandeln in gängigere Formate. Mein Panasonic-TV (aus dem Januar diesen Jahres) lässt das schon nicht mehr zu. Ein Hoch auf den Kopierschutz. Was sich aber auf der Festplatte befindet lässt sich (in beiden Fällen) nur exakt an dem Gerät auslesen, das sie auch aufgezeichnet hat. Es geht dabei wirklich um das selbe Gerät, selbst baugleiche Geräte sperren sich.

Der BD-Rekorder kann die Aufzeichnungen dann wenigstens noch auf DVD/BD brennen. Da ich nur freies DVB-C nutze, kann ich das aber nur für SD-Aufnahmen und die HD-Ready-Aufnahmen der Öffentlich Rechtlichen sagen. Bei HD+ ist ja so ziemlich alles beschränkt, deshalb interessiert mich das auch nicht die Bohne...
 
Zurück
Oben