[TV] [XBOX] Splitter für Fernseher und Soundbar

Joey87JS

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich hätte eine kurze Frage zu meiner Idee.

Ich hab dank des LG cashbacks den LG 65C2SW und die Soundbar DSP11RA günstig erworben.

Die Soundbar kann definitiv die Formate Atmos und dts x und Anschluss earc, so wie auch am Fernseher.

Jetzt musste ich leider feststellen, dass wenn ich die XBox Series X an die Soundbar anschließe, ich keine 4k120hz mehr habe, da die Sounbar das nicht weitergibt.

kabel benutze ich die hier https://de.hama.com/00205239/hama-u...bel-zertifiziert-stecker-stecker-8k-alu-2-0-m

Schließe ich die XBox an den Fernseher an und schleuse den Sound durch den Fernseher, habe ich bei Dolby Atmos leider eine extreme Verzögerung des Sounds.

Meine Idee war nun einen Splitter zu nutzen und diesen an die XBox anzuschließen, um dann vom Splitter in den Fernseher und an die Soundbar zu gehen.

Gibt es irgendeinen Hersteller, dessen Splitter alle Funktionen bietet?
Also Dolby Atmos 8k60hz 4k120hz Hdr, cec, dts x und und und

Außer dem https://www.ute.de/produkte/videotechnik/dvi-hdmi-verteiler/uh-2ve-8k.html

Hier habe ich leider nichts brauchbares gefunden, außerdem bin ich bei sowas leider zu Laienhaft.

Daher wäre eure Hilfe hier echt spitze...

Vielwn Dank schonmal und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sollte eigentlich verzögerungsfrei sein. Richtige hdmi Kabel?

Welche xbox welche Kabel. UHD und atmos fähig?
 
Joey87JS schrieb:
schleuse den Sound durch den Fernseher,
Über HDMI ARC? Du könntest auch den optischen Weg versuchen!
Ergänzung ()

Joey87JS schrieb:
habe ich bei Dolby Atmos leider eine extreme Verzögerung des Sounds.
Nur bei Dolby Atmos oder auch bei den anderen Standards?
Meist bieten die TVs auch eine Einstellung der Tonverzögerung.
 
CeeDee schrieb:
Aber sollte eigentlich verzögerungsfrei sein. Richtige hdmi Kabel?

Welche xbox welche Kabel. UHD und atmos fähig?
Habe die Angaben ergänzt.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Über HDMI ARC? Du könntest auch den optischen Weg versuchen!
Ergänzung ()


Nur bei Dolby Atmos oder auch bei den anderen Standards?
Meist bieten die TVs auch eine Einstellung der Tonverzögerung.
Die Konsole hat dummerweise keinen optisxhen Ausgang mehr.

Die Verzögerung des Fernseher s ist aus, habe ich gecheckt.

Die Verzögerung ist nur bei Atmos. Dts:X würde nur dann gehen, wenn ich die Konsole direkt an der Soundbar anschließe.
 
Cerberus69 schrieb:
Ja, das was du möchtest gibts schon, kannst alles an die Soundbar anschließen und dann in den Fernseher, leitet alles 1:1 weiter was deine Geräte beherrschen. Nutze ich selbst und bin vollstens zufrieden, kostet halt ne Mark.
Nennt sich FeinTech VAX04101A, feines Gerät, schaus dir mal an:
https://www.amazon.de/gp/product/B099S68RWN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Aber bei dem verlier ich ja auch die 4k 120hz funktion der xbox series x richtig?

Hab jetzt den hier gefunden.
https://hdfury.com/product/8k-vrroom-40gbps/

Weiß aber nicht, was der jetzt genau anders macht als mein Splitter?
 
Ja, das ist richtig, unterstützt leider nur 4K 60Hz. Der HDFury unterstützt die von dir gewünschten 120Hz, ist die Luxusausgabe von denen. Sowohl der FeinTech als auch der HDFury sind nicht nur Splitter, das sind Switches die wie eine vollbeschalteter eARC-Anschluss fungieren. Sie reichen alle Tonformate die von den Zuspielern beherrscht werden weiter und ebenso die Bildinformationen. Sind eigentlich dafür da ARC-Anschlüsse in vollwertige eARC-Anschlüsse für die Soundbar umzuwandeln. Beide Geräte sollen auch das Verzögerungsproblem bei Atmos beheben, bei mir funktioniert es. Ebenso wandeln sie z.b. das z.B. vom Apple TV 4K verwendete MAT-Format in Atmos. Beide Geräte können aber nur die von deiner Soundbar abspielbaren Tonformate weiterreichen, was die nicht beherrscht kann auch nicht abgespielt werden, die Bildinformationen werden aber durchgereicht inkl. Up- und Downscaling (HDFury). Ist natürlich die Frage ob du bereit bist knapp 600€ für den HDFury auszugeben, solltest du dir mal einen neuen TV zulegen, der alles von dir gewünschte per eARC abwickelt, ist die Investition für die Switches natürlich hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joey87JS
Mein Fernseher kann ja eArc, aber er schleust nur dolby atmos durch und das mit Verzögerung. Dts:x von der XBox bekommt er gar nich durch. Dabei kann der Fernseher alles.

Aber mit dem Fury Vrroom sollte es aber genauso gut gehen wie mir jetzt eine der folgenden Soundbars zu holen?


Creative SXFI Carrier (5.1.2):
Sony HT-A5000 (5.1.2):
Sony HT-A7000 (7.1.2):
Sony HT-A9 (4.0.4): 360° Spatial Sound
 
Auf deinen Fernseher kommt es doch nicht an, wird doch erst in die Soundbar eingespeist, Bild wird an TV durchgeschleift. Ton über HDFury bzw. FeinTech (alle Geräte dort angeschlossen) an Soundbar, alle Tonformate die diese beherrscht werden abgespielt, Bild wird von HDFury bzw. Feintech an TV durchgeschleift bzw. Up- oder Downscaled, thats it!
 
Joey87JS schrieb:
Die Konsole hat dummerweise keinen optisxhen Ausgang mehr.
Hast du deine XSX schon zu Release Zeit? Ich ja und sie hat einen Optischen Ausgang.Das Thema hatte ich vor kurzen mit ein paar Kollegen gehabt.
 
Ne, die hat leider keinen.

Und da die Soundbar 2 HDMI 2.1 Eingänge hat, hoffe ich einfach auf nen Softwareupdate. Anscheinend haben ein paar auf reddit das gleiche Problem.

Also nochn Jährchen aufs Update warten, bevor ich so ne teure Lösung hole.

Aber falls doch, wie wäre die Anschlussrichtung?

XBox -> Fury -> 1. Kabel an HDMI 2.1 TV das 2. In den Hdmi 2.1 Eingang der Soundbar und diese dann über eArc eingang beim TV
 
Dann aber auch das Problem bei LG melden, (je sich melden mehr desto besser und schneller kommt auch ein Update)
 
Das Problem wurde bei LG gemeldet, bin mal gespannt ob da was kommt.
Gebe hier dann Updates rein.

Grüße
 
Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG

Das sind die Antworten von LG. Also wird es generell nicht möglich sein.
Laut seiner Aussage gibt es auch keine anderen Hersteller die das so richtig können....

Daher nochmal die Frage, der HD Fury Vrroom ist meine beste Alternative oder gibt es ein vergleichbares Gerät, dass das alles kann aber etwas erschwinglicher ist?

Die schreiben nämlich nur von 40gbs und 4k120hz braucht doch 48gbs oder?

Ach und der Vrroom bräuchte Ethernet, welchen WLan Adapter mit 5Ghz und 100Mbits würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein 48 gbps sind für 12 Bit, 40 reichen für 4k@120Hz@10 Bit

Da der TV kein DTS Support hat, klappt auch kein durchleiten von Konsole über TV an Soundbar

Lies dir dass hier mal durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, den Link hab ich gelesen.

Dann gehts echt nur mit dem VRroom.
HD Fury schreibt, dass ich sicherstellen muss, dass der Fernsehrr und die Konsole, sowie die Soundbar FRL an ihrem HDMI 2.1 können.

Ich gehe stark dann von aus, zumindest finde ich nix. Kann mir da jmd. kurz gelfen, ob ich richtig liege oder wo ich das Finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Soundbar kann 4@120Hz durchleiten oder sonstwas, dass ist auch nicht Aufgabe einer Soundbar, dafür gibt es AVR

WIe genau ist deine Konfiguration überhaupt ? Hängt die Soundbar am TV oder an der XBOX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joey87JS
Da ich mit der Verzögerung des Sounds nicht kann, habe ich die XBoX Series X an die Soundbar DSP11RA gehängt, will das dts auch nutzen.

Die soundbar geht mittels eARC in den TV LG OLED C2SW.
XBoX -> Soundbar -> TV

Deswegen auch die Idee dann mittels Vrroom das Signal der XBox aufzuteilen und so die XBoX an den Tv und vom Vrroom an die Soundbar.

XBoX -> Vrroom -> Soundbar
-> TV
 
Lösst aber das Problem mit der Verzögerung nicht wirklich wenn die Verzögerung von der XBox kommt, den Delay musst du dann ja beim hin und her wiederum ständig anpassen

Ich hab auch das Problem wie viele andere auch
https://answers.microsoft.com/en-us...th-dolby/ef7c9ff6-7d58-41e1-8d4a-b61686729b2f

Inzwischen ist es mir längst zu blöde geworden und bei der XBox erfolgt die Tonausgabe nur noch über die TV Lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
hallo onetwoxx,

daher die Aufteilung mittels dem Fury.
Die Leute in anderen Foren loben das Teil.

Den delay habr ich nur,wenn ich über den Fernseher gehe. Über die Soundbsr direkt nicht.

Daher die Idee mit dem Vrroom.

Aber da der ziemlich teuer ist, warte ich noch bis Weihnachten, zumal er nur max 40 gbps anbietet und nicht die Vollen 48gbps
 
Zurück
Oben