TV zerschossen, Garantie möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mzkt

Cadet 1st Year
Ich hab soeben meinen neuen 3D TV von LG zerschossen... :heul:

Der Fernseher war über ein Analoges Audio kabel zu meiner Anlage verbunden, scheinbar hatte sie zu dem zeitpunkt schon einen defekt, denn als ich am Stromstecker gerüttel hatte, hats 2x Bumm gemacht.
Jetzt ist beides hinüber und ich weiß absolut nicht was ich machen soll.

Hab ich zumindest bei dem Fernseher eine chance auf gewährleistung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso nicht?

wenn du noch Garantie hast ruf den LG service.

Habe gehört die sollen recht schnell sein.

Gewährleistung und Garantie ist nicht dasselbe.

Gewährleistung läuft i.d.R. über den jeweiligen Verkäufer.

Garantie i.d.R. über den Hersteller des Produktes.

im gegensatz zu zersplitterten display oder anderer, offensichtlicher gewalteinwirkung kann man bei elektronikfehlern meistens nicht nachvollziehen, wie sie zustande gekommen sind, sondern nur feststellen, das es defekt ist.

innerhalb der ersten 6 monate muss der käufer nichts beweisen, sondern der händler müsste unsachgemäße handhabung oder gewalteinwirkung nachweisen.

Beide Geräte riechen stark nach verbrannter Elektronik/Plastik.
Als ich die Anlage eingeschaltet hatte kam kein lebenszeichen von der, deshalb dachte das vielleicht der Stromstecker lose war.

Rufe bei LG an und sage das dein TV nicht mehr geht, ich würde aber an deiner Stelle nicht gleich sagen was genau passiert ist.
Die schicken ein vorbei der sich das anschaut, entweder zu nehmen ihn mit oder machen ihn gleich bei dir wieder heil, je nachdem was kaputt ist.
Aber wenn sie ihn mitnehmen, kannst dann erstmal 4-6 Wochen warten....das dauert ewig bei denen.

Ich hab den Fernseher übrigens bei Otto bestellt, wäre es sinnvoller da mal anzufragen oder lieber direkt bei LG?

wenn z.b. nur das Netzteil kaputt ist sollte der LG service schneller sein.

Wenns was größeres ist könnte Otto schneller gehen.

Kann man pauschal nicht sagen was besser wäre.

Was genau hast du denn da angeschlossen? In der Regel ist es beinahe unmöglich beide Geräte zu schrotten!

hausratversicherung?;)

Per TV 3.5mm Kopfhörerausgang -> Rot/Weiß Chinch an die Anlage.

Da kann eigtl. gar nichts passieren...
Jetzt gehen weder dein TV noch deine Anlage?!

Wie alt ist denn das Gerät?

innerhalb der ersten 6 monate muss der käufer nichts beweisen, sondern der händler müsste unsachgemäße handhabung oder gewalteinwirkung nachweisen.

So siehts nämlich aus. Wenn ein solcher Fehler innerhalb der ersten 6 Monate auftritt, wird pauschal davon ausgegangen, dass das Gerät zum Zeitpunkt des Kaufs schon einen Defekt hatte. Dann wird anstandslos umgetauscht.

Nach den 6 Monaten kommt es zu Beweislastumkehr. Von da an muss der Kunde beweisen, dass der Fehler schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat. Das Resultat ist, dass du in den meisten Fällen auf die Kulanz des Händlers angewiesen bist.

Beim TV leuchtet nurnoch das Standby lämpchen Rot und Blau, aber er zeigt kein Bild mehr an.
Bei der Anlage tut sich garnix mehr.

Edit: TV ist knapp 4 Wochen alt.

Ich würde dann bei Otto anrufen. Sollte deutlich schneller gehen als bei LG!
Sagst einfach TV geht nicht mehr an und möchtest schnellstmöglich den TV repariert/getauscht haben...

Sollte ich denn erwähnen wie es zu dem Unfall kam oder einfach sagen das es plötzlich von Heute auf Morgen nicht mehr funktioniert?
Ich meine die können das doch bestimmt nachprüfen?

Edit:
Auf dem CD Wechlser steht JVC XL-E51, die Bezeichnung für die Hauptkonsole steht leider nicht drauf.

Wie alt war denn die Anlage?

details nur wenn sie danach fragen und auch nur so unspezifisch wie möglich. Sag einfach , dass du ihn eingeschalten hast und er nicht mehr funktionierte, dass sollte reichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben