Win 7 64Bit zerschossen, oder meine Festplatte ist kaputt.

X

Xipe

Gast
Ich könnte eure Einschätzung brauchen:

Wie es aussieht habe ich den ersten Totalausfall zu verzeichnen... meine Seagate Barracuda 1TB 7200.12. Samstag abends habe ich noch Dying Light gespielt und Musik gehört, aber der Zerfall von Win 7 64Bit auf dieser Platte zeichnete sich seit Tagen langsam ab. Leider installierte ich zum Überprüfen keinen Antivirus zur Sicherheit.

Es ergaben sich merkwürdige Geräusche zwischendrinn, das hörte sich so an, wie wenn die Platte - allerdings grundlos - auf eine meiner anderen Partitionen zugreifen würde. Ich führte Norton Utilities 15 (bis auf Masterboot reparieren) und chkdsk /f /r aus. Es wurden bei Stand [12%] defekte Cluster gefunden, verschoben, gelöscht, oder repariert, dies betraf zunächst Dateien wie [amdocl64.dll] und [c83ed.msi] am Freitag, dann Samstag auch andere. Mein Eindruck war, jedes Ausführen von chkdsk beschleunigte den Zerfall nur noch schneller.

Was kann die Ursache sein. Vor einer Woche spielte ich Dying Light bei der Hitze, vergaß aber, den Stubenventilator aufzustellen, um die Festplatte zu kühlen. Denn meine HD 7850 hat nur 1GB, und da wurde viel an Auslagerungen herumgeschaufelt - auch bei Tomb Raider 10 - ich würde sagen, das war nach mehr als 6 Jahren Betriebszeit der Platte zuviel.

Anderseits kann es sein, daß ich mir über Windows Live Mail was eingefahren habe während der Provider den SPAM-Filter off hatte, oder ich fuhr mit Mozilla Firefox auf Aruna Shields Seite wegen ActiveX was ein, oder Microsoft hat es (mit dem letzten Update was ich gemacht habe) eilig, mir Windows 10 aufzudrängen (/was hiermit gelungen wäre... *danke* Herr Nadella!). Steve Ballmers Bastionen fallen. Die Installation von non-WQHL AMD Crimson dürfte nichts mehr zu dem beigetragen haben, weil das war bereits am Freitag, wo schon alles zu spät gewesen sein dürfte. Crimson ließ sich nicht ordentlich deinstallieren, aber der Catalyst v13.12 danach problemlos drüber.

Während ich letzte Woche bis Samstag noch problemlos booten konnte, war es dann aus, ich kam nach einigen Reset-Taste-Drückern nicht mehr ins Win 7 64Bit, weder mit der Reparatur-CD (/leider nur die alte von 2010 griffbereit), noch sonst irgendwie, denn auch beim abgesicherten Modus bleibt alles hängen sowie Zugriff auf die Festplatte stattfindet. Im BIOS des Mainboards werde ich wohl nicht viel drehen können.

Glaubt ihr, kann man da noch was machen? Die Sache dürfte gelaufen sein. Die Platte überstand immerhin 6 heiße Sommer, Win 7 64Bit stand seit Feber 2010 ohne Neuinstallation.

Ich versuchte, über die SATA-Anschlüsse eines XP-PCs Zugriff zu erlangen - vergeblich. Dieser XP-PC hat im BIOS [Dual Raid] stehen für 2 Platten. Ich dachte es wäre eine Chance einige Datenstöcke zu holen von der Barracuda 7200.12.

Falls kein ernster Schaden an der Platte besteht, könnte ich die Partition [C:] vielleicht retten mit Formatieren. Hier ist der Verlust gering. Ich kann mir vorstellen, daß Partikel von den Scheiben abgesprungen sind. Soweit ich es noch analysieren konnte, wurde mein Win 7 aber zerschossen. Möglich wäre das letzte Tomb Raider 10 Update. Weil dieses führte ich inmitten einer Spielpause während zuvor Dying Light lief aus. Das könnte ein Fehler gewesen sein. Weil eben gigabyte-weise Auslagerungen stattfinden, und ich ging her nach dem Update, und habe TR 10 aufgerufen über Steam. Mit einer Graka mit 8GB wäre das nicht passiert... die Platte wäre geschont geblieben.

Was mir nicht gefällt ist, daß beide Toshiba-Backup-Platten am XP-PC nicht gelesen werden können.


Antiquierter PC Stand 2015 (Feb 2010 - Juli 2016):
AMD Phenom II X4 965BE C3 / [Noctua NH-U12P SE2] / Asus M4A79XTD EVO / 2x2GB Corsair DDR3-1333 / MSI AMD HD 7850 1GB / Creative Sound Blaster ZxR 5.1 :/ Creative Inspire 5.1 5700 :/ Kopfhörer JVC HA-RX900 / Seagate ST310005-28AS 1TB / Sony Optiarc AD-7243S / LG GH22NP20 (ATA) / Logitech Corded Maus M500 / Microsoft Wired Keyboard 500 white PS/2 / Joystick: Logitech Extreme 3D Pro / Enermax Platimax 750W ATX 2.3 / Thermaltake Armor+ MX / 27" ViewSonic VX2753mh / 2x Toshiba Stor.E Steel S 500GB (Backups) .

OS: Win 7 64 Bit Ultimate [6.1.7601] .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal die Smartwerte mit Crystaldiskinfo aus.
Hört sich beim Alter und Beschreibung sehr nach einer defekten Platte an.
 
sorry, aber wer benutzt heute noch seagate barracuda als hauptfestplatte? das ist eine lehre, nicht ewig auf eine stein-mentalität zu setzen und sich der zeit anpassen. eine billige ssd, die 15-20 Jahre ohne Probleme funktioniert, kostet ca. 80 euro. Ich kaufe jede 5 jahre eine neue Festplatte und die alte verkaufen. Nun, eine alte Festplatte hatte 5 Jahre Garantie, je nachdem wie viel sie benutzt wird sie früher kaputt gehen...ich habe 3 seagate festplatten zum Umtausch geschickt und ich habe sie nicht viel benutzt...
 
@Taxishop:
Na alle haben ihr System noch auf einer HDD installiert, die noch nicht auf SSD umgestiegen sind. Wieviele Systeme auf der Welt betrifft das wohl? 70%?
Nicht alle sind Technik Geeks wie wir. Da wird das Medium oder der PC erst ersetzt, wenn was kaputt ist.
Vor meiner SSD hatte ich eine der flottesten 1TB HDDs fürs System, ne Samsung SpinPoint F3 7.200rpm/32MB Cache (glaube ich warns).
100GB Partition für Windows, Office und kleine Programme, Rest eine zweite Partition für Speleinstallationen und Daten.
Alles super!
Ersetzt durch eine Samsung 830SSD 256GB + 3TB Seagate HDD (7.200/64MB), nun auch die 3TB raus und eine 512GB Crucial MX100 rein.
Kann aber auch verstehen, wenn man keine Notwendigkeit sieht, Geld auszugeben wenn doch alles passt.
Extrembeispiel: Laptops mit Internetzugang und Windows XP :freak:

Ja genau.
Mit der neuesten Version von CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T Werte auslesen.
In den Optionen den Rohwert auf 10 [DEC] stellen und screenshot hier bitte posten.

Wie sich das aber anhört ist das Laufwerk nicht mehr vertrauenswürdig, ein System zu beherbergen.
Also muss eh eine neue her. Am besten eine SSD fürs System. Selbst mit einem SATA II Steckplatz bringt eine SSD extrem viel!!
Die HDD intern anschließen, formatieren (nicht Schnell formatieten oder quick format, langsam), dann wird die komplette Platte mit Nullen überschreiben.
Dann nochmal chkdsk /f /r. Wird nix gefunden und ist die Anzahl der schwebenden Sektoren laut CrystalDiskInfo auf 0, kann man es riskieren, die Platte vorerst weiter zu benutzen.
ICH würde sie dann in ein externes USB3.0 Gehäuse packen. Dann hast du eine externe USB3.0 1TB HDD. Nicht ganz wichtige Daten und Dinge, die noch woanders ein zweites Mal vorhanden sind, würde ich drauf geben.

Habe eine ähnliche 2,5" HDD aus meinem Netbook, welches ungefähr 4 Jahre 24/7 gelaufen ist (Internet, Download und Streaming station).
Diese HDD hat über 840.000 load/unload cycles (Schreib und Lesekopf geht in Parkposition und dann wieder raus was einlesen). Spezifiziert sind die meisten Consumer HDDs auf 300.000, die nächst besseren bzw workstation und enterprise HDDs mit 600.000 (wobei es sicher welche mit noch weit mehr gibt).
Ein par schwebende Sektoren, die nach checkdisk /find /repair auf null waren, nun unter den wiederhergeatellten Sektoren zu finden.
Ich habe diese Platte sogar nur in ein USB2.0 Billigstgehäuse gesteckt, Haufenweise Fotos, Videos, par Filme und Serien draufkopiert und sie den Eltern an deren Player angeschlossen.
Funzt immer noch wunderbar!
Geht sie irgendwann mal drauf --> egal.

Sonst benutz die HDD zum Datentausch mit Kumpels. Alles was auf der HDD ist hast du noch wo anders bei dir ein zweites Mal.
Bis sie irgendwann kaputt ist. Passt, aber so lange hattest du noch Verwendung für sie, ohne sie stattdessen schon zu entsorgen (vorm dem Entsorgen/Wegwerfen dringend die Daten shreddern, also mehrfach verschlüsselt überschreiben. Gibts genügend Gratisprogramme dafür. ZB Eraser. Einfach drübernullen (langsam Formatieren) ist wenig, diese ultra hoch sicheren, 25x überschreiben Mehoden sind zu wild. 3fach reicht. Lässt du das Ganze halt mal über Nacht laufen.

Sorry für die Wall of Text, hoffe ich konnte deine Fantasie anregen, wofür du die HDD noch nutzen könntest.
Wie gesagt, sofern die Anzahl der schwebenden Sektoren auf null zu kriegen ist.
Und immer wieder mit CDI die Werte im Auge behalten!
Ändern die sich ständig, ist die Platte den Aufwand ned wert --> Daten schreddern, Laufwerk vwrnichten/entsorgen.

MfG
Ergänzung ()

Übrigens: XP PC? :freak:
Hoffentlich NUR eine Offline Schreibmaschine aus Nostalgiegründen oder zum Zocken alter Spiele, ohne jegliche Vernetzung!
Wenn die 1TB HDD MBR initialisiert ist (wovon ich mal ausgehe), NTFS formatiert ist (wovon ich mal auch ausgehe) und ein statischer Datenträger ist, muss Windows XP die HDD erkennen.
Wird sie aber nichtmal im BIOS erkannt, dürfte sie echt im A*sch sein!
Ich würde sie ja mit meinem USB Adapter an einen anderen Win 7 PC/Laptop anschließen.

Übrigens: das mit dem statischen und dynamischen Datenträger (oder war das Basisdatenträger und dynamisch?) erwähne ich deshalb, weil ich mal eine HDD formatiert habe (ewig her, da hatte ich noch keine Ahnung), meiner Meinung nach nicht gefragt wurde und diese HDD dann an mein XP netbook damals angesteckt hatte.
Wurde nicht erkannt! Haufen Daten draufkopiert. Am Win 7 PC aber schon erkannt.

Bis ich dann den Fehler fand. In der Datenträgerverwaltung stand dynamisch. Und Windows XP erkennt keine dynamischen Datenträger!
Gleich wie wenn du eine >2TB HDD GPT statt MBR initialisierst, um eine Partition >2,19TB erstellen zu können, dann an einen PC/Lappi mit Windows XP anstöpselst.
Erkennt nix, Win XP SP2 ist zu alt! Erst ab Windows Vista werden GPT initialisierte Datenträger erkannt!

Ahja, und diese dynamischen Datenträger/Laufwerke braucht man eigentlich nur für RAID. Sonst ganz normal MBR Basisdatenträger mit NTFS Formatierung.
Ists ne externe oder ne DatenHDD mit >2,19TB Partitionen, dann halt GPT initialisiert.

MfG
 
Denn meine HD 7850 hat nur 1GB, und da wurde viel an Auslagerungen herumgeschaufelt - auch bei Tomb Raider 10 - ich würde sagen, das war nach mehr als 6 Jahren Betriebszeit der Platte zuviel.
Lernt man sowas auf CB? 0_o
 
@TE: Ist das ein Tagebucheintrag oder eine Fehlerbeschreibung?

:D

Die nicht mehr taufrische HDD sollte entsorgt werden. Die meisten Hersteller gehen davon aus das ihr HDD fünf Jahre funktionieren...
 
Xipe schrieb:
Ich kann mir vorstellen, daß Partikel von den Scheiben abgesprungen sind.
Xipe schrieb:
Mein Eindruck war, jedes Ausführen von chkdsk beschleunigte den Zerfall nur noch schneller.

Hast du den Film Gravity gesehen? Genau das gleiche passiert auf der Oberfläche der Plattern einer HDD nach einem Headcrash. -> Jede Nutzung beschleunigt exponentiell den Zerfall.

Xipe schrieb:
Ich könnte eure Einschätzung brauchen:
...
Falls kein ernster Schaden an der Platte besteht, könnte ich die Partition [C:] vielleicht retten mit Formatieren.

Nein. Keine Chance.
Versuche noch Daten zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen Daten zu sichern, Festplatte und Norton Utilities entsorgen.
 
Man kann die Festplatte aufschrauben und die einzelnen Platter als schicke Untersetzer für Gläser/Tassen benutzen...
Aber sicher nicht um irgend etwas darauf zu speichern.

Neue Festplatten gibts im Terabyte bereich zum Schleuderpreis.

Xipe schrieb:
Vor einer Woche spielte ich Dying Light bei der Hitze, vergaß aber, den Stubenventilator aufzustellen, um die Festplatte zu kühlen.
WTF?!
Ich bin mir nicht sicher ob ich weitere Details zum Aufbau deines PCs wissen will.
Irgend etwas läuft bei dir aber gewaltig schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schonmal ein Platte die Daten verloren hat, hab die zu Versuchszwecken einfach Lowlevel formatiert, die lief danach als zusätzliche Backupplatte noch jahrelang ohne Probleme, habe die erst entsorgt als sie mir zu klein war ^^ Allerdings war die Platte auch noch nicht alt
 
Momentan ist Stillstand eingetreten. Es scheint vorerst nichts mehr zu gehen.

Freitag/Samstag wäre die Installation vielleicht noch zu retten gewesen. Allerdings, ich hätte nur mit Tools operieren dürfen, wie etwa Partitions Magic, wo die Partition [C:] bei voll belegten Daten hätte neu formatiert werden können.

Bei den Norton Utilities 15 vermisse ich heute die Funktion, nicht belegte Cluster mit Nullen überschreiben zu können; außerdem den Registry Tracker. Haben die sich schmieren lassen? Aber gut, sonst würden ja die Datei-Restores der Win 7 Spielzeugprogramme wohl nicht mehr funktionieren.

Norton war nützlich im Juni, als mir Tomb Raider 10 stehen blieb, und ich eine Hardware-Reset machen mußte (> Reboot). Damit fing es an. Norton konnte das zwar reparieren, doch zu welchem Preis ist mir nicht klar. Defrag über AVG PC Tuneup blieb an den Stellen regelrecht stehen. Norton war unter Win 7 64Bit aber kein Zauberkasten mehr wie noch unter Win9x. Damals waren NDD und Speed Disk die wichtigsten Tools auf der Platte.

Norton zeigte mir die anderen Partitionen [F: Spiele] und [G: Daten] als dynamisch aber [unbekannt] (: ?) an. Mein Fehler war, Win 7 64Bit seit Feber 2010 nicht mit 2 Festplatten betrieben zu haben, denn die Zugriffsperformance auf die Partitionen [F: Spiele] und [G: Daten] war hörbar nicht so berauschend. Doch was willst du mit einer 1TB großen Partition? Sind da Spiele drauf, braucht ein Defrag ewig, ich unterschied bereits zu Win9x Zeiten unter aktiven Partitionen (Windows) und passiven (Spiele, Daten), so fiel Speed Disk viel kürzer aus, der Rest wurde mit Nullen überschrieben.

Die ersten Jahre war alles in Ordnung. Bis mich kleinere Probleme zwangen, bei älteren Catalysts/Treibern zu bleiben, zunächst Legacy für die HD4890 Cyclone, aber das mit meiner bevorzugten Einstellung [AHCI] war dann scheinbar nicht mehr so ganz im rechten Lot. Nicht meine Schuld. Ab einem gewissen Jahr hätte ich nicht mal mehr Windows-Updates machen dürfen, denn die machen eine Wiederzusammenführung meiner alten Hardware von 2010 heute kaum sinnvoll (> HD 4890 Cyclone). Die Installation wurde allmählich von Microsoft's NextGen-Updates überrollt.

Mir ist es momentan nicht möglich, mithilfe einer Start-CD oder der Original Win 7 Installations-CD was zu machen auf der Platte, bleibt hängen sowie ein Zugriff auf sie stattfindet. Ich kann also schon nichts mehr ausführen. Samstag spät in der Nacht gelang es noch einmal, Windows-Reparatur-Funktionen zu starten über die Taste [F8] während des Bootens, kurze Zeit später ging nicht mal mehr das. Also: R.i.P. Win 7 64Bit?

Aktuelle Volumeschattenkopie gibt es z.B. auch keine, Wiederherstellungspunkte vermutlich auch nicht, weil mir gingen diese ewigen Schaufeleien schon 2010 auf den Wecker. Volumeschattenkopie ließ ich drum immer abgestellt. Versuchte am Samstag noch, die letzte gültige Konfiguration zu verwenden... solange das vorherige Registry-Files betrifft, in Ordnung, sonst, hätte Win 7 womöglich noch auf eine recht alte Konfiguration zugegriffen,.und dann wär's sowieso aus.

Die Seagate 7200.12 wird übrigens im BIOS des M4A70XTD EVO weiterhin korrekt erkannt. Läßt hoffen aber, mir müßte ein Zugriff gelingen, um [C:] plattmachen zu können..

Das mit dem USB-Adapter für die Platte wäre wenn es funktionieren sollte mir einen Versuch wert.

ps:
Die delikateste Möglichkeit, Daten von der Barracuda zu holen, wäre vielleicht, die Scheiben in eine baugleiche Platte einzubauen. Nur, woher nehmen? Das Risiko ist hoch, denn was ist wenn Staubpartikel auf den Metallplatten liegen? Mir fehlt dazu eine staubfreie Vakuum-Kammer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, du hast mit so vielen Programmen herumgedoktort, da wundert mivh gar nichts mehr!
Bitter vergiss Norton, sämtliche Tuning Tools, und auch RAID mit HDDs fürs System!

Kauf dir eine(!) neue SSD, Installiere eine beliebige Windows Version frisch (saubere ISO Datei von Microsoft laden) auf die SSD. Alles einrichten, AntiVirus drauf (ich selbst zB nutze Avast Free, par Dinge muss man abdrehen und Einstellunge muss man sowieso bei jedem Programm durchchecken), Internetverbindung herstellen, alles updaten lassen, fertig.

Dann ein Backup vom System auf eine externe USB Festplatte machen.

FERTIG

Alles andere ist reine Zeitverschwendunf, unnötig kompliziert und führt wie man sieht zu nix.

Hattest du kein Backup, bist du selbst Schuld! Dann können die Daten auch nicht so wichtig gewesen sein.
Ich selbst habe auch kein Backup, da ich einen möglichen Defekt als Chance sehe, den PC frisch aufzusetzen. Meine Daten habe ich auf verschiedenen externen HDDs mehrfach, kann also nix passieren.


Zu dir nochmal: Stubenventilator??? Habe selbst jahrelang in einer Wohnung unter dem Dach gewohnt und meine HDD Temperaturen waren immer ok. Auch ohne zusätzliche Ventilator!
Was sind das für Platten, in welchem Gehäuse und wie siehts mit dem Airflow in deinem Gehäuse aus???
Welche Temperaturen zeigt CrystaldiskInfo an? Mit und ohne Ventilator? Irgendwie musst du ja auf die Idee mit dem Ventilator gekommen sein!

Wenn der RAM (nicht VRAM der Grafikkarte!!!) voll ist, wird auf HDD ausgelagert. Viele Programme lagern aber auch wenn viel RAM frei ist, etwas auf HDD aus. Deshalb würden auch einige Programme (inkl Windows möglicherweise) spinnen, wenn man die Auslagerungsdatei deaktivieren würde.

Bei Aussagen, meine HDD würde noch leben hätte ich eine Graka mit mehr VRAM, dreht sich mir der Magen um. Sorry, aber woher kommt dieser Schwachsinn?

Bitte bitte nutze NICHT dieses unnütze Tune Up! !!
Das bringt ganz genau Null Komma Josef, und hat schon sehr viele Systeme zerschossen oder unbrauchbar gemacht!!
Nicht umsonst wird in jedem besseren Forum dringend von der Nutzung dieses und anderer "tuning" tools abgeraten!
Treten irgendwann unlogische, komische Fehler auf, ist meist ein früherer Eingriff dieses Tools schuld!

Alle heiligen Zeiten kannst du mut CCleaner trash Daten killen, per erqeiterter Datenträgerbereinigung alte Kopien von windows Updates löschen (da kommen mit der Zeit echt GBweise Zeug zusammen) und zu guter letzt, wenns eine HDD und keine SSD ist, das Ganze dann defragmentieren.
Alle halbe Jahre reicht das aber auch!

Ein RAID 0 bringt dir keine Zugriffsgeschwindigkeit, sondern höheren Lese- und Schreibdurchsatz bei zusammenhängenden Dateien.
Würdest du also zB Videos bearbeiten, oder einfach mit großen Dateien arbeiten, würde sich ein RAID 0 positiv bemerkbar machen.
Beim RAID 0 ists halt nur so, dass wen eine der Platten einen Fehler hat, oder eine Datei auf einer Platte, ist gleich die ganze Datei im A!
RAID 1 wäre spiegeln, da hätte man alle Daten noch, wenn eine HDD von einer auf die andere Sekunde stirbt.

Zu deinen Tools: Wieso sollte (früher) sich dir Partition C oder jede andere nicht formatieren lassen? Ist auch egal wieviel sie belegt ist! Da sich das System auf C befindet, musst du ein Programm halt booten, nicht das System. Das System kann sich nicht selbst wegformatieren ;)
Benutze zum Partiionieren und mit Partitionen zu arbeiten einfach das freeeware Programm GParted, welches auf Linux basiert.
Einfach bootcd brennen, davon booten.
Viel besser als jedes andere Spielzeugtool!

Was andere Tools angeht: du brauchst den ganze Schrott nicht!!!
Windows drauf, freeware Virenwächter wie zB Avast Free, wenn du willst alle par Monate bis zu 1x pro Jahr CCleaner (nur Daten, nicht Registry! Bringt ohnehin nix) und defragmentieren (nur bei HDD, ich nutze zB Defraggler).

Das wars!! Sonst brauchst du NICHTS!!!

Und jeder mit Hirn wird dich ganz dringend vor diesen Tuning Tools und Eingriffen in die Registry warnen!!!

Entsorgt die HDD, kauf dir bitte eine SSD, unterlass den RAID Blödsinn, installiere Windows frisch drauf (Basisdatenträger, statisch, MBR, NTFS, whatever) und lasse den Rest bitte gut sein!


MfG
 
Seit ich die Barracuda am SATA-Port 2 des XP-PCs dran hatte, erhalte ich beim Win 7 64Bit PC die Meldung:

"3rd Master Hard Disk: S.M.A.R.T. Status BAD"

Geht dann weiter mit [F1]...

Der Test des Win 7 Arbeitsspeicherdiagnosetools [> F5] verlief erwartungsgemäß gut - keine Fehler.


ps:
Gut, ich habe vor 2-3 Jahren mir ein Eigentor geschossen: Ich hätte anstatt zu sparen von MSI eine TwinFrozer mit 3GB GDDR5 RAM nehmen sollen. Mit 3GB wäre ich besser dran gewesen. Leider wurde ich von der Zeit/ Realität eingeholt: Spiele wie TR 10 oder Dying Light spielte ich mit diesen 1GB Graka-Speicher statt 4-8GB, und habe außerdem "nur" 2x2GB Arbeitsspeicher auf dem Mainboard. Mit der Twin Frozer 3GB hätte es, da ich DL und TR 10 ohnehin in untersten Detailstufen spielen mußte, viel weniger Auslagerungen gegeben denke ich mir. Die 1GB der HD 7850 haben einfach nicht gereicht. Ich habe diese Schaufeleien ja gehört, vor allem bei Spielende brauchte es lange, bis die Auslagerungen gelöscht waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
"3rd Master Hard Disk: S.M.A.R.T. Status BAD"
Sagt doch schon alles, Platte defekt >> austauschen und Datensicherung wieder einspielen, keine Sicherung >> Pech und alles neu installieren.
 
jetzt vergiss mal den ganzen Käse mit den Auslagerungen und sonstigen Mist. Wenn der GPU-VRAM ausgeht, dann wird von der Platte eben später nachgeladen, aber nichts dahin ausgelagert. Du bringst da Sachen durcheinander.
Die Platte ist schlicht alt, pfeift aus dem letzen Loch. Das hat nur indirekt mit Kühlung usw zu tun. Die gehört sofort ausgetauscht. Smart-Fehler kommen nicht zum Spaß.
Mit was du deine Platte wirklich aufarbeitest sind die ganzen sinnlosen Tools die du nutzt für defrag und mit 0 überschreiben und was weiß ich noch was alles. Weder tuneup noch den ganzen Norton-Mist braucht man.
256GB SSD fürs System rein und fertig. Wenn Speicher nicht reicht, dann größere SSD oder eine HDD zusätzlich als Datengrab.
Datensicherung sollte natürlich auch gemacht werden, sonst sind die Tränen wieder groß.

Zum RAM-Test: Der von Windows taugt überhaupt nichts. Man nutzt für sowas Memtest86(+).
 
rg88 triffts auf den Punkt! Volle Zustimmung!
 
rg88 schrieb:
Lies mal die Smartwerte mit Crystaldiskinfo aus.

Aufgrund der Fehlerbeschreibung unnötig und wenig sinnvoll, da jede weitere Aktion die Platte nur unnötig belastet und somit die Datenrettung unwahrscheinlicher macht.



Xipe schrieb:
Falls kein ernster Schaden an der Platte besteht, könnte ich die Partition [C:] vielleicht retten mit Formatieren.

Nein. Einen Motorschaden kannst Du auch nicht durch eine Motorwäsche beheben.
Das Erste was Du tun solltest ist Datenrettung. Danach zwingend eine neue Platte/SSD nutzen und das alte Teil vergessen. Jegliche weitere Aktion erschwert nur das Leben. Die Platte sollte nie wieder genutzt werden, um irgendwelche Daten darauf zu schreiben!
 
Stimmt, System bootet ja nicht mehr, also kann man CDI ja gar nicht erst starten.
An einem anderen PC wird die HDD nicht erkannt, dann da auch nicht.
Falls doch, stimmt Herr Vorposter, ist jeder Betrieb vor einer Datenrettung fatal für diese.
Die Frage ist: braucht der TE eine Datenrettung? Wenn nur Win + Programme drauf waren, ists dovh wurst.
Auf SSD neu aufsetzen und wieder alles inatallieren.
Wichtige Daten hat man eh 2x oder gar 3x. Wenn nicht, waren sie gänzlich unwichtig.

@TE: einige schwebende oder wiederhergestellte Sektoren ergeben einen gelben SMART Statur in CDI, glaube "Vorsicht" steht dann dort.
Wenn sogar das Mainboard BIOS schreit und Smart Status Bad ausgibt, und nach lesen seiner Pists nach dem der Themenerstellung, rate ich von meinem ursprünglichen Plan, dir HDD eventuell als externe Platte oder sonst wie weiterzuverwenden dringendst ab!!
Da sollte wie der Vorposter schon sagt, nie wieder irgendwas drauf!!

--> SSD kaufen, im BIOS den SATA controller auf AHCI stellen, die SSD einbauen, andere HDDs daweil abstecken, Netzwerkkabel abstecken/PC offline, Win von vorbereitetem USB Stick oder gebrannter DVD (clean ISO von Microsoft geruntergeladen) neu installieren, neueste Treiber von der Herstellerhomepage (vother vorbereitet auf USB Stick) installieten, AntiVirus, dann erst Netzwerkkabel verbinden bzw online gehen, alles updaten lassen, System einrichten usw.
Ist alles fertig, Backup machen. Dieses auf einer externen HDD speichern.
Dann, bei Bedarf die anderen HDDs wieder anstecken (oder gleich nach der Win Installation halt, soll nur verhindern, dass durch nen falschen Klick der Bootsektor unabsichtlich woanders als auf der SSD landet).
FERTIG.

Du brauchst keine Tools oder anderen Schwachsinn!
Auch keine "SSD Optimierungen" oder "Totschreib-Abwehrmaßnahmen" etc. ALLES Müll!!
Windows ab 7 (oder schon ab Vista?) erkennt die SSD und deaktiviert dir automatische Defragmentierung (=extrem schlecht für SSD, da die eben davon lebt, dass eine Datei in vielen Teilen vorliegt, damit auf alle Speicherchips gleichzeitig zugegriffen wird um maximale performance zu erreichen) etc.


Ein extrem(!) guter Artikel, den JEDER SSD Besitzer gelesen haben sollte!!
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das es Sinn macht sich weiter an dem TE abzuarbeiten.

Das ist wirklich ein ulkiger Thread :D
 
, dass und Sinn ergibt!
Aber ja, sehr ulkig, vor allem was der alles mit irgendwelchen Tools rumbastelt, Stubenventilator und Auslagern von VRAM auf HDD usw. :lol:
 
Zurück
Oben