Reparatur außerhalb der Garantie möglich?

bloodyroar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
287
Moin Moin,

Synology bietet ja für den DS220+ 2 Jahre Garantie an. Da ich ungerne etwas entsorge, was vielleicht einfach zu reparieren wäre, würde mich interessieren ob auch nach Ablauf der Garantie eine Reparatur möglich wäre (natürlich als Selbstzahler)?
 
In vielen anderen Ländern, die es nicht so Dicke haben, wird Hardware in der Regel repariert.
In Deutschland rentiert sich das nicht. Beim Stundensatz ab 60€ aufwärts ist meistens günstiger sich die Sachen neu zu kaufen.
 
Würde an Deiner Stelle ganz einfach den Hersteller-Support kontaktieren. Es kann durchaus sein, dass sie Reparaturservice anbieten. Des Weiteren könntest Du noch Glück haben und das gute Stück wird auf Kulanz repariert/getauscht.
 
Die Frage ist aber auch was kaputt ist denn an so einem kleinen NAS sind ja nun nicht gerade viele Einzelteile dran. Sprich einen defekten Lüfter oder Netzteil kannst du so oder so selbst austauschen und alles andere relevante ist eh auf einer großen Platine untergebracht die wohl auch von Synology nur im gesamten Ausgetauscht würde - dem entsprechend hoch die Reparaturkosten. Am Ende kann man sich also um Kleinigkeiten selbst kümmern und ein Schaden an der Platine resultiert in einem wirtschaftlichen Totalschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Hi bloddyroar,
(evtl Anspielung auf die großartige Reihe auf der PS1? -> Fantastisch)

Einige Infos haben die anderen ja schon gesehen.

Innerhalb der Garantie 2-5 Jahre (auch mit Garantie Erweiterung EW201/EW202).
Tauschen wir dein NAS. Du -> Händler -> Distri -> Syno (Das ist der Weg!)

Was du selber machen kannst nach der Garantie bzw wo es Ersatzteile gibt:
  • Lüfter
  • RAM
  • Netzteile

Beim Board selber wird es schwer. Es sei denn du weißt genau was kaputt ist und kannst ggfs selber Kodensatoren etc tauschen.

Es gibt seit neuestem von der Techngroup einen Repair Service:
Technogroup Syno SLA und Express RMA: https://www.technogroup.com/support-packs-synology/
Technogroup Repair nach der Garantie: https://www.synorepair.com/scripts/portal.openweboffice.php


Wie LeCauchemare es schon gesagt hat:
Es kommt wirklich auf das NAS und den Aufwand an.
Gerade bei den kleineren Geräten übersteigt eine offizielel Repartur meist den Wert einer gebrauchten alten kleinen NAS.

Wenn meine Infos richtig sind, liegt die aktuelle RMA Quote unter 1%.
In der Regel läuft das NAS sehr lange, sofern die Umgebung und Umgang stimmt.
Jeder hat sicherlich andere Erfahrungen und die mit Problemfälle sind wie immer besser ersichtlich als die der zufriedenen Kunden, aber hier meine:

  • Meine DS415+ läuft seit 6,5 Jahren und hat eine funktionierende DS210J abgelöst, die auf Kleinanzeigen gelandet ist
  • Im Freundes- und Familienkreis laufen vorallem DS414, DS712+, DS216+ seit 4-8 Jahren.

Hoffe die Info hilft.

MFG
Philip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeCauchemare
Zurück
Oben