Twidere/TwidereX funktioniert nicht mehr

TECC

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit einer Woche funktioniert Twidere bzw. TwidereX nicht mehr. Twitter hat da wohl ne Schnitstelle gekappt. Weiß jemand mehr darüber? Oder ob es doch noch funktioniert?

Vielen Dank.

Sofern du keine News findest, weiß dies keiner.
Im Netz steht nicht viel. Support des Apps anschreiben!

https://www.derstandard.de/story/20...arty-apps-offenbar-absichtlich-herbeigefuehrt

Apps von Drittanbietern können nicht mehr auf Twitters APIs zugreifen.
Foto: APA/AFP/SAMUEL CORUM
Schon seit Freitag können zahlreiche Twitter-Apps von Drittanbietern keine Verbindung mehr zu den Schnittstellen (APIs) des Kurznachrichtendiensts herstellen. Userinnen und User sind deshalb gezwungen, auf die offiziellen Angebote des Unternehmens zurückzugreifen. Noch am Samstag herrschte Unklarheit, ob es sich um einen technischen Fehler oder eine absichtliche Abschaltung handelt.

Offenbar dürfte letzteres der Fall sein. Wie "9to5Google" unter Berufung auf "The Information" berichtet, soll die "Suspendierungen von Drittanbieter-Apps beabsichtigt" sein. Das gehe aus internen Twitter-Nachrichten eines leitenden Ingenieurs hervor. Derzeit arbeite das Unternehmen noch an "genehmigten Gesprächspunkten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Alle (!) nicht direkt von Twitter stammenden Clients für Twitter sind tot und werden auch nicht mehr wiederkommen!
Twitter hat erst den Zugriff für externe Clients abgewürgt und dann später nachträglich eine Regel erfunden, die andere Clients (die die Funktion der offiziellen Apps replizieren, also "Twitter-Clients" sind) verbietet.
Die Anbieter verschiedener Clients wurden davon völlig überrascht und sind ziemlich angepisst.

Das was @Tornhoof beschreibt ist eine andere API, die es z.B. ermöglicht Bots für Twitter anzubieten, die automatisiert Beiträge posten, wie https://twitter.com/quokkaeveryhour?lang=de
Aber auch wenn eine kostenpflichtige API eingeführt wird (und viele Betreiber solcher Accounts werden die Accounts dann einfach einstellen) werden damit keine Twitterclients möglich sein - weil diese ja die Funktionen der offiziellen App replizieren und damit verboten bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Vielen Dank an alle. Schade, aber wo ein Ende, da auch ein (Neu)Anfang. Zumindest nutze ich TwidereX für Mastodon. Gibt zwar noch nicht alles was ich auf Twitter habe, aber wird schon. Es müssen nur viel mehr wechseln und aus ihrer Komfortzone raus.

Irgendwie bin ich nicht traurig. Hr. Musk darf Twitter gerne so nutzen wie er mag.

Nochmals danke.

Zurück
Oben