Timer funktioniert nicht mehr

BloodRocks

Lt. Junior Grade
Habe einen Samsung Galaxy a12. Jetzt funktioniert der Timer nicht mehr. Ich habe für den Countdown Timer eine Alternative App gefunden. Für den Wecker habe ich keins gefunden. Wollte Android Software Update machen, aber ist auf dem neuesten Stand. Habe auch Cache vom Timer gelöscht.

Funktioniert nicht mehr bedeutet das kein Ton kommt. Außerdem ist da so ein Timer-Fenster aufgegangen, geht nicht mehr. Was sollte ich machen?

Neu starten.

Kommt denn ein Ton wenn Du ein Ereignis einrichtest und einen Ton auswählst?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BloodRocks schrieb:
Funktioniert nicht mehr bedeutet das kein Ton kommt. Außerdem ist da so ein Timer-Fenster aufgegangen, geht nicht mehr. Was sollte ich machen?
Der Lautsprecher an sich funktioniert aber noch?

Schau mal in die Lautstärkeeinstellungen. Es gibt getrennte Regler für Medien, Alarm und Notifications u.s.w. Ich hatte vor ein paar Jahren mal, dass ich in einem Monat deutlich öfter verschlafen zur Arbeit kam als sonst. Irgendwann bemerkte ich zufällig, dass der Regler für den Wecker auf 0 stand. Aber das sah man eben nicht, wenn man nur normal die Lautstärkewippe betätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bei mir hat die Samsung App auch nur Probleme gemacht, habe dann zusätzlich die von Google selbst installiert, die App hat den schlichten Namen "Uhr" von Google LLC :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Kristatos schrieb:
die App hat den schlichten Namen "Uhr" von Google LLC
Habe es gerade ausprobiert und scheint zu funktionieren. Danke.

CoMo schrieb:
Habe ich bisschen gelesen, aber verstehe es nicht ganz, weil es auf Englisch ist. Kannst du mir erklären, was dort steht?

Da steht, dass fast alle Hersteller von Android Smartphones mit Ausnahme von Google, Nokia und HTC extrem aggressive Energiespar-Funktionen implementiert haben, was dazu führt, dass Apps, die im Hintergrund Dinge tun sollen, nicht mehr korrekt funktionieren. Und es gibt Anleitungen, um da gegenzusteuern. Das funktioniert aber nur teilweise.

Auf der Hauptseite siehst du die Übersicht, sortiert nach Hersteller https://dontkillmyapp.com/

Das ist einer der Gründe, warum ich nur noch Pixel-Smartphones mit "sauberem" Android kaufe und keine kaputtgebastelten Geräte von Samsung, Huawei etc. Denn da funktionieren alle Apps so wie vorgesehen, ohne dass das OS dazwischenfunkt.
Ergänzung ()

Man kann sich das übrigens auch übersetzen lassen https://dontkillmyapp-com.translate.goog/samsung?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=en&_x_tr_pto=wapp

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir sagen, was ich tun könnte? Weil der Text auf Englisch ist, ist es schwer zu verstehen.

Man kann und sollte in den Einstellungen bei wichtigen Apps wie beim Wecker die Energiesparfunktionen ausschalten, so dass diese nicht mehr automatisch in den tiefen Standby versetzt werden können.

Das Problem ist, ich finde die Funktionen für das ausschalten nicht. Ich habe versucht, es mit ChatGPT herauszufinden, aber hat nicht geklappt. Könnt ihr mir bei der Suche helfen?

Kann es sein, dass es diese Funktion auf meinem Smartphone (Samsung galaxy a12) gar nicht gibt?

Habe jetzt mithilfe von ChatGPT versucht, nichts geklappt.
Screenshot_20250629_002605_Settings.jpg
Screenshot_20250629_002617_Settings.jpg
Falls jemand eine Idee hat, wie man das ändert, würde ich das gerne wissen. Ich will es später noch einmal mit ChatGPT versuchen, aber bei mir scheint es diesen Button "In den Ruhezustand versetzen " nicht zu geben. Bei mir ist das Problem, dass mit meinem Smartphone das Empfangen der Dateien Dateien mit Bluetooth auch nicht mehr geht. Also die Uhr funktioniert als Wecker anscheinend auch nicht mehr. Jetzt habe ich mir überlegt, was für ein Smartphone würde ich mir kaufen, wenn ich eines kaufen wollte. Da hätte ich etwa 200 Euro und habe mal bei Amazon geguckt und die hatten auch von Samsung. Ich würde mir lieber Samsung als Xiaomi kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit ChatGPT paar Sachen verändert und jetzt geht der Timer wieder. Weiß aber nicht ob das langfristig ist.

Zurück
Oben