News Twinkle Tray: Die Bildschirmhelligkeit über den System Tray einstellen

BlackMark schrieb:
Ich habe mir für diesen Zweck einen USB Helligkeitssensor gebaut und einen entsprechenden Treiber dafür geschrieben der automatisch die Bildschirmhelligkeit an die Lichtverhältnisse im Raum anpasst, so wie man das von Smartphones und eventuell Laptops gewohnt ist.

Anhang anzeigen 1240706

Hardware, Firmware, und Software findet man hier, falls wer Interesse hat: https://git.blackmark.me/BlackMark/AdaptiveBrightness

HansDetflefAndi schrieb:
das Teil kostet ja dann schon locker 200,- mit dem Funktionsumfang..

0815 Stick für Adaptive_Helligkeit_only zum Nachrüsten über USB*C zb wäre doch mal was sinnvolles!
Gibt es so etwas vielleicht schon iwo bei iwem?


warum nicht Webcam hierfür zweckentfremden??

edit: Was man so alles findet xD
0815 Stick aber noch in teuer mit 96$
https://www.directindustry.de/prod/dracal-technologies-inc/product-242917-2449676.html
Seite 2 hat er dies erwähnt.
 
HansDetflefAndi schrieb:
das Teil kostet ja dann schon locker 200,- mit dem Funktionsumfang..

0815 Stick für Adaptive_Helligkeit_only zum Nachrüsten über USB*C zb wäre doch mal was sinnvolles!
Gibt es so etwas vielleicht schon iwo bei iwem?


warum nicht Webcam hierfür zweckentfremden??

edit: Was man so alles findet xD
0815 Stick aber noch in teuer mit 96$
https://www.directindustry.de/prod/dracal-technologies-inc/product-242917-2449676.html
Ich habe glaube ich noch genügend PCBs und Komponenten herum liegen um ~20 Stück meiner Sticks zusammen zu bauen. Also falls jemand will kann ich die auch verkaufen. 50€ pro Stück sollte Material und Zeitaufwand ganz gut abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Dem Himmel sei Dank! Nach so einem Programm suche ich schon seit Ewigkeiten. Endlich nicht mehr die Taste an meinem LG für 10 Sekunden gedrückt halten um die Helligkeit um 80% zu ändern. 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Twinkle Tray funktioniert mit allen gängigen Acer Bildschirmen über Displayport problemlos. Letztendlich kann das Acer Display Widget jedoch mehr, z. B. eigene Profile für jedes Programm sowie Overdrive Einstellungen.

Wer jedoch auf Open-Source setzt, wird mit Twinkie Tray gut bedient. Die Helligkeitssensoren in den Acer Bildschirmen werden natürlich abgeschaltet, sobald man eine eigene Einstellung vornimmt.
 
Cooles Tool.

Funktioniert mit dem AOC U28G2XU (4K 144 Hz) zund dem BenQ GW2765HT (WQHD 60 Hz), beide via DP, einwandfrei. Bei beiden Bildschirmen musste ich DDC/CI allerdings im OSD aktivieren, per Default war das deaktiviert.
 
Das Tool ist mega für meine beiden Monitore über DP. Helligkeitseinstellungen klappen super - Das Ausschalten funktioniert leider nicht. Woran kann das liegen? :(
 
Omegaprophecy schrieb:
Das Ausschalten funktioniert leider nicht.
Funktioniert bei meinen Bildschirmen auch nicht - das Klicken auf "Ausschalten" hat schlicht keinerlei Auswirkungen.
Kontrast-/Helligkeits-Einstellungen funktionieren einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omegaprophecy
SaxnPaule schrieb:
Hängen beide per DP bzw. Mini-DP ebenfalls an einer WD19TB.
Kann ich mit meinem WD19TB-Dock hier nicht nachstellen.
Beide 4K-Bildschirme werden von Twinkle Tray einwandfrei auf Anhieb erkannt und lassen sich in der Helligkeit anpassen.

Funktioniert es, wenn die Bildschirme ohne Dock direkt angeschlossen sind?
Und ansonsten das übliche: Firmware-Updates vom Dock und vom Thunderbolt-Chip des Mainboards gemacht? Neueste Treiber drauf?
 
@Anzony den Heckmeck mit umstöpseln und ewig probieren mache ich nicht. Habe sowieso nicht genügend passende Anschlüsse am Dell Notebook.
Wenn es auf Anhieb geklappt hätte - schön, wenn es nicht klappt auch nicht schlimm. Ich werde es morgen nochmal testen, wenn ich mein HP am Dock habe.

Firmware ist überall up to date.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Am Elitebook der gleiche Spaß. Monitore ausschalten klappt, Helligkeit ändern nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Ich habe bemerkt, das wenn TwinkleTray im Hintergrund läuft und die CPU ausgelastet wird, reagiert mein Mauszeiger manchmal nur noch sehr träge. Es genügt schon, wenn 2-3 Firefox-Tabs gleichzeitig geöffnet werden, oder nach Systemstart ein paar Programme geöffnet werden. Sobald ich TwinkleTray beende, ist der Spuk vorbei. Genutzt habe ich Version 1.14.3.
 
Dem Radiograph glaube ich die angezeigten Werte dann besser mal nicht:

Radiograph.png


Die Frequenz ist eher nicht LONG_MIN, und einen Verbrauch von 65 Kilowatt hätte ich wohl auch ohne das Programm bemerkt.
 
Twinkle verändert bei mir rein gar nichts in Sachen Helligkeit.

Habe Windows 11 und eine 6700XT.
Die Regler verstellen nichts, "Turn off display" funktioniert aber.
 
Zurück
Oben