News Twinkle Tray: Die Bildschirmhelligkeit über den System Tray einstellen

Gibts da auch ein einfchen Regler für die Hz des Bildschirms?
 
Zockmock schrieb:
aber das es so viele Leute gibt die das brauchen, hätte ich nie vermutet.
Das hängt auch sehr davon ab, wie (und wann) man seinen Rechner einsetzt. Ich mache gerne mal Nachtschichten im abgedunkelten Raum (spielen, Fotos bearbeiten, was im Internet lesen, usw.), und mag meine Monitore dabei natürlich eher dunkel eingestellt. Eine Einstellung, die tagsüber im normal hellen Raum nicht zu gebrauchen ist (weshalb ich zuhause schon seit Jahren die Umgebungslichtmessung meines Colorimeters nutze, daß dann die Monitorhelligkeit einstellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Zynicus schrieb:
Umgebungslichtmessung meines Colorimeters
das Teil kostet ja dann schon locker 200,- mit dem Funktionsumfang..

0815 Stick für Adaptive_Helligkeit_only zum Nachrüsten über USB*C zb wäre doch mal was sinnvolles!
Gibt es so etwas vielleicht schon iwo bei iwem?


warum nicht Webcam hierfür zweckentfremden??

edit: Was man so alles findet xD
0815 Stick aber noch in teuer mit 96$
https://www.directindustry.de/prod/dracal-technologies-inc/product-242917-2449676.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Ich verstehe die heutigen Entwickler nicht mehr. 150 MB Mumpitz im RAM und fast 300 MB on Disk für ein paar Slider.

Natürlich benutze ich keine der vorhandenen Windows Runtimes sondern installiere einen ganzen Browser und natürlich Node.js damit ich eine Konfigurationsseite und ein paar Slider darstellen kann.
Als ich gesehen habe, dass das "kleine Tool" einen Installer von 80 MB hat, habe ich auch gleich wieder Elektron gerochen. 🤢 Damit wäre ich auf dem Arbeitsrechner mit Windows 10 bei mindestens 6 von den Dingern. Teams, Mattermost, Miro, VSCode, Docker Desktop, vermutlich noch mehr und jetzt Twinkle. Unter diesen Umständen fliegt es wieder runter, ich bin ja bisher auch ohne ausgekommen. Und unter Linux ist das seit Jahren Standard in KDE. 👼

Es funktioniert natürlich hier am Thinkpad mit nem ThinkVision-Monitor. Wenn ich das Hauptfenster verschiebe, ruckelt es dabei aber erbärmlich und bewegt sich immer nur einige Pixel weit. Kann das jemand bestätigen?
 
Boerkel schrieb:
Cooles Tool, danke.
Dachte das geht bei meinem 2. Monitor gar nicht (schon über 10 Jahre alt). Funktioniert aber alles Probleme. :D

Je älter der Monitor, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert. Seit 2010 nehmen immer mehr Hersteller Abstand vom DDC Standard und integrieren eigene Lösungen.

Ich benutze seit Jahren DDC ClickMonitor. Es bietet SEHR umfangreiche Möglichkeiten.

Wenn DDC bei euch nicht funktioniert, schaut ob es ein Hersteller Tool gibt, wie bei Dell, Asus etc.
 
Interessanter wäre solch ein Tool, das den gleichen Funktionsumfang (Helligkeit/Kontrast/Gamma) bietet, aber nicht auf DDC zurückgreift.

Früher gab es das tool darkfix (oh gute alte Zeit), welches aber seit win10/1903 nicht mehr funktioniert.

Ein Äquivalent dazu wäre wünschenswert. Weiß da einer zufällig mehr?
 
HansDetflefAndi schrieb:
das Teil kostet ja dann schon locker 200,- mit dem Funktionsumfang..
179 €.
Sicher, das ist nicht billig. Aber wie häufig kauft man so ein Teil? Das hat bei mir bislang mehrere Grafikkarten (die deutlich teurer waren) und einen Rechner überlebt. Auf die Zeit gerechnet also ist es nicht übermäßig teuer.
 
Zynicus schrieb:
weshalb ich zuhause schon seit Jahren die Umgebungslichtmessung meines Colorimeters nutze, daß dann die Monitorhelligkeit einstellt).
Nur zum Verständnis: Der Monitor ist HW-kalibriert?

Falls ja: Wir bei dieser automatischen Helligkeitsanpassung ggf. auch das HW-Profil im Monitor ausgetauscht?
 
Zer0DEV schrieb:
@Dominicus1165 Für mich sieht das gar stark danach aus, dass Radiograph gar nicht mehr gemaintained wird.
Bin derzeit noch am überlegen den Entwickler wegen Übersetzung zu kontaktieren...
Hab ich mir auch schon gedacht. Aber die Funktionen die da sind, funktionieren gut. Ist auch optisch schön.
GitHub hat leider kein wirkliches Repo
 
ComputerJunge schrieb:
Nur zum Verständnis: Der Monitor ist HW-kalibriert?
Mit HW-kalibriert meinst du mit dem Colorimeter? Ja.
Das Programm legt nach dem Einmessen drei Profile im Standardordner (C:\Windows\System32\spool\drivers\color) an, zwischen denen es dann nach Bedarf auswählt.

Screenshot 2022-07-21 183024.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zynicus schrieb:
Mit HW-kalibriert meinst du mit dem Colorimeter?
Nein. ;-)

Bei einem HW-kalibrierten Monitor wird der relevante Teil dieser Profile (die für jedes Profil spezifischen Korrekturvorgaben aka LUT) in der Hardware des Monitors und nicht der Grafikkarte gespeichert.
Und da jede "richtige" Kalibrierung u. a. gegen eine Zielhelligkeit erfolgt, müsste bei einer Helligkeitsveränderung ggf. (sofern eben - wie bei mir - Profile für verschiedene Zielhelligkeiten existieren) und dann "irgendwie" dem Monitor auch mitgeteilt werden, dass er eben "ab jetzt" diese andere LUT für die "Pixelfarbabmischung" heranzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Eizo FS2735 geht nicht, angeblich kein DDC/CI :-/
 
Tulol schrieb:
Hab das mal bei meinem Samsung getestet gehabt und es funktionierte sehr unzuverlässig.

Manchmal reagierte es extrem verzögert, manchmal gar nicht. Manchmal hing danach sogar das Monitor OSD fest, es ging sogar so weit das ich dwn Monitor nicht mal per knopf ausschalten konnte. Außerdem führte es dazu das man das Hauptmenü des Monitors n7cht mer aufrufen konnte, selbst dann nichtbwenn das Tool gar nicht gestartet war, auch ein Monitor aus und einschalten brachte nix. Erst erneutes starten und beenden desbTools gab den Menüknopf wiederbfrei....

Mal sehen wie sich das tool hier verhält, vielleicht ist einfach die Samsung Firmware für'n Arsch.
Hatte das gleiche. Ich kam nicht mehr ins Monitor OSD von meinem
MSI MAG342CQR. Erst nach einem Reset mit ClickMonitorDDC_ (zum Glück gibt es das) kam ich wieder isn Menü. Möchte nicht wissen, wieviele Leute denken, der Monitor sei defekt. Echt übel.
 
@ComputerJunge
Dafür wirst du einen Helligkeitssensor im Monitor benötigen, der dann das gleiche macht wie bei mir der Spyder. Ich erinnere mich zwar, daß Eizo Monitore mit eigenem Farbsensor hat(te?), aber dann ist die Frage, ob der auch die Raumhelligkeit berücksichtigt.
Da ich es aber nicht so genau haben muß, reichen mir die Profile in der Grafikkarte. Die funktionieren recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zynicus schrieb:
Ich erinnere mich zwar, daß Eizo Monitore mit eigenem Farbsensor hat(te?), aber dann ist die Frage, ob der auch die Raumhelligkeit berücksichtigt.
Ich habe einen solchen, Umgebungslicht misst er jedoch nicht. Das wäre bei der Konstruktion auch nicht sinnvoll machbar - zudem hätte ich dann noch eine grauenhafte Notch by hardware overlay. :D
 
:cheerlead:
das hat endlich das seit Jahren bestehende und extrem nervige Problem behoben, dass Windows den Bildschirm im Darkmode oder bei dunklen Webseiten/Filmen abdunkelt :schluck:
😍
 
SaxnPaule schrieb:
Funktioniert mit meinen LG Monitoren leider nicht. Helligkeit wird zwar richtig ausgelesen, beim Verstellen flackert es kurz auf beiden Monitoren aber ändern tut sich nix.

Liegt vielleicht daran, dass ein TB-Dock dazwischenhängt.
Also ich nutze Click Monitor DDC und das funktioniert mit zwei Bildschirmen hinter einem Thunderbolt-Dock (Dell WD19TB) einwandfrei.
Twinkle Tray probiere ich aber auch gerne Mal aus.

PS: Hängt dein Bildschirm per DP oder HDMI am Dock? Letzteres könnte Probleme bereiten wegen der Wandlung.
 
Zurück
Oben