Twitch Streaming 900p mit OBS?

X

Xekk

Gast
Hey Leute,

vielleicht gibt es den ein oder anderen der sich mit dem OBS Programm zum streamen ein wenig auskennt.

Ich würde gerne auf Twitch in ordentlicher Qualität streamen allerdings hab ich bisher nur mit Geforce Exp. dies gemacht allerdings die Qualität sieht da dennoch nicht so ordentlich aus und es läuft nicht ganz flüssig.

Jetzt meine Frage, wie kann ich OBS so einstellen, das es von der Qualität her doch sehr gut ist?
Im Prinzip könnte ich 1080P 60FPS aber 900p 60FPS sieht ja auch bereits gut aus und wäre mir persönlich lieber.

Empfehlungen wie ich am besten einstelle? Selbst Spiele ich meistens in FHD manchmal bei entsprechende Spiele mit niedrigere Auflösung.

Mein System:

Intel i7 8700K
GTX 1070 OC
16GB G Skill DDR4 3GHZ
MSI Z370 Gaming oder ähnliches
usw.
200Mbit DL
50Mbit Upload

OBS hat doch einen "Test" dafür integriert, oder? Was kommt da als Ergebnis raus?

Hast du denn irgendwelche Anforderungen?

Bessere Qualität hast du mit mehr Bitrate (such nach den Twitch Infos dazu), x264-Encoding (über CPU statt GPU-beschleunigt) und langsamere Presets.
Da gibt es 1000 Quellen zu: Die OBS-Foren, den Streaming-Reddit und diverse Wikis

Hinzu kommt, welche Art von Spiel zu Streamen möchtest. Oft (und gerade am Anfang) sind niedrigere Einstellungen (720p, 30FPS) besser, weil du weniger Datenrate brauchst. Und wenn du unter 25 Viewern hast reencoded Twitch nicht, dh die Leute können nur deine Upload-Qualität anschauen. Mit superhohen Bitraten sind in "Neuland"-Deutschland direkt einige potenzielle Viewer raus, weil der Stream ihre Leitung überlastet.

Ich würde auf jeden Fall bei dir, da du auch in FHD zockst, diese Auflösung nehmen dann muss schonmal nichts skaliert werden.
Dann mit der CPU die Codierung machen X264 . Videobitrate bei deinem uploadspeed kannst du auch auf 10.000 festlegen. Theoretisch hat man schon bei ca 6.000 eine gute Qualität, aber ein wenig verbessern kann man sich nach oben hin bis ca. 10.000 auf jeden Fall . Darüber wird der nutzen schon sehr gering.
Kannst du aber gegebenenfalls für dich testen ob nicht 6000 auch reicht für deinen Anspruch.

Allerdings hat Fortatus hier recht mit geringerer Auflösung und Bitrate kann es Anfangs besser sein um mal die 25 Viewer zu bekommen.

Also - Spiele wie Counterstrike GO oder Heroes of the Storm und andere Games in diesem Genre.

Bei CS Go wären glaub 30FPS nicht so flüssig für den Stream. Da würde ich bei 60fps schon bleiben.
Und bei Counterstrike spiele ich mit 1280 x 1024. Der Rest alles in FHD.

Bezüglich OBS und Test. Welcher Test ist damit gemeint ? Ich habe die Version 0.659B - 64Bit. Sollte die richtige sein. Da sehe ich nichts bezüglich eines Tests. Das Problem ist nur bei 720p sah es doch schon sehr moderat aus. Also schon relativ schlecht. Wobei ich das nicht ganz verstehen kann. Vielleicht lag es daran das ich zu dem Zeitpunkt zu wenig Bitrate dem Stream gegeben hatte.

Zurück
Oben