Twitch Streaming Probleme

AwesomSTUFF

Commodore
Registriert
Juli 2011
Beiträge
5.016
Mahlzeit Community,

nach langem Zögern und diversen Selbstversuchen wende ich mich nun doch mal an Euch.
Es geht ums Streamen per Twitch.
Ich bin jetzt nicht der aufstrebende Twitch-Wannabe, dennoch streame ich gerne mal innerhalb meiner Community ein Spielchen um meine Mates zu bewegen mit zu daddeln. Letzthin habe ich allerdings immer Probleme damit.
Während ich über Youtube ohne irgendwelche Probleme streamen kann, wurde mir mitgeteilt, dass meine Twitch Streams alle paar Sekunden puffern. Kann sich natürlich keiner geben.

Was ich bereits versucht habe:
  • verschiedene Software: OBS, Streamlabs OBS, Shadowplay
  • switchen von NVENC zu H264 (also GPU zu CPU)
  • verschiedene Bitraten zwischen 2.000 und 10.000
  • Windows schon komplett neu aufgesetzt (Win 10 1909)
  • Sachen im (managed) LAN Switch (Netgear) hin- und hergestellt
  • DSL Speedtest (98.8 Down/ 30.9 Up/ 21 Ping)
  • Twitche Server gewechseln: Berlin '(wohne in der Nähe), Warschau, Frankfurt, Prag...
  • Auflösung und Skalierung verstellt (nativ ist 3440x1440 - Ausgabe ist 25820x1080 bis hin zu 1280x720)
  • alle mgl. Games probiert: ARK, Gears Tactics, Scrap Mechanics, GTA5...

Rig:
Ryzen 3600, 16 GB DDR4 3200Mhz, nur SSDs (2 Stk) , RTX 2070 Gaming Z- die CPU hat massig Luft in den Games (meist Auslastung <60%)
IGMP Snooping ist im Switch aktiviert (wegen IP TV), Flusskontrolle hat die DL Rate an allen PCs im Netzwerk auf 3MB reduziert und ich hab es wieder ausgeschaltet, mein PC hat hohe Zugriffspriorität auf Netzwerkverkehr und keine Einschränkung in den Raten.
PC ist mit DLAN angebunden, habe aber auch schon testweise ein LAN-Kabel durch die Bude bis zum Router gezogen um zu testen.
Alle Netzwerkgeräte klemmen an einem managed Switch von Netgear. Hab aber auch schon einmal ALLES abgeklemmt und nur meinen PC an den Switch geklemmt und sogar direkt am Router gehabt. Nix!

Bin wie gesagt langsam am Ende mit meinem Latein, würde das Problem aber doch gerne lösen. Einfach wegen des Seelenfriedens :p

Vielleicht gibt es ja noch etwas konstruktiven Input von Euch.

Gruß
Dave
 
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von Twitch-Streaming und wie man das optimiert. Du hast schon viel versucht und vielleicht sind meine Punkte für Dich schon bekannt. Ich schreibe es trotzdem einfach mal hier rein.
Wegen Netzwerkperformanceproblemen habe ich verschiedene Einstellungen versucht und für mich folgende Lösungen gefunden:
  • die ganzen Green Ethernet Einstellungen ausgeschaltet.
  • Flow Control (Switch und Netzwerkkarte) können Probleme machen. Einfach versuchen was besser ist.
  • Receive Side Scaling (Netzwerkkarte) hat bei mir grosse Probleme gemacht und ist nun überall ausgeschaltet.
  • allenfalls im Netzwerktreiber mit den ganzen "offload" Einstellung spielen.
 
OBS hat doch ein lustiges Statistikfenster, was Dir sagt wo das Problem liegt.
statistik_status_fensjej3t.jpg
 
Haste nebenbei zufällig in deinem commandcenter (oder wie das auch immer heisst) auf twitch die stream Vorschau an?

Wenn ja schließ das Fenster mal bzw die Vorschau, dann sollte es besser sein.
 
HisN schrieb:
OBS hat doch ein lustiges Statistikfenster, was Dir sagt wo das Problem liegt.
Anhang anzeigen 925228
OBS hab ich schon geskipped und nutze eigentlich streamlabs.
Aber ich gucke mal. Komme dann zur Berichterstattung zurück. Mich irritiert halt vor Allem, dass YT ohne Probleme geht.

Sorry hatte den Beitrag nicht im Abo und schon gedacht dass niemand antwortet.

EDIT:
Ja okay. OBS Studio möchte mir statt der Vorschau nur einen schwarzen Screen zeigen :)

EDIT2 - was sagt mir das jetzt?
1591297348902.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol meinen eigenen Fred nochmal aus der Versenkung.

Und zwar hab ich nachdem ich hier gewesen bin noch einige Tipps von Euch probiert aber ohne Ergebnis.
Also bin ich auf den Discord Server von OBS und hab denen geschildert was los ist.
Als ich aufgefordert wurde einfach mal einen Stream zu starten und den Link zu sharen kam die Überraschung:
die Leute aus UK/USA und sonstewo konnten den Stream 1a anschauen ohne Puffer ohne Ladebalken....ganz normal. Ich habe jetzt mal die Telekom als meinen ISP angeschrieben.
 
Das OBS-Status-Fensterchen hat ja auch kein Problem gezeigt.
Aber interessant was am Ende dabei rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und AwesomSTUFF
twitch ist eh so ein komisches ding. Manchmal abends laggen meine twitch streams bei 480-720p egal wen ich mir anschaue während youtube in 4k ohne probleme funktioniert. Kannst ja hier mal posten wenn du wieder streams und ich schau mal an ob es bei mir laggt. Wohne in Berlin also relativ in der Nähe.
 
Um das auch abzuschließen:
Ich habe am Freitag und Samstag EvE Online gestreamed und es lief ohne dass ich irgend etwas dazugetan hätte.
Entweder hat die Telekom auf mein Ticket hin meine Leitung durchgespült oder es war COVID bedingt irgendwas gedrosselt/bottlenecked an einer Stelle beim ISP oder es ist einfach so.
 
Zurück
Oben