Twitch VODs zwingen weiter vorzuladen

Taro Misaki

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
415
Hallo!

Ich schaue gerne mal VODs auf Twitch, weil die meisten Streamer denen ich folge in den USA leben und ich oft nicht wach oder zuhause bin, wenn sie online sind.

Leider habe ich das Problem, dass der Twitch-Player sich weigert bei solchen Videos mehr als ein paar Sekunden vorzuladen, was dazu führt, dass er im schlimmsten Fall ca. alle 10 Sekunden buffern muss und das Video dadurch praktisch unschaubar wird.

Auch pausieren bringt leider nichts, da der PLayer dann auch nur ein paar Sekunden vorlädt, egal wie lange ich pausiere.

Gibt es irgendeine Möglichkeit (vielleicht ein Addon für FF oder Chrome?) den Twitch-Player zu zwingen, ein Video weiter vorzuladen?

MfG
Taro
 
Hallo,hast du mal die Twitch-App vom MS Store probiert?
Vllt geht es mit dieser besser. Ansonsten gibt es dafür meines Wissens nach kein separates Addon.
 
Das habe ich gerade mal probiert, aber anscheinend kann man mit der Twitch-App selbst überhaupt keine VODs schauen.

Jedes Mal wenn ich bei einem Kanal auf "Videos" klicke, öfnnet er sofort ein Tab im Browser. :-/
 
@Häschen das Addon greift nur bei Livestreams, nicht in VODs.

Es gibt Streamlink, ein command-line Programm das Streams und VODs im Videoplayer deiner Wahl abspielt. Für Twitch bestimmt das Argument --hls-live-edge die Puffergröße und --hls-segment-threads wieviele Segmente in parallel heruntergeladen werden. Außerdem gibt es mit Streamlink GUI dafür ein komplettes User Interface für Twitch, ähnlich der Desktop App. Ich probier es gerade aus.

Nachtrag: Die Twitch GUI scheint ausschließlich auf Livestreams ausgelegt zu sein, schade. Mit dem command-line Tool kann man aber direkt die URL des VOD öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
Ach, und ich habe mich gerade schon gefragt, ob ich zu böld bin, die VODs in dem Programm zu finden.^^

Dann muss ich mich gleich mal ein Bisschen mit dem normalen Streamlink außeinandersetzen, hoffentlich bekomme ich das hin.

Danke!

EDIT:

Gibt es irgendwo ein vernünftiges Tutorial für Streamlink für das man nicht Informatik studiert haben muss um irgendetwas zu verstehen?:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab mich selbst wieder in die Syntax einarbeiten müssen, schon länger nicht mehr verwendet.
streamlink https://www.twitch.tv/videos/Nummer-hier best --player-passthrough hls am einfachsten.
Das best ist die Videoqualität (auch 480p, 720p60, etc. funktioniert) und --player-passthrough hls sorgt dafür, dass der Player die ganze Videolänge sieht und man einfach in der Zeitleiste herumspringen kann. Wie gesagt, weitere optionale Parameter sind --hls-live-edge [Nummer] für die Puffergröße und --hls-segment-threads [Nummer] für die parallelen Downloads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
OK, vielenk Dank!

Jetzt müsste ich nur noch irgendwie den Standard-Player auf MPC-HC umändern, das probiere ich schon die ganze Zeit, aber irgendwie klappt das nicht, ist streamlink --player="C:\Program Files\MPC-HC\mpc-hc64.exe" nicht der richtige Befehl?

Der Pfad zum Player ist auf jeden Fall richtig.

EDIT:

Aah OK, ich hab schonmal kapiert wie man den Player für's Video einstellt, indem ich einfach den Player-Befehl an den anderen drangehängt habe, aber kann man nicht den Standardplayer von VLC auf MPC-HC ändern?

EDIT2:

Ist die Einheit bei der Puffergröße Sekunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt die Windows powershell den Player einfach als mpc, mpc-hc oder mpc-hc64? Dann wär die Pfadangabe gar nicht nötig. Hab grad nur Linux zum Testen, da funktioniert es so.

Die Puffergröße ist die Anzahl der aneinandergereihten Videosegmente, wie lang eines ist kommt auf die Plattform an - sind aber meist im Rahmen von einer bis ein paar Sekunden.

Alle Optionen kannst du auch in die Config Datei packen, damit du sie nicht jedes mal eingeben musst.
 
Ich musste jetzt erstmal "Windows Powershell" googlen.XD

Öhm keine Ahnung, woran erkenne ich das überhaupt?

Mache ich das überhaupt richtig?
Ich habe bisher einfach immer nur Befahle im CMD eingegeben und geschaut was passiert.

Fehlt mir irgendwie noch etwas?
Deine Angaben, vor allem auch dein Tipp mit der Config-Datei sehen für mich so aus, als bräuchte ich noch ein anderes Programm, oder mit was rufe ich die Befehle aus der Config-Datei ab?

Ich bin gerade irgendwie etwas verwirrt.
 
Nein nein, ich meinte einfach was unter dem Tutorial steht. Config Datei bearbeiten, sollte zu finden sein als
<your user directory>\Application Data\streamlink\streamlinkrc und dort player=Den-Player-Namen und die anderen Optionen hineinschreiben - ein Befehl pro Zeile und ohne die Striche vorne. Was in der Datei steht wird bei jeder Verwendung automatisch berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
Eine Frage hätte ich noch.^^

Gibt es eine Möglichkeit den Chat des jeweiligen VODs synchronisiert anzeigen zu lassen?
 
Nein, das kann leider nur Twitch selbst, soweit mir bekannt. Streamlink kümmert sich schlicht darum dem Videoplayer das Streaming Protokoll verständlich weiterzureichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
Ich weiß nicht wie lange das schon funktioniert, aber VLC kann mittlerweile Twitch VODs ohne Umweg per Drag & Drop der URL abspielen. Die Puffergröße lässt sich in den erweiterten Einstellungen festlegen.
 
Zurück
Oben