News Twitter-Konkurrent rüstet auf: Threads erhält Trends und tüftelt am Fediverse-Anschluss

Solange Facebook weiterhin
wolve666 schrieb:
Wozu braucht man so einen Dienst? Hab noch nie was damit anfangen können...
Je nachdem, welchen Beruf du hast oder was du privat so mit Informationen anfängst.

Meine persönliche Wahrnehmung ist/wahr, dass gerade Journalisten der unteren Qualität, also die, welche schnelle Klicks über hochwertige Recherche stellen, gerne als "Fakt" für diverse Meinungen oder Themen, ein paar Twitter Beiträge nahmen und darum einen Artikel konstruier(t)en.

Wobei es schon abstrus genug ist, da die Auswahl der Twitter-Beiträge selbst schon hochgradig subjektiv ist.

Objektiv hilft Twitter um zeitnahe Informationshappen zu bekommen.

Ich finde, dies geht allerdings zu Lasten der Qualität der Informationen, da nicht selten die Effekthascherei wichtiger als ein konstruktiver Beitrag ist.

Besonders im politischen Spektrum zu entdecken, wo zu vielen aktuellen Themen, einer Menge Politiker spontan ihre Meinung kundtun, ohne die Hintergründe zu kennen oder einen objektiven Diskurs über die Situation geführt zu haben.

Polemik wohin man schaut.
Egal welche politische Richtung.


Demnach ist Twitter eher eines von mehreren Möglichkeiten sich einen Überblick zu schaffen, allerdings meistens ohne Gewähr auf Korrektheit.
 
Lan_Party94 schrieb:
Noch nie davon gehört - Nachdem Twitter von Elon übernommen werden musste sind doch sehr viele Anfragen bei Mastodon eingegangen. Ich behaupte mal das Mastodon gerade der "beste" Dienst ist.
Bei Mastodon sind Stand Januar ca. 9 Millionen Nutzer, die sich irgendwie auf 17k Server verteilen. Im Gegensatz dazu:
auf die 4 Millionen von Bluesky hat man auf Anhieb Zugriff. Und bis Februar kam man da nur mit Einladung drauf, die Nutzerzunahme dürfte also in Zukunft deutlich schneller erfolgen und Mastodon überholen.
Aber Beides ist natürlich nichts, verglichen mit den 130 Mio bei Threads. Kommt halt darauf an, was man will.
 
Zurück
Oben