News Metas Twitter-Konkurrent: Threads ab sofort auch in Deutschland verfügbar

Gigaherz schrieb:
Dicht machen, und den anderen meta scheiß auch.
Wär vielen Menschen mit geholfen.
Backes schrieb:
Halt ich gegen mit:

X dicht machen. Wäre vielen Menschen mit geholfen.

Hmmm das ist wirklich tolerant von euch xD
Ich hoffe euch ist bewusst wie urkomisch das in unserer tolerantesten Gesellschaft ever ist?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, tritratrullala und theLittleCandy
controlokk schrieb:
Social Media" das Krebsgeschwür der heutigen Zeit
Warum ?

Kennst du das " leben und leben lassen "
Warum hasst man was wozu einem keiner zwingt , wenn manche gerne drüber kommunizieren nur zu oder konsumieren , wenn alles rechtlich sauber ist und kein Mord und Totschlag oder lügen verbreitet werden die garnicht gehen soll es doch jeder nutzen der es mag

Ich nutze es nicht kann aber andere verstehen die es nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die nächste Plattform wo man sich rumstreiten kann, sehr schön, gibt ja kaum welche. Das wird für die ganzen Weltenverbesserer ja bald schon stressig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, FeelsGoodManJPG und FR3DI
"Threads" kann mein Gehirn irgendwie nicht als etwas positives wahrnehmen.
Vielleicht weil es sich gedanklich wie Threats anhört, also "Bedrohungen".
Dass die Mutterfirma Meta/Facebook heisst ist dann auch kein nutzbares Gegenargument
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Posts die ich gesehen habe waren nur AI Generierte Bilder. Habs dann wieder geschlossen.
 
F1Freak schrieb:
Social Media ist alles andere als sozial:
Das ist eben das Problem bei uns in Deutschland, Social Media wurde von Anfang an falsch übersetzt. "Social" mit "Sozial" (nach unserem Verständnis) zu übersetzen kann man nicht, da es in den USA eine andere Bedeutung hat als hier in Deutschland.
Man könnte es eher mit "Gesellschaftsmedien" als mit "Sozialen Medien" übersetzen.
Die soziale Komponente kam eher nebenbei weil es aus dem Internet kam und man sich dank dessen gut und einfach vernetzen konnte. Aber genau das macht diese Netzwerke eben nicht gleich sozial.

Und Gründe für eine Abschaffung oder zumindest eine harte Altersbeschränkung (18+) gibt es leider genug.
 
Die pauschale negative Einstellung gegenüber X/Twitter, Threads und Sozialen Medien kann ich nicht verstehen.

Ich nutze schon vielen Jahre Twitter und es war ein tolles Medium professionellen Leuten in unterschiedlichen Bereichen zu folgen und sich auszutauschen.
So hat man sich über die Jahre ein tolles und informatives Netzwerk aufgebaut.

Seit Musk und X hat es leider in vielen Bereichen nachgelassen. Ich hoffe das es irgendwann etwas neues gibt, am besten etwa übergreifenden mit nur verifizierten und Profilen von realen Personen, Firmen oder Instituten, um gezielt Spam usw. besser zu unterdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, rosenholz, KitKat::new() und eine weitere Person
Draco Nobilis schrieb:
Hmmm das ist wirklich tolerant von euch xD
Ich hoffe euch ist bewusst wie urkomisch das in unserer tolerantesten Gesellschaft ever ist?^^
Eigentlich nicht, für einen toleranten Menschen ist die Ablehnung von Social Media - oder zumindest manchem Auswuchs davon - eher eine logische Konsequenz. Wenn man sich anschaut, welche Art von Massenbeeinflussung, Hetze und Verbreitung von Verschwörungserzählungen über diese Plattformen möglich ist, sollte das eigentlich auch nicht verwundern.
scryed schrieb:
Warum ?

Kennst du das " leben und leben lassen "
Das grundlegende Problem ist, dass zu wenige Menschen wirklich hinreichend medienkompetent sind, um mit den sozialen Medien so umzugehen, dass sie keine gesellschaftlichen Probleme befeuern. Und gerade diese Medienkompetenz wird auch in den Schulen nach wie vor extrem nachrangig behandelt und unterbewertet. Zu viele Leute glauben alles, was sie lesen. Zu viele Leute lesen nur Überschriften. Zu viele Leute sind sich nicht der Tatsache bewusst, dass sie sich zwangsläufig in Filterblasen bewegen, da die Algorithmen es eben genau so vorsehen. Zu viele Leute sind deshalb der Meinung, mit ihren Ansichten vollkommen richtig zu liegen und im Zweifel sogar in der Mehrheit zu sein.

Polemisch und vereinfacht könnte man konstatieren: Früher waren Dorftrottel eben Dorftrottel. Heute vernetzen sie sich mit anderen Dortrotteln. Und kollektive Blödheit ist potenziell gefährlich.
scryed schrieb:
Warum hasst man was wozu einem keiner zwingt , wenn manche gerne drüber kommunizieren nur zu oder konsumieren , wenn alles rechtlich sauber ist und kein Mord und Totschlag oder lügen verbreitet werden die garnicht gehen soll es doch jeder nutzen der es mag
Genau das unterbleibt aber nicht. Gerade X ist auch nach den ganzen Änderung durch Musk nach wie vor zu einflussreich und präsent.
scryed schrieb:
Ich nutze es nicht kann aber andere verstehen die es nutzen
Grundsätzlich würde ich es auch so handhaben wollen, wären da nicht oben genannte Probleme.

Fresh-D schrieb:
Das ist eben das Problem bei uns in Deutschland, Social Media wurde von Anfang an falsch übersetzt. "Social" mit "Sozial" (nach unserem Verständnis) zu übersetzen kann man nicht, da es in den USA eine andere Bedeutung hat als hier in Deutschland.
Man könnte es eher mit "Gesellschaftsmedien" als mit "Sozialen Medien" übersetzen.
Die soziale Komponente kam eher nebenbei weil es aus dem Internet kam und man sich dank dessen gut und einfach vernetzen konnte. Aber genau das macht diese Netzwerke eben nicht gleich sozial.

Und Gründe für eine Abschaffung oder zumindest eine harte Altersbeschränkung (18+) gibt es leider genug.
Nunja, das Wort "sozial" greift auch im Deutschen weiter als du es hier implizit auslegst. Letzterem Satz stimme ich allerdings zu. Wobei ich weniger mit einer harten Grenze als vielmehr mit einer Art "Führerschein" arbeiten würde, wenn es denn umsetzbar wäre - was es leider nicht ist ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Strahltriebwerk, ErbarmeHesse und 2 andere
das wird ja bald oder ist schon so ein Dschungel wie bei den Streaming Anbietern. In diesem Fall ist mir aber egal, da ich Twitter nie genutzt habe.
 
CyrionX schrieb:
"Threads" kann mein irgendwie Gehirn nicht als etwas positives wahrnehmen.
Vielleicht weil es sich gedanklich wie Threats anhört, also "Bedrohungen".
Dass die Mutterfirma Meta/Facebook heisst ist dann auch kein nutzbares Gegenargument
Dann solltest du es gedanklich vielleicht einfach falsch und wie "Treats" aussprechen - Leckereien :D

Spaß beiseite, die Mutterfirma ist vermutlich der primäre Grund, der so eine Wahrnehmung befeuert - zu recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und CyrionX
ich glaube nicht, das sich Threads durchsetzt .. X wird bleiben und viele die von X weg sind, werden auch gemerkt haben, das es ohne geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
RaptorTP schrieb:
Social Media hab ich persönlich für mich abgeschafft.
Die WhatsApp Gruppe meiner Familie (4 Geschwister) reicht mir völlig ! xD
WhatsApp? Was ist WhatsApp?! ;)
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Dicht machen, und den anderen meta scheiß auch.
Wär vielen Menschen mit geholfen.
Backes schrieb:
Halt ich gegen mit:
X dicht machen. Wäre vielen Menschen mit geholfen.
Halt ich gegen mit: Viel mehr und bessere Bildung für alle. Wäre allen mit geholfen - und die Rattenfänger auf Meta, X, etc. hätten auf einmal viel weniger Publikum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Celinna, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Das Ding ist doch gefloppt wenn ich die Meldungen dazu richtig in Erinnerung habe, die Nutzer sind nach kurzer Zeit größtenteils wieder weg gewesen.
Ich denke aber auch mal das sollte man nicht über ein paar Monate betrachten. Da muss man schon einen langen Atem beweisen wenn man solche Dienste etablieren möchte.
Google hat sich auch lange mit G+ abgemüht.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Dicht machen, und den anderen meta scheiß auch.
Wär vielen Menschen mit geholfen.

Toll und dann schauen die Leute wieder mehr Müll auf RTL und Pro7
 
Ich sehe schon erste Rechtsschwierigkeiten, weil "Threads" ein sehr allgemeiner Begriff ist, der sicherlich auch von anderen genutzt wird/werden wird. Bin insbesondere auch gespannt, ob es zu Problemen mit den aus dem Programmieren bekannten "Threads" kommen wird.
 
Wenn die Welt eines nicht braucht, dann einen weiteren Datenschlund des Meta Konzerns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Celinna, -equal- und eine weitere Person
Seltsam, ich finde gar keinen Zuckerberg-ist-der-Teufel Abschnitt wie sonst üblich bei Social Medie "News" hier auf CB. Muss wohl vergessen worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal- und tritratrullala
Na dann kann ich mir wohl endlich mal eine ofizielle Version laden ich habe eine 6 Monate alte von APKMirror ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Vega 64 schrieb:
Warum willst du mir mein Facebook wegnehmen und warum wäre damit geholfen?
Ich habe mit Facebook mittlerweile auch meinen Frieden geschlossen, ich nutze es allerdings nur noch für lokale Veranstaltungskalender, Webcomics, historische Fotos von Architektur und Autos und zum senden von Geburtstagsglückwünschen. Ansonsten kann mir das Schoßhündchen von FBI, CIA und NSA gestohlen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vega 64 und Celinna
LinuxPC schrieb:
Ich sehe schon erste Rechtsschwierigkeiten, weil "Threads" ein sehr allgemeiner Begriff ist,
So wie "Meta" oder "Apple"? ;) Das ist mittlerweile eigentlich ganz gut geregelt und wird wahrscheinlich nicht zum Problem werden. Zumindest nicht für meta...
 
Zurück
Oben