News Twitter-Konkurrent rüstet auf: Threads erhält Trends und tüftelt am Fediverse-Anschluss

Ich wusste gar nicht das dieser "Dienst" schon in DE verfügbar ist. Anscheinend ist ein Instagram Konto notwendig.

Für mich, wie alle anderen dieser Plattformen, nicht zu gebrauchen und mit Zensur noch weniger. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, Inxession, TreyWelsh und 4 andere
Bei der Wahl zwischen Pest X und Cholera Threads, nimmt man doch lieber bluesky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none, knoxxi, M@rsupil@mi und eine weitere Person
Dachte der Threads Hype sei durch, nutz man den wirklich noch?
Was ist denn aktuell ein guter Dienst, BlueSky?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber
Mehr als Umweltverschmutzung sehe ich bei solchen Diensten nicht.

Aber "„Wir werden politische Themen nur entfernen, wenn sie gegen unsere Community-Richtlinien oder andere Nutzungsbedingungen verstoßen“" kündigt doch jetzt schon Theater an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
MelbarKasom schrieb:
doch lieber bluesky.
Syrato schrieb:
Was ist denn aktuell ein guter Dienst, BlueSky?
Noch nie davon gehört - Nachdem Twitter von Elon übernommen werden musste sind doch sehr viele Anfragen bei Mastodon eingegangen. Ich behaupte mal das Mastodon gerade der "beste" Dienst ist.

Die Bluesky App ist bei Google Play mit 3,4 bewertet - hat nicht unbedingt viel zu bedeuten, aber ich nehme die Bewertungen schon gerne als kleine Referenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
22428216 schrieb:
Mehr als Umweltverschmutzung sehe ich bei solchen Diensten nicht.
Was wenn andere z.B. Deinen Ryzen 9 als "Umweltverschmutzung" sehen und meinen "ein Ryzen 3 muss Dir auch reichen"... oder ... Warum 750W Netzteil... Skandal... ;) - Du wirst aber Deinen Grund dafür haben und mich hat dieser auch absolut nicht zu interessieren.

Versteh mich nicht falsch und das ist auch nicht gegen Dich persönlich gemeint.

Ich selbst kann mit Twitter / FB / und wie sie alle heißen auch nichts anfangen, das heißt aber nicht das ich sie als was böses (das setze ich nun mit Umweltverschmutzung gleich) abstemple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216 und piepenkorn
Ich war mal eine zeitlang auf Twitter, bevor Elon Musk den Laden aufgekauft hat. Allerdings habe ich für mich da keinen Mehrwert an Informationsgewinnung feststellen können. Ich wollte hauptsächlich die AfD ärgern. Aber bekanntlich hat's die AfD ja nicht so mit der Meinungsfreiheit und blockt nur zu gern Nutzer.

Wie auch immer, bei METAs Threads wird das nicht anders sein.

Kesandal schrieb:
Ich selbst kann mit Twitter / FB / und wie sie alle heißen auch nichts anfangen, das heißt aber nicht das ich sie als was böses (das setze ich nun mit Umweltverschmutzung gleich) abstemple.
Manche Menschen sind derart neutral, dass sie gar nicht mehr merken in welchen Extremen sie denken bzw. sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat und xXBobbyXx
Threads, Mastodon, Bluesky: Alle mal angetestet. Am Ende dann wieder bei X gelandet ... funktioniert einfach am besten. Die Community-Kommentare zur Einordnung von Fakes finde ich auch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilz, Inxession, TreyWelsh und eine weitere Person
Ich bevorzuge definitiv BlueSky, tendenziell eher Linkslastig, ist mir aber tausend mal lieber als der Haufen auf X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat
Twitter/X ist tatsächlich auf dem absteigenden Ast und wird von Tag zu Tag weniger nützlich, weil so viele sich davon abwenden, während immer mehr Bots dazukommen. Von den ganzen Typen, die wegen der "Meinungsfreiheit" da am Start sind, um irgendwelche Lügen zu verbreiten, mal ganz abgesehen. Die Community-Notes sind wirklich noch das Beste an dem Dienst.

Threads habe ich nicht probiert, werde ich auch nicht. Von Musk zu Zuckerberg zu wechseln erscheint mir nicht sinnvoll.

Bluesky ist OK, wenngleich nervig, wegen des Publikums, das offenbar zu einer guten Hälfte aus Anime-Zeichnern besteht. Außerdem sind fast alle nur am Meckern und regen sich über die ganze Welt auf, weil sie überall Nazis, Transphobie, Übergriffigkeiten und sonstwas sehen. Jeder ist vermeintlich der/die einzig Vernünftige und nutzt seine/ihre Reichweite um "Awareness" für Probleme zu schaffen. Das ist gelinde gesagt eher anstrengend.

Was ich früher an Twitter geschätzt habe, war die Möglichkeit sich sowohl über Neuigkeiten zu informieren, wie auch ein paar Witze über aktuelle Geschehnisse zu lesen. Schade, dass es das immer seltener zu geben scheint.
 
Sorry, dass ich eine Weile nicht auf Threads aktiv war! Ich war frech und meine Mom hat mein Handy einkassiert.
 
Fediverse musste ich erst mal googeln. Welches "verse" kommt als nächstes?
 
Syrato schrieb:
Dachte der Threads Hype sei durch, nutz man den wirklich noch?
Was ist denn aktuell ein guter Dienst, BlueSky?
immer wenn ich von einem insta profil auf das von threads gehe, dann ist es entweder leer, oder seit wochen, oft aber sogar monaten nichts neues.
ein erfolgsmodell!

es gibt keinen ernsthaften twitter-konkurrenten. man liest zwar immer wie es mit twitter bergab geht, aber nie dass es mit einer anderen plattform bergauf geht!
mastodon gibt jetzt damit an, dass sie 15mio ACCOUNTS haben! nicht aktive nutzer, ACCOUNTS!!
wow, das ist einfach nichts im vergleich zu insta, twitter, oder tiktok.

musks twitter account alleine hat fast 200mio follower
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
longusnickus schrieb:
mastodon gibt jetzt damit an, dass sie 15mio ACCOUNTS haben! nicht aktive nutzer, ACCOUNTS!!
wow, das ist einfach nichts im vergleich zu insta, twitter, oder tiktok.

musks twitter account alleine hat fast 200mio follower
1) Mastodon ist nicht mit Insta oder Tiktok zu vergleichen
2) Du machst gerade das selbe wie Mastodon.
200 Mio Follower heißt nicht 200 Mio Aktive Accounts.

Und nun?
 
knoxxi schrieb:
Ich bevorzuge definitiv BlueSky, tendenziell eher Linkslastig, ist mir aber tausend mal lieber als der Haufen auf X.
Man muss bei diesen Diensten generell "hartgesotten" sein. Ich habe auch allerlei Plattformen durch (eher aus Interesse) und egal wie sehr ich versuche "vernünftig" zu bleiben. Am Ende rege ich mich doch wieder über die ganzen Crybullies und Spinner jeglicher Couleur auf. Da reicht mir meist schon ein Blick auf die Trends um wiedereinmal an der Menschheit zu zweifeln. Von daher versuche ich mittlerweile solche Dienste einfach zu ignorieren.
Mag aber natürlich auch daran liegen, dass ich das Konzept von Twitter und Co. bis Heute eigentlich nicht richtig verstehe, zumindest wenn es sich beim Nutzer nicht gerade um eine Person des öffentlichen Lebens handelt.
Gefühlt geht es da nur darum möglichst zynische-süffisante Kommentare zu irgendeine medialen Käse abzugeben. Aber ich will mir da im Grunde kein "Urteil" erlauben, dafür habe ich insgesamt einfach zu wenig Zeit auf solchen Plattformen verbracht. Sicher gibt es da auch normale Menschen aber ich glaube ich habe mehr Spaß meinen Blödsinn einfach in der Telegram/Whatsapp Gruppe mit meinen Bekannten zu teilen.
 
Lan_Party94 schrieb:
1) Mastodon ist nicht mit Insta oder Tiktok zu vergleichen
2) Du machst gerade das selbe wie Mastodon.
200 Mio Follower heißt nicht 200 Mio Aktive Accounts.

Und nun?
1) hab ich nicht getan. das waren nur bsp von dem was möglich ist
2) nein mache ich nicht! 200mio, ganz egal ob aktive nutzer, oder nur accounts, die nur EINEM EINZIGEN MANN folgen ist eben eine andere hausnummer als 15mio im ganzen netzwerk

und nun?
 
Ich nutze Twitter bzw. X und folge hauptsächlich den bekannten deutschen Medien und einigen Politikern. und
wenigen ausländischen Accounts. Die relevanten news kommen natürlich später auch in anderen News-Portalen. Bei NTV lief dieses Video kürzlich, zur Wahl in Russland in einem Wahlbezirk von St. Petersburg.
Das wurde zuerst auf X meines Wissens nach vom Account
Новости «Агентства» regimekritischer Account, wohl aus RU.
https://twitter.com/agents_media
@agents_media
veröffentlicht, danach bei NTV und anders wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben