News Twitter: Verifizierte Accounts mit blauem Haken werden priorisiert

@ridgero
Früher hatte Twitter noch ein gewisses Maß an Moderation. Heute ist die Plattform komplett Musks Willkür ausgeliefert. Und der Mann ist stramm rechts. Wer was anderes behauptet, lügt sich in die Tasche.

Frag mal unser Auswärtiges Amt und die EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, sinonomil, iSight2TheBlind und 6 andere
Termy schrieb:
ich frage mich bei solchen Meckereien, ob die Leute überhaupt merken, was sie da von sich geben?
Twitter verdient Geld primär über geschaltete Werbung. Damit Unternehmen dort Werbung schalten, muss die Plattform nicht nur allgemein Vertrauenswürdig sein, sondern auch Nutzer haben. Damit eine Social Plattform Nutzer hat, braucht es neben dem hippen Swag der Stunde auch sehr gerne einen USP.
Diesen USP hatte Twitter und dieser USP war sogar einzigartig: die Verifikation durch den blauen Haken.

Hier mal ein fiktives Beispiel: wenn der Disney Account, über den blauen Haken zweifelsfrei als die Person / Organisation verifiziert, ankündigte, dass man auf der Disney+ Plattform am folgenden Tag für Umme irgendwas hätte sehen können, was sonst hinter eine Zahlschranke ist, dann wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gestimmt haben, außer irgend ein angepis... Mitarbeiter mit Zugriff auf diesen Twitteraccount, der was auch immer Disney heimzahlen wollte, hätte diese Ente gepostet.
Jetzt ist es möglich, dass ein "Disney Account" über den blauen Haken als eine Person / Organisation verifiziert im Monat ein paar € / $ hin blättern zu können aber nicht als das Disney, zukünftig sogar noch prominenter seine Beiträge positionieren kann, rassistische und beleidigende Sprüche ablässt...
Jetzt sag mir mal, wo Menschen lieber sind, wo Unternehmen lieber Werbung schalten (vor allem, falls man das Disney sein sollte)

So sicher, dass du merkst, was du da von dir gibst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Jakop, iSight2TheBlind und 2 andere
KitKat::new() schrieb:
Es ist bereits aufgefallen, dass z.B. Replies von Leuten mit Abo ganz oben angezeigt werden, während der Rest ganz unten angezeigt wird, d.h. Leute, die einen Tweet anschauen, bekommen hauptsächlich Reaktionen von Aboleuten zu sehen.

Und da ist es egal wieviel Follower oder likes jemand hat.
Siehe mein Kommentar vor kurzem: https://www.computerbase.de/forum/t...r-noch-mit-verifikation.2137319/post-28135667

Ich finde das sehr bedenklich.

Das Problem ist vor allem, dass Elon Musk jetzt auch selbst dafür gesorgt hat, dass hier eher Leute aus einem gewissen politischen rechtskonservativen Spektrum das Abo kaufen, während Leute aus dem linksliberalen Spektrum ihm gegenüber skeptisch geworden sind. Durch diese neue Anzeige der Replies gibt es ganz klar einen starken Rechtsschwenk in den Replies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, IstgleichP, djducky und eine weitere Person
Justuz schrieb:
So kommt wenigstens wieder Geld in die Kasse.

Tagesschau möchte nicht zahlen? Viele Menschen in Deutschland möchten auch nicht für die Tagesschau zahlen...
Und, willst du jetzt, dass vom Rundfunkbeitrag auch noch der blaue Haken bezahlt wird?
Wär dann irgendwas besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, -Bo-, ###Zaunpfahl### und 2 andere
djducky schrieb:
@ridgero
Mach dir mal die Mühe, twitter.com ohne cookies bzw. Account aufzurufen. Sofort springt mir entgegen: BILD und WELT, Alice Weidel, "Heimat"-Blogger mit der üblichen "Linksgrünversifft"-Hetze.

Wer ernsthaft behauptet, Musk sei an an einer meinungsoffenen und demokratiefreundlichen Plattform gelegen, hat wirklich irgendwo nicht aufgepasst.
Geh davon aus das dir da einfach das angezeigt wird was auf Twitter getrendet wird. Da du ohne Account da rein bist is klar das dir das angezeigt wird. Lies dir mal die SpOn Kommentare durch. Egal zu welchem Thema. Da sind 70% der Leute genau die die sowas befürworten .

Dein zweiter Absatz passt irgendwie nicht zu dem ersten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal und tritratrullala
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Riou
Ich habe einen blauen Haken und bin besser.

Kindergarten.
 
Justuz schrieb:
So kommt wenigstens wieder Geld in die Kasse.

Tagesschau möchte nicht zahlen? Viele Menschen in Deutschland möchten auch nicht für die Tagesschau zahlen...
Öffentlich-Rechtliches Fernsehen mit einem privatwirtschaftlichen Unternehmen gleichzusetzen...Deutschland im Jahre 2023...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, Geckoo, zhompster und 3 andere
djducky schrieb:
@ridgero
Und der Mann ist stramm rechts. Wer was anderes behauptet, lügt sich in die Tasche.
Musk is nicht stramm rechts, Musk is stramm Musk. Der schert sich nicht um irgendwelche Gesinnungen, ihn interessiert nur was ihm Hilft seine Projekte voran zubringen.

Man muss sich mit Elon beschäftigen um zu verstehen warum er so handelt wie er handelt.

Trifft auch auf Twitter zu. Der hat für Twitter einen Plan, welchen genau kann ich nur vermuten, aber das is halt das SpaceX Prinzip. Diee überlegen nicht was die perfekte Lösung ist, sondern machen einfach mal. Wenn was scheitert oder nicht gut ankommt -> ZACK auf den Müll damit und was anderes ausprobieren. Man hat ja aus dem Fehlschlag davor gelernt was man nicht tun sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Kinschal, cruse und 2 andere
djducky schrieb:
Mach dir mal die Mühe, twitter.com ohne cookies bzw. Account aufzurufen.
hab ich gerade gemacht, und während ich runterscrolle, bekomme ich die gleichen 19 Tweets in einer Endlosschleife angezeigt 🤦‍♀️
😂
Wie einfach seit der Übernahme ständig irgendwelche Bugs auftauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@ZeT
Während da natürlich auch etwas Wahrheit dabei ist, redest du das mMn schön. Musk hat schon sehr offensiv Position bezogen - und sich dabei kaum noch von Trump und Konsorten unterschieden. Von SpaceX und Konsorten erzählen Mitarbeiter:innen doch schon, wie sie dort ihre gesamte Firmenkultur drauf auslegen, es dem heiligen Musk recht zu machen. Von wegen "von Fehlschlägen lernen" und so. Sie müssen vor allem Cheffe den Hintern pudern.

Klar, er ist ein Narzisst. Aber letzten Endes ist mir wurscht, warum jemand rechts redet und handelt - er redet und handelt rechts. Sein ganzes Geschwafel von wegen "Bots bekämpfen" und "Meinungsfreiheit" sind die üblichen Nebelkerzen, um seinen Sinnesgenossen mehr reichweite zu geben. Und russische Bots siehst du trotzdem gefühlt in jedem zweiten Tweet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Geckoo, iSight2TheBlind und 3 andere
catch 22 schrieb:
Jetzt ist es möglich, dass ein "Disney Account" über den blauen Haken als eine Person / Organisation verifiziert im Monat ein paar € / $ hin blättern...
Das stimmt so nicht. Wie kommst du drauf das eine verifizierte Organisation nicht von Twitter verifiziert wurde?

Und über 1100€ pro Monat als "ein paar Dollar" zu bezeichnen ist schon äußerst weltfremd.
 
Der blaue Haken ist eben keine echte Verifikation mehr, sondern nur ein Zeichen für ein Bezahl-Abo.
 
Ich bin seit 2008 aktiv auf Twitter. Privat und beruflich. Wie auf fast allen Socials. Paid, Social Listening etc.
Musk hat die Plattform gekillt. Mit der Kohle hätte er deutlich sinnvollere Dinge anstellen können. Keiner hat nach Musk gebettelt. Egal ob Doge, seine Umfragen, seine 💩 Emojis.

Wenn ich hier diverse Kommentare lese. Habe schon Nackenschmerzen vom vielen Kopfschütteln. Vermutlich im ganzen Leben einen Tweet abgesetzt, wenn überhaupt, aber dann hier mit "Hater" und Co. um die Ecke kommen?

PS: Er wollte doch die Plattform verlassen? Hat doch fleißig die Community dazu befragt. Er ist aber weiterhin da. 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, iSight2TheBlind und djducky
LamaMitHut schrieb:
Extrablatt ### Extrablatt #### Extrablatt

Elon Musk hat einen Furz gelassen.
Welche Cryptowährung explodiert dadurch?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Psst Elon, Versteigere doch die Reichweite, dann können User mehr Geld bieten, damit ihre Posts vor den anderen sind. Ein Milliardengeschäft!
 
djducky schrieb:
@ZeT
Während da natürlich auch etwas Wahrheit dabei ist, redest du das mMn schön. Musk hat schon sehr offensiv Position bezogen - und sich dabei kaum noch von Trump und Konsorten unterschieden.
In Bezug auf? Das Spektrum ist da sehr weit gefächert. America first? Abtreibung is Mord? Mehr Waffen in Schulen?.... Da machst du es dir doch ein bisschen zu einfach.
djducky schrieb:
Von SpaceX und Konsorten erzählen Mitarbeitende doch schon, wie sie dort ihre gesamte Firmenkultur drauf auslegen, es dem heiligen Musk recht zu machen. Von wegen "von Fehlschlägen lernen" und so. Sie müssen vor allem Cheffe den Hintern pudern.
Das is ja auch der Sinn der Sache. Musk will Ergebnisse sehen. Und natürlich akzeptiert er Fehlschläge wenn das Projekt dadurch insgesamt voran kommt. SpaceX is da das beste Beispiel. Und mit "Hintern pudern" kommst du bei ihm nicht weit. Wenn du nicht lieferst fliegst du. Er erwartet das du doppelt so hart und doppelt so lange arbeitest wie ein normaler Arbeitnehmer. Ende. Hat er so auch ganz deutlich gesagt.
djducky schrieb:
Klar, er ist ein Narzisst. Aber letzten Endes ist mir wurscht, warum jemand rechts redet und handelt - er redet und handelt rechts. Sein ganzes Geschwafel von wegen "Bots bekämpfen" und "Meinungsfreiheit" sind die üblichen Nebelkerzen, um seinen Sinnesgenossen mehr reichweite zu geben. Und russische Bots siehst du trotzdem gefühlt in jedem zweiten Tweet.
Welche Sinnesgenossen? Mir fällt da auf dem ganzen Planeten keiner ein der die gleichen Ziele verfolgt und somit ein Sinnesgenosse wäre. Zumindest wenn es um Personen abseits der normalen Bevölkerung geht.
------
Aber zurück zu Twitter. Allein das seit der Übernahme andauernd was geändert wurde zeigt imho auf, das die am rumprobieren sind was funktioniert und was nicht. Ich gehe davon aus, das am Ende Twitter mit Starlink verbunden wird und jeder der Starlink hat auch automatisch einen Twitteraccount. Somit hätte jeder auf dem Planeten mit Starlink auch automatisch Zugang zu einem Social Media Netzwerk. Kann mir gut vorstellen das das auch auf jeden Tesla zutreffen wird. Also automatisch Starlink und Twitter.

Das dadurch jeder Depp am Ende auf Twitter Zugang hat liegt dann halt in der Natur der Sache. Nachteil natürlich das alle Deppen Zugang haben. Vorteil, das aber auch die Zugang haben die sonst keinen hätten. Stichwort Minderheiten, Religionsopfer usw.

Da wird man dann bald auch keine fette Satellitenschüssel mehr brauchen sondern eher so Smartphone like kommunizieren können.

Ich mag mich täuschen, aber ich denke Musk denkt da in ganz anderen Dimensionen als sich das jemand vorstellen kann der sich nicht wirklich mit der Vision von Elon Musk beschäftigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal, DirtyHarryOne, Ray Donovan und 2 andere
man sollte "Verifiziert" in Anführungszeichen setzen. Maximal die Zahldaten sind verifiziert.
 
@ZeT
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/elon-musk-republikaner-woke-1.5587719

Das übliche rechtspopulistische Gewäsch von der bösen "woke"-Verschwörung. Und wenn ich sehe, dass die twitter.com-Startseite mir gleich mal drei Tweets von Alice Weidel anzeigt, dann weiß ich, wem ich das zu verdanken habe.
Dass er - ganz im Sinne von Trumps "Truth Social" - jetzt seine KI "TruthGPT" nennt ist dann bestimmt auch nur Zufall.

Und zur Firmenkultur:
Google doch einfach mal. Leider finde ich den Artikel dazu nicht mehr, aber mir ist eine Anekdote in Erinnerung geblieben, wonach ein Mitarbeiter extra einen sinnlosen Matrix-Ähnlichen Bildschirm gebastelt hat, um Super-Elon bei dessen Besuchen zu beeindrucken.

Zahllose Berichte über toxische Zustände, Männlichkeitskult, grenzüberschreitendes Verhalten, wahlloses Feuern von mitarbeitern... you name it.

Nein, Musk ist kein liberaler menschenfreund, der nur lernen will. Musk weiß, was er tut. Und er nimmt die braune Suppe in seinem umfeld nicht nur billigend in Kauf. Er forciert sie.

Und von Ermittlungen wegen Schiebungen im Finanzmarkt habe ich da noch gar nicht angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Arc Angeling, zhompster und eine weitere Person
@ZeT
Irgendwie hinkt der Vergleich einer Raumfahrtfirma (mit eben physikalischen Experimenten) mit einer Social Media Plattform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben