TWRP lässt mich ROM nicht instalieren, falsches Modell?

birdskywinter

Lt. Commander
E eventuell für Europa, ggf. mit einem anderen Modem o.ä.?
Gibts denn auf der LineageOS Seite mehrere Modelle?

wenn du mutig genug bist, änderst du im zip unter "META-INF\com\google\android\" das "updater-script"

statt der ersten zeile
Code:
assert(getprop("ro.product.device") == "A5_Pro" || getprop("ro.build.product") == "A5_Pro" || abort("E3004: This package is for device: A5_Pro; this device is " + getprop("ro.product.device") + "."););
dann
Code:
assert(getprop("ro.product.device") == "A5_Pro" || getprop("ro.build.product") == "A5_Pro" || getprop("ro.product.device") == "A5_Pro_E" || getprop("ro.build.product") == "A5_Pro_E" || abort("E3004: This package is for device: A5_Pro; this device is " + getprop("ro.product.device") + "."););

das rom sollte sich dann installieren lassen, für alles weitere garantiere ich für nichts :)

edit1: da wird 2mal auf das selbe device geprüft:
Code:
getprop("ro.product.device") == "A5_Pro" || getprop("ro.build.product") == "A5_Pro"
ich vermute, das ist ein fehler und es sollte sowieso
Code:
getprop("ro.product.device") == "A5_Pro" || getprop("ro.build.product") == "A5_Pro_E"
heissen - evtl. mal nen bugreport aufmachen.

edit2: edit1 ist falsch, ro.product.device und ro.build.device sind natürlich 2 verschiedene sachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Laut Umidigi Seite gibts das A5pro (mt6763). Dafür sind auch die ganzen Rom´s auf XDA z. B.
https://forum.xda-developers.com/t/umidigi-a5-pro

Die werden auch nur funktionieren wenn du genau dieses Gerät hast.

Gruß

EDIT:
@0x8100
Da scheint der Fehler zu liegen.
Wenn die Zeile angepasst wird sollte die Installation klappen.

Ok, habe die 1.. Zeile mit notepad++ editiert und dann mit 7zip als zip gepackt jetzt kommt invalid zip format als Fehlermeldung.

Probiere es besser mit WinRAR als Zip zu packen. Hatte da bisher nie Probleme mit.

EDIT: Musst das Archiv auch nicht entpacken. Update Script rausziehen, bearbeiten und dann wieder ins Archiv ziehen & somit ersetzen.

EDIT2: Habs mal bei XDA in den ROM-Thread geschrieben, dass 2mal das gleiche Gerät abgefragt wird.

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert es, wenn du die "edit" funktion in 7zip benutzt? in den settings von 7zip musst du notepad++ als editor konfiguriert haben. dann besagtes "edit", änderungen machen, speichern, notepad++ beenden. 7zip fragt dann, ob die änderung im archiv gespeichert werden soll.

edit.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Wipe und Factory Reset vorher dem flashen machen. Dann sollte es gehen.

Hm, hatte das Problem mal beim Galaxy S6 gehabt, da hat das funktioniert.

0x8100 schrieb:
wenn du mutig genug bist, änderst du im zip unter "META-INF\com\google\android\" das "updater-script"

statt der ersten zeile
Code:
assert(getprop("ro.product.device") == "A5_Pro" || getprop("ro.build.product") == "A5_Pro" || abort("E3004: This package is for device: A5_Pro; this device is " + getprop("ro.product.device") + "."););
dann
Code:
assert(getprop("ro.product.device") == "A5_Pro" || getprop("ro.build.product") == "A5_Pro" || getprop("ro.product.device") == "A5_Pro_E" || abort("E3004: This package is for device: A5_Pro; this device is " + getprop("ro.product.device") + "."););

das rom sollte sich dann installieren lassen, für alles weitere garantiere ich für nichts :)

edit: da wird 2mal auf das selbe device geprüft:
Code:
getprop("ro.product.device") == "A5_Pro" || getprop("ro.build.product") == "A5_Pro"
ich vermute, das ist ein fehler und es sollte sowieso
Code:
getprop("ro.product.device") == "A5_Pro" || getprop("ro.build.product") == "A5_Pro_E"
heissen - evtl. mal nen bugreport aufmachen.

Warum ändert ihr das Script??? Die erste Zeile ist vollkommen korrekt und muss NICHT GEÄNDERT werden. Dort werden 2 verschiedene Props abgefragt
ro.product.devices
ro.build.product
Das Script sucht in der ersten Prop nach A5 pro und wenn nicht erfolgreich (doppeltes Pipe-Zeichen, ||), dann die nächste Prop.

meine TWRP Version war zu alt:
hatte diese Anleitung befolgt:
Ich brauchte aber diese TWRP Version: https://forum.xda-developers.com/android/development/twrp-twrp-3-3-x-umidigi-a5-pro-t3954643

@siggi%%44 du hast natürlich recht, ro.product.device und ro.build.device sind natürlich 2 verschiedene sachen. trotzdem müsste man diese zeile erweitern, wenn man das "e" modell erlauben möchte:

Code:
assert(getprop("ro.product.device") == "A5_Pro" || getprop("ro.build.product") == "A5_Pro" || getprop("ro.product.device") == "A5_Pro_E" || getprop("ro.build.product") == "A5_Pro_E" || abort("E3004: This package is for device: A5_Pro; this device is " + getprop("ro.product.device") + "."););

Kennt hier jemand den Unterschied zwischen A5 Pro und A5 Pro_E? Sollte es wirklich auf Europa bezogen sein, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit mit den LTE-Bändern zusammenhängen.
Im Umkehrschluss könnte es sein, dass der TE mit dieser ROM kein LTE-Empfang hat.

Falls es dieser Unterschied ist.
Ergänzung ()

TWRP 3.3.1 ist doch nicht zu alt?

Dann probier es aus. Die Lineage.zip enthält auch nur ein system.img ohne vendor-Daten. Vielleicht läuft alles glatt.

Hast du sie jetzt schon installiert?
Ergänzung ()

Hier ist eine .zip mit passendem Script.

Lineage 17 A5_Pro_E MEGA Upload

Aber ich übernehme keine Verantwortung für die ROM. Ich habe nur das Script angepasst, damit dein Gerät akzeptiert wird. Der Rest ist deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
ja, habe ich auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben