TWS Nachfolger für Libratone TRACK Air+ gesucht

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
841
Meine Libratone TRACK Air+ geben leider langsam den Geist auf und deswegen bin ich auf der Suche nach neuen TWS mit ANC bis max. 200 €. Bisher habe ich die EarFun Free Pro (2) Oluv Tuning, Samsung Galaxy Buds 2, Sony LinkBuds S oder Bose QuietComfort Earbuds II in der engeren Auswahl.
Nutzen tue ich die fast ausschließlich mit dem Handy für Musik und Serien. Anrufe und Fahrrad kommen im Verhältnis seltener vor. Ich habe ein Google Pixel 5, wäre bei den TWS aber gerne für die Zukunft gerüstet (LC3) , da ich meine Libratone auch fünf Jahre benutzt habe.
Was gibt es sonst noch für Empfehlungen?
 
Geh doch direkt in die Oberklasse. :)

Edifier NeoBuds pro oder 1more Evo.
Gehören beide aktuell zu den besten Tws am Markt und sind nicht gerade teuer :)
 
@-=Tommy=-
hast du Erfahrung mit dem Komfort dieser InEars?
Ich kannte die beiden von Dir genannten auch noch nicht.

Ich habe schon einige TWS ausprobiert und bisher noch nicht die perfekten gefunden.
  • Airpods Pro 1 sind bequem aber fallen aus den Ohren
  • Sony XM3 waren eine Qual (sofort wieder verkauft)
  • Sony XM4 sind meine aktuellen, aber sie schmerzen etwa nach 1h Benutzung

Ich habe mir auch schon extra AZLA SednaEarfit Crystal gekauft. Damit ist der Komfort etwas besser, aber ich suche trotzdem noch eine Variante die bequemer ist.
  • Bequemer dauerhafter Sitz
  • sehr gutes ANC
  • mindestens "guter neutraler" Klang

Ich war aktuell kurz davor die Bose Earbuds 2 zum Testen zu kaufen. Wären also die von Dir genannten da vergleichbar?
 
Darf man TWS denn zum Testen bestellen und zurückschicken bei Nichtgefallen, oder geht das wegen der Hygiene nicht?
 
Nein darf man nicht. Ich habe damals die XM3 auf einer Gebrauchtplatform hier verkauft.
Mir war es das aber definitiv Wert, da sie mir einfach nicht passten.

Ich plane aktuell auf ein gut passendes Modell zu wechseln, weil ich mit keinem meiner mobilen Headsets aktuell wirklich zufrieden bin. Sprich ich werde die übrig gebleibenen dann gebraucht verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Bei Amazon wäre eine Retoure von In-Ears kein Problem. Sogar 30 Tage Rückgabezeit.

Die Edifier NeoBuds pro sind ähnlich wie die Airpods, allerdings mit Silikon Eartip.
Also wird er in den Gehörgang geschoben und dichtet dort ab.

Mit Earbuds von Apple hab ich auch arge Probleme beim Halt. Mit den NeoBuds Pro überhaupt keine Probleme.

Die 1more Evo hab ich leider noch nicht getestet. NeoBuds und Evo zählen aber wohl zu den besten Tws am Markt und übertreffen auch Apple und Sony.
Bei den NeoBuds pro kann ich das bestätigen. :D
Bose spielt gar nicht erst in der Liga mit. Da gewichtet der Name mal wieder mehr als die Technik.
Den Bildern nach haben die Evo einen recht langen Port. Das kommt dem Komfort zugute.
Würde den gerne testen, aber aktuell sind andere (deutlich teurere) Kopfhörer im Anflug und daher kein Geld zum testen. :(
 
Ich bin auch am überlegen mir einen der beiden zum Testen zu bestellen..
Habe gerade die BOSE Earbuds 2 bestellt und werde dann berichten, sobald sie hier sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Die Bose sind nun angekommen und ich bin echt hin und her gerissen was ich nun mehr bevorzuge...
Sie sind schon sehr basslastig. Ich bekomme es auch mit Equalizer bisher noch nicht zufriedenstellend geregelt. Ausserdem hört man die Komprimierung durch die schlechteren Codecs. Die XM4 von Sony sind da deutlich neutraler und näher in der Abstimmung von meinen Beyerdynamic DT 990 Pro zuhause.

Wichtig ist mir für die In Ears aber auch das Noise Cancelling und der Tragekomfort und hier sind die Bose deutlich besser. Das Noise Cancelling ist unglaublich effizient und filtert so gut wie alle Tiefen und mitten vollständig heraus, ich höre nur noch etwas spitze Höhen manchmal.
Beim Komfort ist es hilfreich, dass sie sich nicht ins Ohr drücken, sondern sich aussen halten.

Ich bin jetzt kurz davor meinen kleinen privaten Test zu erweitern, weil ich eigentlich für diesen Preis noch mehr erwarten würde in der Soundqualität.
-=Tommy=- schrieb:
Die 1more Evo hab ich leider noch nicht getestet. NeoBuds und Evo zählen aber wohl zu den besten Tws am Markt und übertreffen auch Apple und Sony.
Bei den NeoBuds pro kann ich das bestätigen. :D
Die Reviews zu den Edifier NeoBuds pro auf Amazon sind aber eher gemischt was die Soundqualität angeht. Ausserdem soll es wohl Probleme mit der Akkulaufzeit bei Nutzung von LDAC geben?
Alleine wegen dem Preis ist es eigentlich den Versuch Wert...
 
Falls Du Android nutzt, kannst Du mit der App "Wavelet" den Equalizer in Kombination mit Autoeq nutzen. Das hilft Dir vielleicht bei der Abstimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ich habe die App jetzt ausprobiert, aber sie erzeugt mit den Profilen einfach einen komplett "linearen" Verlauf der Frequenzkurve. Dies ist aber nicht wirklich wie wir Musik hören, oder was wir als neutral bezeichnen. Die Kopfhörer klingen dadurch zwar im Bassbereich besser, aber haben viel zu prägnante Höhen. (Vergleich mit Beyerdynmic DT 990 Pro an einem KHV am PC)
Ich habe mir noch die Edifier bestellt, aber zweifle etwas, ob diese wirklich besser sein werden als die Bose.
Die Bose sind nach einer Woche Nutzung definitiv angenehmer als die Sony und haben das deutlich bessere Noise Cancelling. Ich höre fast gar keine tiefen und mittleren Frequenzen mehr, wenn ich sie mit NC benutze. Ausserdem fallen sie mir nicht aus den Ohren, sondern halten ohne zu schmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Ok, also ein kurzer Update, nachdem ich jetzt auch die Edifier getestet habe.
Meine Eindrücke zu den Edifier NeoBuds pro:
  • Die App ist hochgradiger Schrott und spamt das System alle paar Sekunden mit Notifications. (Meine Garmin Uhr summt die ganze Zeit) Ausserdem ist die App verbuggt.
  • Sie sitzen relativ tief im Ohr im Vergleich zu den Bose und sind dadurch weniger bequem
  • Das Noise Cancelling kommt hauptsächlich durch passive Isolierung. Das aktive Noise Cancelling ist nicht mal im Ansatz mit Bose zu vergleichen.
  • Die Höhen klingen wie aus einer 5€ Blechbüchse im Dynamic mode
  • Im Classic mode klingt es wiederum extrem “dumpf”
  • Die Akkulaufzeit ist ein Witz - mit LDAC high quality halten sie vlt. eine Stunde…
  • Die Touchkontrolle ist so schlecht, sie hätten sie auch gleich weglassen können
  • Dafür ist zumindest die Verpackung sehr schön und deutlich edler als bei den anderen Herstellern
  • Das Case für die Buds sieht auch cool aus mit dem Knight Rider Licht
Also In Summe würde ich persönlich die Edifier irgendwo in der 20€ Preisklasse einordnen (habe aber 82 CHF bezahlt).
Ich bin inzwischen von den Bose überzeugt und werde nun alle anderen In Ears verkaufen (Sony XM4, Airpods Pro 1 und die Edifier wie gesagt gehen retour).
Der Klang der Bose ist zwar nicht perfekt, aber besser als die anderen. Ausserdem sitzen sie bei mir äusserst angenehm und das Noise Cancelling ist sogar besser als bei meinen Sony WH-1000XM3.
(Auch die Bose App hat ihre Bugs, aber immerhin funktioniert sie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweres Urteil, aber nicht GHz nachvollziehbar.

Bei mir ist die Edifier App recht dezent. Hat alle nötigen Funktionen, sendet keine Benachrichtigungen und bisher auch keine Bugs festgestellt. Macht was sie soll :/

Komfort ist natürlich individuell. Bei mir sitzen sie angenehm und auch passend.
Bei rund über 120 In-Ears sind die NeoBuds im oberen Mittelfeld, was den Sitz betrifft. Lässt sich aber mit anderen Tips auch noch optimieren.

ANC ist solide. Man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen aktiv und passiv. Aber auch hier ist der richtige Tip wichtig. Wenn die Stöpsel zu klein sind, funktioniert auch das ANC nicht richtig.

Die Höhen kommen vom BA Treiber. Diese sind aufgrund dessen sehr detailliert und präzise. Können sehr hoch spielen ohne unsauber zu werden.
Ich kenne die Aussage "blechdose" sehr gut. Oft von Personen, die noch nie in solche klanglichen Gefilden unterwegs waren und bisher nur sehr basslastige Stöpsel gehört haben. Das Gehör gewöhnt sich schnell an andere Abstimmungen und verzerren das Urteil recht schnell.
Kann dir aber sagen, dass die Klangqualität der NeoBuds schon im gehobene Sektor angesiedelt sind.

Das Klangbild selbst kann man auch nach eigenen Wünschen bearbeiten. Dazu steht ein vollständiger EQ zur Verfügung.

Die Akkulaufzeit mit ANC und LDAC beträgt bei mir rund 3h. Ist mir ein Rätsel, wie du da auf ~1h kommst :D

Die Touch Kontrolle ist wirklich schlecht.
Aber das ist sie bei allen anderen Tws ebenso.
Das ist aber mehr meine persönliche Präferenz. Hab lieber nen Knopf dran. Das klappt immer zuverlässig :D


Einige deine Punkte klingen für mich erst mal nach einem falschen Tip an. Zu klein gewählt und damit nicht vollständig abgedichtet. :/

Bei der Abstimmung würde ich darauf tippen, dass du eher sehr basslastig bzw basslastige Musik hörst, bei der die Mitten und Höhen keine Relevanz haben. Das würde auch auf die Bose Earbuds2 zutreffen. (angehobener Bass, reduzierte mitten/Höhen in der Standard Einstellung)
 
Also allgemein zur Abstimmung:
Die Musik ist ein Mix aus Klassik und Metal / Hard Rock.
Ich höre zu Hause Musik hauptsächlich mit meinem Beyerdynamic DT 990 Pro an einem dedizierten KHV.
Das ist klarerweise eine ganz andere Klasse als alles was man als Earbuds bekommt.
Es stimmt, dass z. B. Die Bose relativ wenig Mitten spielen.
Was für mich aber wirklich negativ auffiel bei den Edifier waren gerade diese beissenden Höhen. Beyerdynamic wird schon eine gewisse Beyer Peak nachgesagt, also das sie Höhen schon eher present spielen.
Bei Edifier klingt es für mich aber extrem unnatürlich.
Ich habe für die Auswahl meiner Kopfhörer auch entsprechend viele andere Probegehört und das durchaus auch in ganz anderen Klassen. Es waren auch Elektrostaten bis zu 2000 CHF dabei. Diese spielen Höhen auch entsprechend anders und noch deutlich detaillierter, aber eben nicht beissend wie die Edifier.
Bei den Bose musste mich entsprechend auch erst einmal an die Abstimmung gewöhnen, eben weil sie eher Badewanne sind.
Trotzdem ist das deutlich besser für mich als beissende Höhen.

Zum Komfort Thema:
Sie sind auch für mich eher bei den angenehmeren Earbuds, irgendwo knapp hinter den Airpods pro.
Die neuen Bose sind hier aber noch mal eine ganze Ecke besser und ich merke sie fast überhaupt nicht. Bose hat es tatsächlich geschafft sie abzudichten, ohne das sie tief ins Ohr gedrückt werden müssen.

Das zweite Beim Komfort sind dann natürlich die Tips relevant.
Ich habe sie durchprobiert und entsprechend auch festgestellt, dass die Edifier eben eher passiv abdichten. Das NC fand ich höchstens Mittelmässig, also etwas besser als bei den Airpods Pro Gen 1.
 
Korrektur zum Soundprofil der Bose Earbuds 2:
Ich habe beim Ausprobieren am Smartphone den Bose Equalizer auf -6 Bass, 0 Mitten, -2 Höhen eingestellt und hatte dann nur noch am Linux Notebook verglichen mit den anderen Earbuds.
Die Bose speichern ihre EQ Settings aus der Bose Music App in den Earbuds - sprich auch am Notebook beim Vergleich liefen sie mit EQ.
Entsprechend klangen sie auch deutlich neutraler für mich.

(tolles Feature übrigens, das ich so noch nirgends vorher gesehen habe)
 
Also ich hab mir mittlerweile die Anker SoundCore Space A40 geholt und bin echt überrascht, ich hab aber auch nur 60 Euro hinblättern müssen :)

Das ANC ist überraschend gut (ich war bis dato Over-Ear mit ANC gewohnt) und auch der Sound ist echt klasse, die Akkulaufzeit ebenso. Ich hab sogar mal die 5h geknackt und das trotz ANC und LDAC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Zurück
Oben