TX-SR309 richtig einstellen

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe o.g. AVR und möchte diesen auf mein neues kleines 5.1-Sys (Jamo S506 HCS3) einstellen.
Da der AVR leider kein Einmesssystem hat, stelle ich mir die Frage, worum gehts denn grob beim einmessen?
Zum Verständniss: wenn ich einen festen Hörplatz habe, sollten die Töne (bzw. Testöne) gleich laut sein, oder?
Theoretisch könnte ich, da ich kein Schallpegelmessgerät oder Einmesssystem besitze doch eine App vom Android-Handy nutzen..
Dieser könnte mir doch auch anzeigen, wie laut der empfangende Ton ist und entsprechend einstellen?
was meint ihr?

>Doofe Frage ?<

Naja du hast ja die Möglichkeit dich an deine Hörposition zu begeben und mit den Abständen bzw. Lautstärken der einzelnen Lautsprecher zu spielen bis es für dich passt ;) Beim einmessen mit Mikro wird halt noch die Raumaukustik mit einberechnet, aber ich denke dass man dies nicht unbedingt braucht, auch wenn das Einmessen mit Mikro natürlich deutlich schneller von der Hand geht ;)

Hmm , Leider gibts kein Einmess-sys bei diesem Einsteiger-Model.
Die Raumakustik habe ich z.B. gar nicht berücksichtigt. Naja- Wie denn auch :-/ .

ja aber im Menu ja "speaker Distance" und "audio Adjustment" kann das sein ? ;) weiß es grad nicht auswendig ;)
Ja so ein Einmesssystem ist schon was feines, aber wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt bekommt man auch manuell ein gutes Ergebnis :)

Bass und Trebel kannst du ja auch anpassen je nach Geschmack.

Probier einfach so lange bis du das Gefühl hast dass es gut klingt

Zurück
Oben