txt datei zerlegen

Sarevok

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe eine kleines Problem. Aufgrund von einer Datenumstellung passt bei mir eine Import Datei nicht mehr.

Da diese Umstellung im System in Arbeit ist müssen wir die Export Datei erstmal nun von Hand ändern. Da dies

aber eine größere Datei ist bräuchte ich eine Bat oder dergleichen.

Im Grunde ist die Datei immer so Aufgebaut:

QWERTZ
Daten 000001
Daten1 5 C4
Daten2 5 C4
Daten3
QWERTZ
Daten1 000002
Daten2 5 BV
QWERTZ
Daten 000003
Daten1 5 BV
Daten2 5 BV
Daten3 5 BV
Daten4 5 BV

So gesehen stehen in der Zeile QWERTZ die Kopfdaten und die Daten können unterschiedlich sein und eine beliebige Anzahl an Zeilen haben.

Jetzt zur Logik. Also erstes müsste um jeden QWERTZ und Daten Block ein Rahmen drum gezogen werden. Wenn dann die Laufende Nummer z.B. 000001 über einen bestimmten WERT ist 000040 dann soll die 5 in eine 4 umgewandelt werden und BV in BA und C4 in C3.
Andere Datensätze wo die Nummer nicht über 000040 kommt sollen unverändert bleiben.

Ich sitze da jetzt schon fast 4 Stunden dran und google ist schon heiß gelaufen. Ich finde einfach keinen Lösungsansatz.

Habt ihr eine Idee wie ich das in eine Bat oder vbs oder etc umsetzen kann?

LG

Sarevok

Ist das ne einmalige Geschichte oder musst du das immer wieder machen?

Edith: Orthografie

Eine wiederkehrende Geschichte 2x am Tag 3-5 Monate lang. So lange dauert die Anpassung.

Hast du Erfahrung im Programmieren?
dann könntest du die Logik z.B. mit Python wohl sehr gut implementieren. Sollte so in 2-3 Stunden machbar sein wenn es nur etwas Erfahrung gibt.

Hmpf dann frag mal im Programmierforum, ich kann dir das mit nem 10 Zeiler in Php auseinanderdröseln aber Php Interpreter hast du wohl kaum installiert, vllt kann da einer Batch oder Vbs der dir aushilft. Das ist auf jeden Fall kein großer Aufwand...

Klingt für mich nach Excel und Co, bis auf die Sache mit dem "Rahmen drumziehen", darunter kann ich mir nichts vorstellen

Das ist das Problem ich habe keinerlei Erfahrung dergleichen. Und mit Rahmen drum ziehen meine ich das als Datensatz zu sehen.

Nur das ich deinen Text richtig verstehe:
1. "QWERTZ" gibt immer den Beginn eines neuen Datensatzes an. Der Datensatz geht bis zum nächsten Vorkommen von "QWERTZ" oder bis die Datei zu Ende ist.
2. Nach der "QWERTZ" Zeile folgt IMMER eine "Daten <n>" Zeile?
3. Du schreibst "Wenn <n> über einen bestimmten Wert" --> Welcher Wert? Immer 40, oder muss das variabel einstellbar sein?
4. Wenn beim Datensatz <n> über 40 ist, werden alle in dem Datensatz vorhandenen Vorkommen von "BV" durch "BA" ersetzt und " 5 " durch " 4 " richtig? Das wars, oder sonst noch irgendwelche Ersetzungen?

Ich würde das mal abkürzen wollen: kannst/darfst du Php installieren? Wenn ja mach den Thread zu, schick mir ne PN und ne Beispieldatei dann kriegst du nen Tag später das Script und fertig is der Lack :D Interessante Info wär nur noch wie groß die Dateien sind, wenn die jenseits der 200 Mb liegen muss ich die anders zerlegen...

Wenn Blade28213 Recht hat (und nicht weitere, unbenannte Kriterien auftauchen), dann lässt sich das durchaus mit Excel >=2013 lösen. Stichwort Power Query.

Zurück
Oben