Typ1-Hypervisor @ AMD

second.name

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Forum,
habe bereits mehrere kleine Server gebaut, welche stets auf Intel Xeon basierten (Xeon-E3, Xeon-E(ntry), …).
Da sich AMD in den letzten Jahren interessant entwickelt hat, erwäge ich demnächst den ersten AMD-Server zu bauen, habe da aber keine Erfahrungen…

1. Als Betriebssystem verwende ich immer Typ1-Hypervosiren (ESXi, HyperV, XenServer), welche teilweise zertifizierte Hardware vorrausetzten. Bei Intel gab’s hier (fast) nie Probleme. --> Wird das bei AMD auch funktionieren?
  2. Was wäre ein Äquivalent zum „Intel Xeon E-2176G“? Kenne mich da nicht aus, aber Threadripper müsste es ja nicht unbedingt sein, oder?
  3. Bei den RAID-Leveln der Chipsätze etwas zu beachten?
  4. Wie siehts mit ECC aus?
  5. Sonst etwas Wichtiges zu beachten?

Leider sehr allgemeine Frage (sorry), aber ich hatte bis jetzt nur mit Intel zu tun.

Servus

zu den Fragen:
1.) Warum sollte welche auftreten?
2.) Ryzen 2700x
3.) Hoffe du verwendest a gscheitet Raid Controller oder willst du über MB Controller fahren?
4.) Ja Ryzen sowie TR unterstützen ECC
5.) Nö

4. Mit dem richtige Mainboard unterstützen alle Ryzen-Prozessoren ECC. Das Mainboard muss aber mitspielen: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-mainboard-inklusive-bmc-und-ecc-support.html

2. Das direkte Äquivalent wäre wohl der 2600X, Hexacore, SMT und hohe Taktfrequenz. Es sei dir aber zum 2700X geraten, kostet auch nur 290€. Das ist immernoch weit vom Xeon entfernt. Ryzen Pro und Epics werden (dem E-2176G nach zu Urteilen) nicht zu deinem Anwendungsfall passen. Die Auswahl unter den Pros ist ziemlich klein, die Epics sind eher auf Energieeffizienz getrimmt und Takten sehr niedrig, die Threadripper haben zwar höhere Arbeitsfrequenzen aber die Auswahl an Mainboards für deinen Einsatzzweck ist begrenzt und eher was für den Desktop.

Danke für die Antworten. Beim ESXi hatte ich schon öfter Probleme, dass der Netzwerk-Controller nicht erkannt wurde. Da musste man immer manuelle ISO's mit zusätzlichen Treibern erstellen.

Ich bin eben verunsichert, dass man häufig von Problem liest (ESXi @ Ryzen), dass ECC nur sporadisch erkannt wird und verstehe auch nicht, dass der Chipsatz bei AMD kein RAID5 beherrscht!? Warum denn das?

Und setzt man ECC+IMPI voraus, gibt's tatsächlich nur ein Board: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=494_ECC-Unterst%FCtzung%7E494_IPMI

Warum sollte ein Consumer Chipsatz Raid5 können (Softraid -> die CPU berechnet), für sowas nimmt man, wenn man Raid5 will, doch eh einen potenten separaten Raid Controller (der Chip auf der Controllerkarte mit eigenem Cache berechnet) ??

Wenn du bspw auf Proxmox setzt (KVM), kannst du mdadm nutzen, das ist besser als jede im Mainboard integrierte Lösung. Mit dem Linux-Kernel kannst du dir auch sicher sein, dass da an Hardware alles laufen wird, zumindest so lange du nicht auf die Idee kommst irgendwelche Killer-NICs oder ähnlich Kram zu nutzen (und selbst das wird unter Linux wohl besser laufen als unter ESXi).

Zurück
Oben