Type-C Kopfhörer

blanc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
322
Hi,

sind alle Type-C Kopfhörer kompatibel? Nämlich alle Type-C Kopfhörer arbeiten mit allen Type-C Geräten?
 
Nein, es gibt Varianten mit einem D/A-Wandler und welche, die nur ein analoges Signal durchleiten. Und bei beiden gibt es zusätzlich noch Unterschiede zwischen den Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Nein. Es gibt USB-C Kopfhörer mit eigenem DAC und auch welche die komplett analog sind und nur mit passenden Geräten funktionieren, die über USB-C ein analoges Signal ausgeben können (manche Handys)
 
blanc schrieb:
sind alle Type-C Kopfhörer kompatibel? Nämlich alle Type-C Kopfhörer arbeiten mit allen Type-C Geräten?
nein, USB-C ist nur der stecker. Daran kann man nicht erkennen was der anschluss kann. Das kann man ann der Anleitung erkennen
 
USB-C ist nur ein Stecker. Dahinter kann sich alles verbergen was elektrische Signale überträgt

Du kannst es dir so vorstellen:

1. USB-C Anschluss erlaubt den Anschluss einer USB-Soundkarte im Kopfhörer/Kabel.
-> Ton wird Digital über das USB Protokoll ausgegeben,
-> Am weitesten verbreitet

2. Klinke Anschluss der gegen die USB-C Buchse ausgetauscht.
 
Da die Frage allerdings im Smartphone-Bereich gestellt wird, sollte man schon davon ausgehen, dass an einem Smartphone am USB-C-Anschluss auch alle gängigen USB-C-Kopfhörer funktionieren, unabhängig ob diese mit eigenem DAC kommen oder auf einen externen DAC angewiesen sind.
 
Nein, eben nicht, denn wenn kein DAC im Kopfhörer vorhanden ist, funktioniert er eben an den meisten Telefonen nicht.
 
kachiri schrieb:
sollte man schon davon ausgehen, dass an einem Smartphone am USB-C-Anschluss auch alle gängigen USB-C-Kopfhörer funktionieren,

Ganz bestimmt nicht. Egal, wo nen USB-C Stecker oder ne USB-C Buchse zu finden ist. Was sie können kann man definitiv nicht davon ableiten.
 
Ein gutes Beispiel gibt ein Artikel bei Galaxus:
Die OnePlus Kopfhörer funktionieren beim Samsung einwandfrei. Nur umgekehrt nicht. Am Laptop mit USB-C Anschluss zeigt sich ein anderes Bild. Die Samsung-Kopfhörer funktionieren hier zwar, das Mikrofon aber nicht. Die OnePlus Stöpsel machen keine Probleme, hier läuft auch das Mikrofon.

Irgendwas funktioniert, irgendwas anderes nicht und was genau kann man fast nie genau vorhersagen.
 
Gibt es überhaupt gute Auswahl bei USB-C Kopfhörern?
Ich habe noch ne Schublade voll mit den Klinkenstecker In-Ears und z.B. ein Jabra Headset mit Klinke, das nutze ich mit einem USB-C DAC/ADC.

Hab den Apple, der in Test als gut befunden wurde
https://www.amazon.de/Apple-USB‑C-auf-5‑mm-Kopfhörer­anschluss-Adapter/dp/B07K2NH6ZN

bevorzuge aber den Sharkoon Mobile Dac, der ist ein bisschen robuster
https://www.amazon.de/Sharkoon-Mobile-Externe-Soundkarte-Hi-Res/dp/B0828CRWC7/

Die Adapter lasse ich am Kopfhörer, nicht am Handy, dann sind die immer einsatzbereit und ich muss nicht lange suchen.
 
Zurück
Oben