JavaScript typisiertes array

Toaster

Lt. Commander
hi,

ich habe folgenden code schnippsel

Code:
return {
         events : [
            {
               "id":1,
               "start": new Date(year, month, day, 12),
               "end": new Date(year, month, day, 13, 30),
               "title":"Lunch with Mike"
            },
            {
               "id":2,
               "start": new Date(year, month, day, 14),
               "end": new Date(year, month, day, 14, 45),
               "title":"Dev Meeting"
            }]
};
ich verstehe aber nicht was das events bedeuten soll

Versuch war jetzt:

Code:
var OutPutText = ValueData.responseText.substring(76, ValueData.responseText.length - 9);
var events = OutPutText.split("|");
retrun events;
aber das ist nicht das gleiche (in outputtext kommen die entries als string und ich wollte sie zu einem array machen)

ich checke das nicht, bin aber auch mit webprogrammierung nicht bewandert und kann es auch schlecht erklären :)

Gruß

Toaster

Du musst unterscheiden zwischen "normalen Arrays" und assoziativen Arrays.

Ein normales Array wird mit [] deklariert und die Elemente über einen Index adressiert.
Ein assoziatives Array wird mit {} definiert und die Elemente über ihren Namen adressiert.

Was du da hast ist ein Gemisch aus assoziativen und normalen Arrays. So liefert dein return Befehl ein assoziatives Array zurück, welches ein Feld "event" enthält. Diese Feld hat als Wert ein Array, dessen Elemente wieder assoz. Arrays sind.

Ich empfehle Dir zunächst Tutorial zu JavaScript zu besorgen und dieses zu lesen, bevor du weitermachst.

ice-breaker schrieb:
streng genommen ist es ein Objekt, so definiert es JSON ;)

Streng genommen ist ECMASCript maßgeblich., nicht JSON. JSON ist nur ein echt kleines Subset davon in Bezug auf Objektliterale und ist somit eigentlich sogar von Javascript losgelöst.

Und ganz streng genommen sind "normale Arrays" ebenso wie "assoziative Arrays" beides Objekte.

Ich dachte das geht nur etwas weit fürs erste :)

Zurück
Oben