U.2 SSD DS CN 630 anschliessen

cracovia

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Wie schliesse ich eine U.2 SSD am besten an?

1.) per PCI e Adapter

2.) Per Kabel

Zu 1:

Ich habe gelesen, das die Adapterkarte nur kompatibel ist mit PCI E 3.0 ?

Heisst das, sie würde dann nicht mit einem Threadripper 3690x System kompatibel sein, da es PCI e 4.0 ist ?

Also dann würde es nur mit Intel x299 Plattform gehen?

2.) Wenn es normal per Kabel geht, wäre es nicht sinnvoller es so anzuschliessen, bleibt somit ein PCI e Steckplatz frei.

Es sei denn es gibt Geschwindigkeitsvorteile mit PCI e ?

Ich Frage deswegen, weil ich gesehen habe, wie Roman der 8auer auf YouTube die ultrastar DC CN 630 verbaut hat und Sie mit entsprechenden Kabel verbunden hat.

und dann habe ich im Netz, eben diese Adapterkarte für die U.2 SSD gesehen, damit man die eben, in ein PCI e slot einbaut.

Was meint ihr was wäre die bessere Lösung?

Grüsse

cracovia schrieb:
Heisst das, sie würde dann nicht mit einem Threadripper 3690x System kompatibel sein, da es PCI e 4.0 ist ?
PCIe ist abwärtskompatibel. Ein PCIe 4.0 Controller (hier die CPU) kann auch PCIe 3.0 nutzen.

cracovia schrieb:
2.) Wenn es normal per Kabel geht, wäre es nicht sinnvoller es so anzuschliessen, bleibt somit ein PCI e Steckplatz frei.

Es sei denn es gibt Geschwindigkeitsvorteile mit PCI e ?
Ob Kabel oder nicht spielt gar keine Rolle (ein Kabel brauchst du bei U.2 so oder so...), die Schnittstelle zur Übertragung ist immer PCIe, das Protokoll NVMe.

Mir stellt sich aber eher die Frage warum überhaupt U.2? 1.) Die meisten Boards haben mindestens einen M.2 mit NVMe, ansonsten sind auch M.2 -> PCIe-Slot Karten günstiger als eine U.2 und 2.) Sollte man den Anschluss recht einfach finden können.

hi,

dh die u.2 muss immer per Kabel mit PCIe verbunden sein, korrekt?

hier ein link zu den YouTube video, da hab ich die PCIe Karte nicht gesehen, deswegen frag ich nach.

Mihawk90 du fragst warum eine u.2...ich erstelle gerade ein Schnittrechner für 4k Material und brauche viel Speicherplatz.

m.2 gibt es glaub ich nur bis 4 TB und das relativ teuer.
Diese u.2 Western Digital Ultrastar DC SN630 7.68TB hat ca. 7 TB. Ist auch teuer, aber im Vergleich...(TB) günstiger.

Ich denke für Videoschnitt ist das sehr gut vom Platz her.

eine M2 würde auch noch eingebaut werden.

Gruss

cracovia schrieb:
da hab ich die PCIe Karte nicht gesehen
Weil das verwendete Mainboard zwei U.2 Anschluss hat. Das funktioniert am Ende nicht anders als ein SATA-Kabel.

cracovia schrieb:
eine M2 würde auch noch eingebaut werden.
Dann lies dir aber vorher das Handbuch durch. Auf den meisten Boards sind die M.2 und U.2 Anschlüsse an dieselben PCIe lanes angebunden und funktionieren nicht zusammen.

Ob man jetzt wirklich alles mit NVMe vollklatschen muss kann man sich drüber streiten, auch bei Videoschnitt. An sich reicht es wenn die Cache-Laufwerke NVMe sind. Im Regelfall arbeitet man eh nicht mit den vollen 4K-Videos, sondern mit Video-Proxies in geringerer Auflösung, die deutlich weniger Speicher fressen.
Aber das muss am Ende jeder für sich wissen. Wenn das der Grund ist, ist das ja auch legitim.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr empfehlen..?

Eine Asus HyperX m.2 card mit 4x Corsair MP 510 - 4x 2 TB

oder

Eine U.2 SSD es ultrastar DC sn 630 -
8 TB ?

Danke für dein Ratschlag Holt.

Das ganze PC System ist noch offen, vermutlich wirds ein threadripper 3960x für Videoschnitt in 4k.

Dafür brauche ich viel TB Speicherplatz und schnellen Speicher.

2TB sind da zu wenig.

Deswegen überlege ich schon seit Monaten was es an SSD gibt und was man am besten dazu verbauen kann.

Ich denke viel Speicherplatz und schnell bleibt also dann doch nur U.2 ultrastar 630 8TB

Nur bei Videoschnitt auf Rohmaterial braucht man wirklich schnelle SSDs als Quelle und Ziel, am Besten zwei getrennte, da SSDs bei mit NAND Flash bei gleichzeitigen Lese- und Schreibvorgängen die Performance mehr oder weniger stark einbricht. Dann braucht man aber keinen 24 Kerner, den baucht man vielleicht fürs CODEC, aber auch dann dürfte es so lange brauchen, dass die Performance der SSDs zweitrangig wird.