U2711 kein Standby unter HDMI

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte meinen U2711 u.a. auch mit einer IPTV Box nutzen, wozu ich erstmals den HDMI Eingang angeschlossen habe.
Nun dachte ich mir dass, wie auch bei DVI, der U2711 in den Standbymodus geht, sobald kein Signal mehr kommt über HDMI. Tja, das geht leider nicht, der Bildschirm geht kurz ins Standby und wacht dann gleich wieder auf. So geht das dann ewig weiter.

Kann man da was machen?

Kann es sein, dass deine IPTV Box als ein Signal sendet? Dann kann der Moni ja nix dafür! Bei DVI ist das Signal ja weg wenn der Rechner aus ist bzw. Energie sparen

edit. Habe auch den u2711, mit HDMI und standby kein problem, ist aber auch am PC dran wie gesagt.

Hm, ich habe die Box auch komplett ausgeschaltet, bzw. ausgesteckt, trotzdem ging der Bildschirm immer wieder an. Kann mir nicht vorstellen dass die Box da noch was "gesendet" hat.

Aber schonmal gut zu hören, dass es bei dir geht. Einstellungen hat der U2711 hierzu aber keine, oder? Und am Kabel wird es auch nicht liegen?

Einstellungen hat der U2711 hierzu aber keine, oder? Und am Kabel wird es auch nicht liegen?
nervt mich auch .....Rechner muss bei mir komplett vom Strom sein unter HDMI. Erst dann geht der in Standby

Hmm stimmt, ihr habt recht, bei mir läufts zur Zeit unter einem DisplayPort Kabel, unter HDMI gehts nicht in den Standby, was für ein Fail :D

Kann das echt sein, dass der U2711 so mangelhaft mit HDMI funktioniert?

bezüglich Displayport habe ich zur Rev00 auch erschreckendes gefunden:
I've just got a mac mini and suffer the same problem with U2711 on both DP (DP-miniDP cable) & HDMI ports. When the mac enters sleep mode, u2711 goes to sleep too. When mac wakes up, u2711 doesn't. I have to shutdown the mac and remove the power cords.

Seriously you have to be kidding - A work around involving pulling the cable out and putting it back in every time the monitor goes into sleep mode? Or using a DVI cable instead? I thought DisplayPort was meant to be the future of video interfaces? Who stuffed this up?

aber es gibt auch einen Lösungsansatz:
My problem is resolved. U2711 can wake up together with mac mini after I disable DDC/CI (i.e. menu > Other Settings > DDC/CI) on U2711.

Quelle

Nur welche Einstellung ist das?
DDC/CI sagt mir nichts?

Danke für den Link!
DDC/CI (Display Data Channel/Command Interface) erlaubt Ihnen die Monitorparameter (Helligkeit, Farbausgleich etc.) über die Software auf Ihrem PC einzustellen. Sie können diese Funktion deaktivieren, indem Sie "Disable [Deaktivieren]" wählen. Aktivieren Sie diese Funktion für die optimale Leistung Ihres Monitors.

Das werde ich auf jeden Fall mal probieren/deaktivieren. Die Problemlösung bezieht sich nun zwar auf Displayport, aber 1. ist das vielleicht auch auf das HDMI Problem übertragbar und 2. kommt nächste Woche mein Macbook, dann kann ich mich gleich über zwei mangelhaft implementierte Schnittstellen freuen :p:(

Immerhin kann ich beim MBP zur Not noch auf Dual-DVI ausweichen, die IPTV Box hat aber nur HDMI und der Ton muss ja auch an die Soundbar..

Update: Das deaktivieren von DDC/CI löst das Problem tatsächlich, auch für den HDMI port!
Standy funktioniert jetzt einwandfrei.

Zurück
Oben