Ältere GTX 1060, Bild doppelt nach Standby

K

KartoffelPC

Gast
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Phänomen, das nach dem Standby das Bild doppelt angezeigt wird, so wie auf diesem Bild hier:

https://www.reddit.com/r/laptops/comments/1aga86x/my_laptop_display_is_showing_double/

Ist aber sehr selten. Was allerdings die letzten Tage öfter aufgetreten ist, das beim Booten der Bildschirm nicht aus dem Standby erwacht. Anschlüsse wechseln oder testweise einen anderen Monitor anschließen hat nichts gebracht. Monitor ist per DP angeschlossen, HDMI könnte ich noch ausprobieren. Ich muss dann den PC per Reset neu starten, dann geht wieder alles.

Ich hatte im Frühjahr meinen PC aufgerüstet (Board, CPU, RAM) und da fing das an. Erst dachte ich das liegt am Board oder am Treiber. Allerdings hat die Grafikkarte bei starker Beanspruchung (Spiele) surrende Geräusche von sich gegeben. Da ist jetzt wieder Ruhe, von daher vermute ich das die Karte einen Knacks hat.

Ich hab mich schon damit abgefunden eine neue Grafikkarte zu kaufen, aber vielleicht hat wer noch einen Tipp was ich ausprobieren könnte um den Fehler eindeutig zu identifizieren.

Board: AS-Rock B550 M Phantom Gaming 4
CPU: Ryzen 5 5600
Grafikkarte: Gainward GTX 1060 3 GB

"Die Karte ist ja Uralt, kauf doch ne Neue!" Ja das weiß ich auch, sie reicht aber für das was ich mache und als Rentner ist Geld immer knapp.

Viele Grüße

Guten Morgen

• Bitte finde für uns den genauen Namen deines Netzteils heraus. Thema Anschlüsse der Kabel.
  • Wie alt ist das BIOS deines Mainboards? Programm: CPUz
  • Die Karte in einem anderen PC testen. Bspw. per Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

KartoffelPC schrieb:
HDMI könnte ich noch ausprobieren.
Es scheint da einen Zusammenhang zu geben mit der GTX1000er Serie und Display-Port. Die Tage hat das bereits jemand im Forum geschrieben.

https://duckduckgo.com/?q=nvidia+gtx1000+generation+display+port+problems&t=ffab&ia=web

Plan Z:
Du nimmst deine CPU und deine Grafikkarte, verkaufst beides und baust einen 5600G mit Grafikeinheit ein, wenn die Ansprüche an die Grafik nicht SO hoch sind.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Morje!

Netzteil ist ein BeQuiet mit 530 Watt, kein modular falls du das meintest.

BIOS-Version ist L3.46, das könnte ich updaten.

Beim ersten Starten nach dem Upgrade damals blieb der Monitor auch dunkel. Ich hatte den dann komplett stromlos gemacht und per HDMI angeschlossen zum Windows installieren, danach ging DP wieder.

Danke für den Link, ich probier mal das Firmware-Update.

Ich schnüffel grad in den Preissuchmaschinen falls doch was neues her muss. Gebraucht möchte ich nicht. Hatte zwei gebrauchte Karten im Sommer bei Ebay gekauft, mit beiden Problemen und musste dann jeweils einen Fall eröffnen.

RX 6600 XT für 178 €
RX 7600 (ohne XT) für 235 €
RX 6650 XT für 239 €

RTX 5050 wäre auch noch in dem Preisbereich und die sind wohl alle recht ähnlich

Ja 8 GB Karte macht man zwar nicht heutzutage aber für mich sollte das reichen.

Und ich hab grad gesehen das auf meinen Thread damals jemand geantwortet hat, ich das aber nicht mitbekommen habe. Mea culpa. Jedenfalls ist dort auch ein Hinweis auf das Problem mit DP. Könnte dann tatsächlich mit der Boot-Prio zusammen hängen, erklärt aber nicht das doppelte Bild nach dem Standby 🤔

Ich probier mal die zwei Sachen und melde mich dann nochmal. Kann aber dauern da wie gesagt das Problem nicht ständig auftritt.

KartoffelPC schrieb:
Gainward GTX 1060 3 GB
Die Karte hat sowieso nur 1x6-Pin. Das 14 Jahre alte Netzteil sollte nicht grundlegend das Problem sein.

KartoffelPC schrieb:
BIOS-Version ist L3.46, das könnte ich updaten.
Ist hinreichend aktuell.

KartoffelPC schrieb:
RTX 5050 wäre auch noch in dem Preisbereich und die sind wohl alle recht ähnlich
Hier ein gescheiter Link ;)
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 77 GPUs seit 2014

Es hängt sehr stark von deinen Spielen ab, was ich dir empfehlen kann. Sehr gut ist, dass du bereits PCIe-4.0 verwendest. Der Preisbereich um 230€ ist (trotzdem) reichlich undankbar.

Gebraucht gibt es da eine RX 6700 XT. Ok, hast du schlechte Erfahrungen gemacht.
Verständlich.

Als Neuware wäre EINE Möglichkeit eine RX 9600 XT.
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-8g-l-oc-a3509092.html?hloc=de
330cm lang.

Viel Erfolg beim Testen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zwirbelkatz schrieb:
Es hängt sehr stark von deinen Spielen ab, was ich dir empfehlen kann.

So Aufbaukram, wie Anno oder Foundation, aktuell mal wieder Stronghold und einmal im Jahr ne Runde Cities Skylines, das ich nach einer Woche wieder aufgebe 🙈

Gegenüber meiner alten Karte ist sowieso alles besser 😄 Aber ich hab da auch genügsam und hab keine große Ansprüche.

KartoffelPC schrieb:
Ja 8 GB Karte macht man zwar nicht heutzutage aber für mich sollte das reichen.
Mehr als 8 GB VRAM zumindest dann, wenn man (fast) nur AAA-Games spielt. Bei weniger anspruchsvollen Spielen und/oder dem sinnvollen Gebrauch der Regler sollten 8 GB VRAM noch lange Jahre reichen. Zumal, wenn bisher eine GTX 1060 mit 3 GB ausreichend war.

Im Zusammenhang mit neueren Grafikkarten bereitet mir Dein uraltes Netzteil aber weitaus größere Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Im Zusammenhang mit neueren Grafikkarten bereitet mir Dein uraltes Netzteil aber weitaus größere Sorgen.

Ich hab mal verschiedene Netzteil-Rechner ausprobiert

Ryzen 5 5600
2x NVME SSD
3x 120 mm Lüfter
1x CPU-Lüfter
2x RAM-Riegel

6700 XT: ~470 Watt
6750 XT: ~590 Watt
9060 XT: ~300 Watt

(jeweils als OC-Version)

Die Netzteilrechner sind eher dergestalt orientiert, dass die Hersteller damit Absatz generieren. Eine RX 9060 XT kann man probieren. Insgesamt ist es ein kleines Risiko, da das Netzteil einfach alt ist. Die Hardware verschleißt, Anforderungen an schnelle Schaltprozesse ändern sich.

Die RX6000er Karten sind leider bis zu 4,5 Jahre auf dem Markt. Eine RX 7600 empfehle ich nicht gerne, sie ist über 2 Jahre auf dem Markt und kann offiziell kein "FSR 4.0" und hat "nur" 8GB Speicher, der bei AMD zu allem Überfluss eher schneller voll wird, als bei NVidia.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Netzteilrechner sind eher dergestalt orientiert, dass die Hersteller damit Absatz generieren

Schon klar, deswegen habe ich auch keinen Rechner von einem Netzteil-Hersteller verwendet 😉

Diese Netzteilrechner kann man lediglich für aktuelle Hardware, innerhalb des aktuellen Standards verwenden. Du hast da ein Netzteil nach dem ATX 2.x Standard, aktuell sind wir aber bereits beim ATX 3.0 Standard, das ist weitaus mehr als eine Generation weiter. Neuere Grafikkarten haben ganz andere Ansprüche an Netzteile, als frühere Karten. Die Wattanzahl dient nur innerhalb einer Generation zum Vergleich.

Ich zitiere mal aus dem verlinkten Artikel:
Nicht nur stromschluckende GPUs, sondern auch deren dynamisches Energiemanagement-System bringen Netzteile heutzutage an ihre Grenzen – dauerhaft, aber insbesondere auch immer wieder über kurze Lastspitzen im ms-Bereich weit oberhalb der TDP. ATX 3.0 stopft die Lücke des vorherigen ATX-2.x-Standards, sodass für solche Netzteile jetzt auch Anforderungen an ein hochdynamisches Lastprofil gelten.
Kannst davon ausgehen, dass neue Spiele für die Verwendung von Netzteilen nach dem ATX 3.0 Standard konzipiert wurden. Was bei der Verwendung von aktuellen Grafikkarten auch das Vorhandensein von kurzen und knackigen Lastspitzen zur Folge hat. Diese kann ein ATX 2.x Netzteil aber nur sehr begrenzt bedienen.
Anders sieht es bei Netzteilen des ATX-2.x-Standards aus, für die ein zusätzliches Leistungsbudget eingepreist werden sollte, damit Lastspitzen nicht Fehlabschaltungen des Netzteils hervorrufen.
So Pi mal Daumen solltest Du mit einem 50 % Leistungsaufschlag bei der Wattanzahl bei Verwendung eines Netzteils nach ATX 2.x Standard rechnen. Kommt natürlich auch sehr darauf an, wie viele Watt maximal auf welcher Schiene geliefert werden (können). Dazu dient ja auch der kleine Aufkleber mit der Tabelle seitlich am Netzteil.

Kannst den Umbau unter Verwendung vom alten Netzteil ja erst einmal ausprobieren. Wenn es dann zu Abstürzen und anderen Nicklichkeiten in Games kommt, weißt Du ja, wo Du die Ursache vermuten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Vorhandensein von kurzen und knackigen Lastspitzen zur Folge hat.

Im Zusammenhang mit einer 9060 XT hatte ich das gelesen.

Rausgesucht hatte ich mal:

Enermax REVOLUTION III
Corsair RMe
BeQuiet Pure Power 12 M bzw. 13 M

jeweils mit 650 W und ATX 3.1

Ein modulares Netzteil steht sowieso auf meiner Wunschliste, unabhängig von einer neuen Grafikkarte.

Zurück
Oben