U3 Smart Drive unter Vista

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo Ihrs,

ich habe eben meine "alten" USB Sticks getestet ob die "Ready Boost" fähig sind und musste dabei feststellen das mein 1GB "extreMEmory U3 Smart" Stick unter Vista seinen Dienst komplett verweigert :(
Auch der Kompatibilitätsmodus bringt keine Abhilfe.

Das U3 Drive bootet ja normalerweise erst den U3 Manager von dem geschützten Bereich, vorher kann man ja auch nicht auf den restlichen Speicherplatz zugreifen. Leider funktioniert das alles gar nicht, habe zwar 2 weitere Drives im Arbeitsplatz, kann aber nicht drauf zugreifen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Kreuzfelder

Leider kann ich nicht helfen, ich hab aber den gleichen U3 Stick, also interessiert mich die Lösung genauso.
Existiert denn schon ein Softwareupdate? Man kann ja die Systemsoftware aktualisieren... müsste dann halt nur unter einem WinXP System geschehen.

Ich nehme mal an, dass die Sticks von disk2go sind. Die Aussage vom Hersteller ist, dass man den Stick als normalen Stick benutzen kann, solange kein Passwortschutz besteht. Sobald man den Stick geschützt hat, versagt er unter Vista seinen Dienst. Ein Update ist in Arbeit. Soll damnächst erscheinen. Siehe dazu die pdf vom Hersteller.

Ah ja, das ist doch schonmal was.
Ich werde das mal testen und berichten ;)

Besten Dank.

...und eh, währe eine Frechheit wenn es keine Lösung geben würde oder in arbeit wäre nachdem die so sehr die Werbetrommel für U3 Drives gerührt haben.

NACHTRAG:
Es lässt sich NICHT updaten auf Version 1.4 vom Launchpad (habe den Support mal angemailt)
Es lässt sich desweiteren NICHT als Ready Boost LW unter Vista einsetzen. Mein 5 Jahre alter JetFlash mit 256MB ist dafür geeignet und verrichtet seinen Dienst tapfer als Ready Boost LW...

Allerdings kann man den Stick nach dem entfernen des PW Schutzes als "normalen" USB Stick nutzen...das ist ja erstmal was ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Update auf 1.4.

Mein U3 Smart Drive funktioniert auch nur als USB-Stick. Nun habe ich hier gelesen, dass ein Update auf 1.4 helfen soll. Also habe ich die Schaltfläche Update geklickt und es wurde nach Updates gesucht. Anschließend die Meldung U3 Launchpad auf ist aktuelle Version.

mmh. laut Verisonsanzeige habe ich aber 1.2.0.9 drauf. Wie komme ich an das 1.4 update?

In o.g. Link ist bei der FAQ Antwort auch ein kleiner Link versteckt. Möglicherweise muss man die Software manuell installieren.
Ich werd das bei Gelegenheit mal verifizieren.