U3 USB Stick , sinnvoll im Ausland ?

det02

Lt. Junior Grade
Hallo ,

also wir fliegen demnächst ins Ausland und werden dort im Internetcaffee sicher einige Flüge etc. buchen. Das heißt es werden also Kreditkartendaten etc. übermittelt .

Jetzt meine Frage : ist man mit einem U3 Stick mit dem eigenen Browser , Virenscanner etc. da nicht auf der sicheren Seite ? Wäre doch sinnvoll , oder ?

Und wenn ja zu welchem U3 Stick würdet Ihr mir raten und wie groß sollte der sein ?

Der sieht ganz gut aus : http://www.amazon.de/SanDisk-Cruzer...ef=sr_1_2/302-1033904-9455219?ie=UTF8&s=ce-de

oder dieser : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000euauga/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Vielen Dank schonmal ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss mal kurz blöd fragen, da mir unbekannt: "U3" ??

Bei U3 USB Sticks nutzt man Progamme auf dem USB Stick z.B. dein Mailprogramm , Browser , Virenscanner in einer speziellen Variante mit deinen Einstellungen und nach dem Abziehen des Sticks bleiben keine Spuren auf dem PC zurück.
Es gibt schon einiges an Software auf www.u3.com , auch viele Freeware.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie sicher das jetzt bei Kreditkartendaten ist wenn z.B. der Rechner im Internetcaffee mit Viren, Trojanern etc. verseucht ist , bzw. ob ich mir das Geld schenken kann ?

So wie ich das versteh braucht man da spezielle Sticks für richtig?
Ohne jetzt groß Ahnung zu haben, es gibt auch für normale USB-Sticks von vielen Programmen Mobile-Versionen die keine Installation benötigen und meist auch keine Spuren hinterlassen, siehe z.b. hier.
Aber ich denk mal wenn z.b. auf dem Rechner ein Keylogger oder dergleichen installiert ist, hilft das auch nix.
Und wenn wichtige Daten auf dem USB-Stick gespeichert werden sollen, kann man z.b. Truecrypt benutzen, so kommt auch niemand an die Daten ran wenn man den Stick mal verliert.

korrigiert mich wenn ich mich was falsches gesagt hab :D

Die erste Frage wird sein, ob denn auf dem Rechner im i-net cafe überhaupt USB geduldet wird bzw. eingeschaltet ist.
Und ich würd ma behaupten, dass du für den (möglichen) Virenscanner aufm Stick wahrscheinlich auch Adminrechte brauchst um da Viren löschen zu können (naja nen paar wird ma wohl kriegen, aber nicht alle) und wenn überhaupt wird man die dann wohl *blos* blocken können. Und wenn mein Panda07 mal nen Virus findet und der Meinung ist den blocken zu müssen, steht erst mal der ganze Rechner still, bis ich das OK gebe (bzw. klicke, und den rest wird man sich ja denken können, denn der Virus wird dann wohl immer wieder kommen).

Im allg. würd ich aber nicht davon ausgehen, dass die Rechner im Ausland alle soooo Virenverseucht sind.

Tja, k.A., aber nen Versuch würd ich wagen. Sicher ist sicher.

(Bei "Viren" mein ich jetz die ungünstigen Varianten á la Phishing, Keylogger,...)

Aber wenn der Rechner jetz dermaßen verseucht ist wirds auch nich viel bringen.

Und der Sandisk Stick scheint doch ganz in Ordnung zu sein.

Hallo,

wie f4bs schon erwähnt hat:
Ich kenne bisher nur 1 Internet-Cafe, wo das so geduldet wird. Da surft man sogar als Admin. Das Cafe wird von 3 netten Frauen betrieben. Nach einem Gespräch sind die jetzt sauer auf den Typ, der das eingerichtet hat.

Sorry, aber ich würde keine so sensiblen Daten wie eine Kreditkartennummer an einem Rechner eingeben, der von vielen anonymen Leuten gleichzeitig verwendet werden kann und der nicht von mir selbst eingerichtet wurde. Da kann wirklich alles passieren.

Na toll , das ist ja genau mein Problem ! Aber wenn Du mußt , dann mußt Du auch mit nem anderen PC solche Daten verschicken.

Und bisher konnte ich in Asien immer z.B. meinen USB-MP3 Player anstecken , alles kein Problem.

Denke auch einen U3 brauchst du dafür nicht bekommst du alles so.

Man kann zwar nicht davon ausgehen aber ein Internetcafe Besitzer
wird schon hoffentlich darauf achten keine Virenverseuchte PC´s da zu haben.
Viele spielen auch jeden Tag fertige Images immer wieder drauf.

Die Seiten die du besuchst werden doch sicher auch alle SSL verschlüsselt
sein, direktes sniffen geht schonmal nicht.
Zusätzlich kannst du noch einen Keylogger Killer/Finder benutzen um den Pc danach zu scannen!

Mehr fällt mir grad auch nicht ein. 100% sicher ist es halt wie jeder weiß nirgendwo...

Ach ja und denk dran deinen USB Stick zu verschlüsseln falls du ihn im Internet Cafe liegen lässt :)

-Bitnik

-------

Mir ist nochwas eingefallen!

Wie wärs mit booten von ner LiveCD (BartPE/Knoppix etc.) ?
Damit bist du, sofern die Bootreihenfolge im Bios stimmt, auf der sichersten Seite!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Na ja, gerade in Asien ist alles auf den Rechnern vom Windows angefangen geklaut. Ich kauf mir jetzt mal so einen U3 Stick mit Virenscanner etc.

Das mit dem booten wäre natürlich top , klappt aber natürlich nicht im Internet-Caffe .

Zurück
Oben