Uap ac pro mit ASUS EA-AC 87

Magnuss

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bei meinem WLAN Netzwerk bin ich mit der Abdeckung nicht zufrieden.
Wohnzimmer: ASUS Router 2,4 und 5 ghz. Im Büro steht der PC an einer EA-AC 87 "Bridge"
Die Bridge verbindet sich mit dem Router, sehr knappe Verbindung- funktioniert aber soweit.

Um die gesamt WLAN Abdeckung zu verbessern wollte ich einen ubnt uap ac Pro an den ASUS Router hängen und das interne WLAN des Routers ausschalten.

Problem: die Bridge EA-AC87 findet den UAP Access Point überhaupt nicht.

Hier sind ja einige Netzwerk Spezies unterwegs - hat denn jemand einen Rat wo es dran liegen könnte, oder vielleicht funktioniert diese Konstellation ja überhaupt nicht....

Danke, Magnuss

Hast Du ggf. nur das 2,4 Ghz Band beim UAP aktiviert? Der AC87 scheint ja ein reines 5 Ghz Gerät zu sein

Nein, beide Netze sind aktiv. Man sieht ja in der Controller App dass auch andere Geräte (iPhone, MacBook) sich mit dem 5 ghz Netz verbinden konnten.

a) Du hast den Uap ac pro also via LAN Kabel an den Router gehängt?
b) Du hast auf Deinem PC die Software UniFi 5.3.8 Controller for Windows installiert?
c) Du hast mit dieser SOftware de nUap ac pro konfiguriert?

Uap ac pro hängt per Kabel am Router.
"Eingerichtet" nur per App am IPhone = Netzwerkname und Passwort.
Ich soll es also mit der Software probieren... kann ich dort mehr als das 5 ghz Netz einrichten?

Natürlich kann man dort mehr, das habe ich bereits gelesen.... wo kann ich denn nachschauen bzgl. meinem Problem?

Bei der Einrichtung über den Controller (egal ob Cloudkey oder Software) kann man zwar viele Dinge einstellen aber grundlegend reicht es wenn SSID und WPA2-Passwort eingerichtet sind.

Ich nutze das Unifi System selbst mit Controller

Ich vermute mal ganz stark, dass deine Bridge nur mit den unteren Frequenzen im 5GHz WLAN umgehen kann. Bei Nutzung der oberen Frequenzbänder MUSS das Gerät tpc/dfs unterstützen (Erkennung von Wetterradar etc) und diesen Vorrang gewähren. Viele Hersteller sind zu geizig dies zu tun.
Ich denke daher, dass dein ubiquiti das 5 GHz im oberen Bereich nutzt aktuell.
Lösung: den AP konfigurieren die unteren Bänder zu nutzen und oder versuchen die Bridge beim Händler zu reklamieren oder damit zu leben.

Das mit der Frequenz war es dann wohl. Hab von 40 auf 20 mhz gestellt und Kanal von 144 auf 44 (Kanal 44 hatte auch der ASUS Router)

Danke für den Tipp!

Die 40 auf 20 MHz kannst du ruhig wieder zurück ändern sofern du damit nicht mit anderen WLAN-Netzen interferierst, kannst einfach am Handy mit der mit der App Wifi Analyzer feststellen (Android), bei anderen Herstellern gibts vmtl ähnliches. Überlappt sich dein Netz mit dem eines Nachbarn -> lieber auf 20 MHz. Der relevante Teil sind die oberen GHz Frequenzen.

Mittlerweile funktioniert zumindest das WLAN wie gewünscht.

Danke nochmals für die Unterstützung bisher !!

Gibts noch Tips zur Einrichtung VPN (IOS Gerät zum Heimnetzwerk - mittlerweile mit USG statt Asus Router)

und kann mir jemand sagen was das ständig für Trennungen sind:
Foto ist ein Screenshot der Alarme im Unift Controller....
Bildschirmfoto 2017-01-21 um 07.29.59.png

Zur aktuellen Konfig: Kabel Modem-> Ubiquiti USG-> Switch für LAN und AP dort angeschlossen

Moment, ich schau mal eben in meine Glaskugel. *schüttel* hmm ne scheint heut bisschen zu nebelig zu sein um was zu erkennen...

Wer stellt das VPN zur Verfügung? Das USG? Ein anderes Gerät?
Wie ist das VPN konfiguriert? PPTP (hoffentlich nicht), L2TP, openVPN, was anderes?
Was hast du bisher probiert?
Gibt es eine Anleitung/Hinweise vom Hersteller/Handbuch/Best Practices?
Welche Fehlermeldung erscheint bzw wobei genau hapert es?

Zu den Disconnects:
Firmware USG aktuell?
Aktuelle Version der Controller-Software installiert?
CloudKey oder als Software irgendwo installiert?
Falls letzteres: Auf welchem System und läuft dieses 24/7 ?
Wie ist der Controller mit dem USG verbunden?
Hat dein Switch irgendwelche Energiespar-Features?
Traten die Trennungen erst seit kurzem auf oder schon durchgehend seit Einrichtung?
Falls ersteres: Was wurde geändert kurz bevor die Fehler auftraten?

So viele Fragen, so wenig Infos... Rein Interessehalber: Was genau für Hilfe erwartest du, wenn du so spärliche Infos gibst...

Das USG soll einen VPN Server zur verfügung stellen (denke das heißt so...)
Ich möchte von unterwegs aus z.B. mit iPhone eine VPN Verbindung nach Hause aufbauen um auf Dateien im Heimnetzwerk (z.B. Plex Server) zugreifen zu können.
Eingerichtet habe ich am USG noch nichts was Richtung VPN geht - weil ich nicht finde "was und wo".

Im Controller (läuft aktuell noch auf MacBook) finde ich zwar Netzwerke einrichten - hier jedoch weiß ich bereits nicht welches (VPN Netzwerk) ich auswählen muss um mein Vorhaben umzusetzen.

Zu den Disconnects: mir ist eingefallen das ich der Controller Software die Aufgabe geben habe alle 49 Minuten einen Speedtest durchzuführen - kann wohl nur gehen wenn der Controller Dienst am Macbook auch angeschaltet ist.

Diese Woche kommt der Cloud Key - mal schauen ob die Verbindungstrennungen dann weg bleiben.

"Rein Interessehalber: Was genau für Hilfe erwartest du, wenn du so spärliche Infos gibst..."

Ich erhoffe mir Ratschläge von Usern welche die gleiche Hardware benutzen und ggf. vor den selben Problemen standen und Abhilfe schaffen konnten.
Spärliche Infos sind auch keine Absicht - beim Thema VPN hatte ich nicht die Reichweite des VPN Themas auf dem Schirm, deshalb die kurze Formulierung der Frage.

Bisher habe ich im englischsprachigen ubnt Forum nichts gefunden das mir weiterhalf, evtl. liegt das auch an meinen gering ausgeprägten Englischkenntnissen...

Zuletzt bearbeitet:
https://dl.ubnt.com/guides/UniFi/UniFi_Controller_V5_UG.pdf ab Seite 25 wird die Einrichtung als VPN-Server erklärt und auch die verschiedenen Typen von VPN.
Grundsätzlich gilt: Ein pptp VPN ist stets zu vermeiden, da pptp seit spätestens 2012 als unsicher und leicht knackbar gilt. L2TP oder ipsec ist das Mittel der Wahl. Alternativ noch openVPN als technische Grundlage, aber das wird soweit mir bekannt von ubiquiti nicht unterstützt.

Zurück
Oben