Ubiquiti Networks uap-ac-pro Frage

hpxw

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
784
Hallo,

ich möchte nur einen Access Point zu legen. Bin auf Ubiquiti Networks uap-ac-pro gestoßen.

Dieser hat 2 LAN Ports. Kann ich an einem Port WLAN aufspannen und auf dem anderen meinen PC anschließen? Das ganze sollte für Schlafzimmer sein. Ich habe nur eine Zuleitung und wollte ungerne noch zusätzlich einen Switch anschließen.

Würde es funktionieren?
 
ja
 
Ja klappt problemlos jedoch sollte der UAP-AC Pro unbedingt mit Gigabit-LAN angebunden werden. Der zweite LAN-Port hat immer die gleiche Geschwindigkeit wie der Main-Port (steht auch so im Handbuch).

Also :
Main 100 = Slave 100
Main 1000 = Slave 1000

Der UAP AC Pro ist eine sehr gute Wahl :) seine volle Stärke spielt der AP erst mit dem Controller (Cloud Key oder auf PC) aus. Meld Dich bei Fragen, ich betreibe seit einigen Monaten nun mein gesamtes Heimnetz (20 Endgeräte) mit Unifi Geräten (Gateway / Switch / Cloudkey / 4x UAP AC Pro).
 
Klappt ohne Probleme.

Die UAP-PRO haben einen sehr gute Abdeckung. Am besten mal mit einem AP anfangen und dann schauen, ob du noch einen Zweiten benötigst.

PS: Die LED kannst du über die Software abschalten. Ist im Schlafzimmer die Beste Wahl, außer dich stört das blaue Leuchten nicht.
Den Controller kannst du auch auf einen Raspberry (Linux) oder jedem Windows PC laufen lassen.
Der Controller wird zwingend zum Einrichten benötigt und später nur, wenn du laufend Statistiken haben willst.

mtbriderlm schrieb:
[...] Ich betreibe seit einigen Monaten nun mein gesamtes Heimnetz (20 Endgeräte) mit Unifi Geräten (Gateway / Switch / Cloudkey / 4x UAP AC Pro).
Wie groß ist denn dein Haus/Wohnung wenn du 4 Stück davon brauchst? :o
Mit 5 Stück leuchte ich mehrere hundert Quadratmeter über 3 Stockwerke aus.
 
Ich brauche für Inhouse Streaming eine hohe 5 Ghz Abdeckung und habe daher vier Stück im Einsatz.
Im 2,4Ghz Band ist die Abdeckung bei 300%

Edit: bei 160qm auf zwei Etagen + 400 qm Garten + Garage kommt eine ganz schöne Fläche zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute den AP bekommen. Soweit positiver Eindruck. Software runtergeladen, installiert. AP konfiguriert.

Wo kann ich 5 Ghz Netz einschalten?
 
Es ist standartmäßig aktiv.

Wenn du auf deiner Controllersoftware den AP auswählst, kannst du rechts unter "Configuration" die genaueren Einstellungen sehen. Unter anderem auch auf welchem Kanal er sendet :)

Gruß
 
Das 5 GHz ist standardmäßig eingeschaltet. Die SSID ist die gleiche wie im 2,4 GHz Netz.
Man kann einstellen ob ein Client lieber ins 5 GHz Netz oder 2,4 GHz Netz verbinden soll
 
Wo finde ich die Einstellungen genauer? In der Software links Settings > Wireless Networks > 802.11 Rate?
 
Hier

5G.jpg
 
Nein,

du gehst in deine Geräteübersicht. Also Acces Points und dann deinen Access Point auswählen. Dann hast du rechts ein kleines Fenster mit den weiteren Einstellungen.

EDIT:
Wie oben angezeigt sieht das dann aus.

@mtbriderlm: Mach mal ein Update auf die neue Version :D
Schwarz ist es viel schöner.
 
danke, habe gefunden :)
 
Band steering ist ja jetzt nicht ganz richtig. Band steering sorgt dafür, dass Geräte im Netzwerk auf beide Bänder verteilt werden wenn überfüllt.
Also wenn viele Geräte im 2,4ghz Netz angemeldet sind, dann werden die Geräte die zusätzlich die 5ghz beherrschen also Dualband fähig sind, rüber "gesteuert".
Oder von 5ghz in 2,4ghz.

Dazu muss man eine gemeinsame SSID haben usw.

Man meldet sich aber nicht explizit im 5ghz Netz an.
 
Ich meine die Controllersoftware. Die "Neue" ist nun komplett in schwarz gehalten und sieht deutlich besser aus :)
 
Zurück
Oben