µATX AM2 Board gesucht

schmidmi

Lt. Commander
Da ich aus vorhandenen Komponenten einen neuen PC aufbauen möchte bin ich auf der Suche nach einem neuen Board.

Ich habe folgende Anforderungen:
µATX
Sockel AM2
integrierte Grafik(möglichst gut)
VGA und DVI
PCIe
Gb Lan
Firewire wäre schön
4x S-ATA
1* P-ATA(wenn es noch eins mit 2 gibt noch besser)

Der PC kommt auf oder unter den Schreibtisch und wird hauptsächlich zum Surfen und für Office genutzt. Ein paar Spiele sollten möglichst auch drauf laufen(Sims 2, NFS MW(wenig Details), Stronghold).
Angeschlossen wird ein 19" TFT und vielleicht auch eine TV-Karte um DVDs über den PC auf dem Fernseher(Röhre) zu schauen.

Welches Board kann ich nehmen. Mir ist bisher nur das ASUS M2NPV-VM aufgefallen.
Wenn es bessere oder günstigere gibt immer her mit den Ideen.

Ach so. Ist zu erwarten das es noch ein Board mit DX10-Unterstützung geben wird und man sollte daher noch etwas warten?

Abit AN-M2HD
http://geizhals.at/deutschland/a258684.html

gibt es auch ohne HDMI als AN-M2.

Ich bekomm es die Tage und werde als Server benutzen. Ich kann dir ja dann gerne was über Einstellungen und Stromverbrauch schreiben.

Das wäre super. Gerade die XP-Treiber Unterstützung würde mich interessieren.
Stromverbrauch ist natürlich auch sehr interessant, da der PC etwa 8 Stunden am Tag läuft.

naja ich geh mal von aus das es keine Probs mit den Treibern geben wird :)
ok, meld mich dann am WE wenn ich den Server zusammen baue.

Naja im Grund gibts da zwei Chipsätze: Nvidia 630a und dem AMDs 690G.

Da gibts Mainboads von allen größeren Herstellern - MSI, Asus, Gigabyte, Abit. Ich selbst hab das weiter oben genannte Asus mit 690G. Interessant sind aber auch die Platinen von Gigabyte.

Die beiden intergrierten Grafiken gebe sich meines Wissens nach nicht wirklich was. Die AMD/ATI soll aber etwas schneller sein.

Edit:
Oder hier - was richtig Kompaktes: Albatron KI690-AM2 (mit 690G)

Zuletzt bearbeitet:
Das Albatron wird aber bestimmt über 150 Euro kosten. Das ist mir etwas zuviel.
Mir fällt gerade auf das das ABIT AN-M2HD garkein DVI hat. Oder habe ich das übersehen?
Das M2A-VM sieht ziemlich gut aus. Gibt es dazu schon Tests?
Was ist eigentlich von Biostar zu halten. Ich hatte zu Sockel A Zeiten mal Biostar und war nicht begeistert.

Edit: Ich sehe gerade das AN-M2 hat DVI.
Welches Board mir auch noch aufgefallen ist ist das GA-MA69GM-S2H.

Wäre schön wenn noch jemand was zum GA-MA69GM-S2H und vielleicht zu Biostar sagen?
Gibt es Unterschiede zwischen ATI und nVidia?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben