µATX Board und passende CPU - Office/Internet Kiste, AMD oder Intel?

Systems

Commodore
Hallo,

ich will gerade eine Kiste fürs Surfen, Video schaun, bisserl schreiben, etc... zusammen stellen. Anforderungen sind jetzt nicht so extrem, aber ich möchte das Budget schon gut ausschöpfen, um dann auch wirklich eine gute Kiste hinstellen zu können.
Einige Komponeten habe ich schon, jedoch bin ich beim Board und der CPU total unentschlossen, ob nun Intel oder AMD.
Beim Board bin ich mir schon recht sicher, was es haben soll:
- µATX
- Grafik OnBoard mit mindestens HDMI/DVI und VGA, also 1x digital und 1x analog
- Grafiksteckplatz, falls doch mal aufgerüstet wird

Preisliche Vorstellung: ~ 150 Euro für Board, CPU und Speicher, für neue oder gebrauchte Sachen.

Wenn es beim Speicher erst einmal nur 2GB werden (für Windows XP!! und ihre Anforderungen reicht das erstmal) würden fürs Board und den Prozessor maximal 125 Euro zur Verfügung stehen, mit 4GB maximal 100 Euro.

Die Frage nun... Sockel 775 oder Sockel AM2+/3?
Für Sockel 775 hätte ich im Prinzip einen E7300 und einen E8200 als CPUs hier. Dafür ein gescheites Board suchen oder doch in Richtung AMD gehen?
Bei AMD wären die üblichen Verdächtigen interessant, also Athlon II X3 435 bzw. 440 oder die sparsamen 400e/405e. Vom Preis-/Leistungsverhältnis wären die sicherlich nicht ganz uninteressant.

Ich habe jetzt mal auf Basis des Ausschlussystems ein Board 'rausgesucht: MSI 760GM-E51. Kostet 56€.
CPU: X3 rund 70€. Macht 126€ für Board und CPU.
RAM: 2 GB für 45€.
Genaue Zusammenstellung:
MSI 760GM-E51 -> 55€
AMD Athlon II X3 435 -> 70€ ODER: AMD Athlon II X2 240 -> 55€ (15€ gespart)
Kingston ValueRAM DIMM 2GB -> 45€

Macht 170€ bzw. 155€ für alles neu. Wenn du gebraucht kaufst, sparst du noch ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Der X3 ist ein wenig übertrieben für Office und Filme. Nen Athlon II X2 240 (50€) reicht da vollkommen aus.

Das Mainboard würd ich nicht nehmen. Lieber eins von den hier. 785G ist wesentlich potenter und die Boards nicht teurer.

Beim Ram würd ich gucken, was gerade in einem Shop, wo du bestellst günstig ist. Da dann einfach den billigsten nehmen.

Der X3 darf es schon sein, ist ja nur unwesentlich teurer.
Beim Board hatte ich auch schon die beiden von Dir aufgeführten Gigabyte Boards im Auge. :)

Zurück
Oben