µATX Case - Silverstone SG01-Evolution

?

"?"

Gast
Hi Jungs

Am 14.06.06 kaufte ich mir ein ASUS K8V-MX. Und nun suche ich ein "perfektes" µATX Gehäuse.

Das Aspire X-QPACK habe ich schon ausgeschlossen.
Es kann nur in der Tiefe mit 43mm punkten. Sonnst ist es nicht kleiner als das SG 01.
Die Mehrlänge kommt der Kompatibilität von DVD und Netzteil zugute;)

Es soll klein, leise und relativ kühl sein.

Wenn ich da meine X800XT PE reinsetzte, wird die durch die beiden Lüfter gut gekühlt?
Den am "Heck" reinsaugen lassen, und oben wieder raus!
VGA Kühler ist der Zalman VF900-CU, da der Silencer kaputt gegangen ist!

Eine Alternative wäre der Silverstone Temjin TJ08 für 85€. (Test dort)
Der hat 2 x 120mm Lüfter in einen so kleinen Gehäuse.
Nachteil ist die fehlende Festplattenkühlung. Da würde sich aber vorm Lüfter was machen lassen.

Wäre Euch dankbar bei meiner Entscheidungsfindung.

Was denkt Ihr über den Silverstone SG01-Evolution?

Edit 17.06.2006
Auch Erfahrungswerte interessieren mich:)
Ich möchte da übrigens ne Raptor einbauen.

Edit 23.06.06
Das Mainboard musste ich wegen RAM Inkompatibilität gegen das MSI K8MM3-V tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das aspire x-qpack macht einen verdammt schönen eindruck:daumen:

kannst du mal sagen was alles in deinem system is5t???

was meinst du mit raptor??

1. System siehe Sysprofile in Signatur
2. ne Raptor ist eine Festplatte mit 10.000 U/min was sie schneller macht. Das hat aber auch schwingende Nachteile. Und sowas muss das Case wegstecken können.

Das Aspire ist 100% raus aus meiner Wahl. Keine Kühlung für HDD's und baubedingt schlechter (s.o.)

Wenn Kühlung und Silence Priorität besitzen und dein Cube kein MustHave für Dich ist, dann ist das Silverstone TJ08 klar der Favorit.

Die beiden 120er sind optimal, um Dein System leise und ausreichend zu kühlen - das schaffst Du so nicht im Sugo (nicht mit der Graka und der HDD). Ich würde die Raptor in ein Scythe Quiet Drive betten und auf dem Boden vor den Frontlüfter ähnlich wie im folgenden Artikel auf Schaumstoff lagern: http://www.silenthardware.de/reviews/hdd/scythe_quiet_drive/index.html

Klein, aber dennoch ein vollwertiges ATX Gehäuse, wäre alternativ noch das G50 von Lian Li: http://www.lian-li.com/Product/Chassis/Middle_Tower/Classical_Plus_S/M_C_PS_PC-G50.htm

P.S.: Das Sugo find ich zwar am interessantesten, aber dafür muss man auch gezielt Hardware kaufen, sonst wird das mit dem Silent PC nichts mehr. Deswegen sollte hier der andere Weg gegangen werden (Gehäuse nach Komponenten auslegen).

danke für die Antwort Sebbekk.

Ein µATX soll es sein. Ich habe mir ja extra ein neues S754 Board geholt. Ein ATX hatte ich ja schon. Ein neues ATX Case steht ausser Frage. Habe ja den Stacker. Ich will meinen PC aber verkleinern.
Und dabei darf er mir am Ende nicht auf die Nerven gehen.

Die Raptor würde ich in die Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2 hängen. "Nackt" vor meiner Nase empfinde ich sie nicht als laut. 8Die 36GB war schlimmer)

Aber auf das SG01 bin ich schon "must-have" mässig drauf. Ob's aber nur ein Hype ist weis ich nicht.

Meine Bedenken zum SG01 sind:
1. Raptor > wird das zu laut für meine empf. Ohren? (durch mitschwingen)
2. GraKa > wird die zu warm? > eher nicht, oder? Die 2 Lüfter sollten für Durchzug reichen.
3. GraKa auf der anderen Seite > Speicherkühler und Netzteil >Klappt das?
4. CPU > Arne schrieb der Thermalright XP-120 darunter. Das tolle ist: Ich habe so einen:D

Den TJ08 ist die Alternative wenn der Sugo zwar schön ist, aber Temp- oder Lautstärke-mässig Schrot. Ausserdem zahle ich ungern 45€ mehr für das schlechtere.:freaky:

Herrmann schrieb:
1. Raptor > wird das zu laut für meine empf. Ohren? (durch mitschwingen)
Das schöne an der Zalman Heatpipe ist ja der eigentliche Hauptsinn - die Entkopplung. Zu laut wird der Raptor nicht werden, aber vielleicht zu warm. Ich würde aber zunächst den Weg des geringsten Widerstandes gehen und die HDD samt Heatpipe über das DVD Laufwerk in den 5.25" Schacht bauen. Wird sie dort zu warm, kann man die HDD mit den Entkopplungselementen auf dem Boden platzieren und zwar auch mit Heatpipe, also entkoppelt und gekühlt durch Heatpipe + Luftstrom. (die Entkoppungselemente werden in die Unterseite der HDD eingeschraubt und mit einer Schablone Befestigungslöcher in den Boden des Sugo gebohrt (Schablone liegt der Heatpipe bei).
Herrmann schrieb:
2. GraKa > wird die zu warm? > eher nicht, oder? Die 2 Lüfter sollten für Durchzug reichen.
Leider gehört die X800XT PE immer noch mit zu den heißesten Eisen, die ATi jemals gebracht hat. Aber beim Kühler hast Du ja nicht gekleckert, von daher hätte ich da nun auch nicht so die Bedenken, was die Graka ansich angeht, aber Verlustleistung bleibt Verlustleistung und die befindet sich nun im Gehäuse und erhitzt das System. Ich würde an der Stelle beide Gehäuselüfter (darüber und rückseitgen Kandidaten) rausfördern lassen! Luft kommt schon genug durch den Unterdruck über die Seite rein.
Herrmann schrieb:
3. GraKa auf der anderen Seite > Speicherkühler und Netzteil >Klappt das?
Speicherkühler und Netzteil, ich kann im Moment nicht folgen. Was stört Dich?
Herrmann schrieb:
4. CPU > Arne schrieb der Thermalright XP-120 darunter. Das tolle ist: Ich habe so einen:D
Ja, das ist prinzipiell toll, wenn der Sockel nicht zu nahe am Rande des Mainboards positioniert ist - das ist von Fall zu Fall verschieden und könnte zu einer Kollision zwischen Kühler und Gehäusewand führen. Falls das klar geht, kann man die CPU unübertaktet und untervoltet sogar passiv m.H. des NT-Lüfters kühlen.

In einen der dutzenden gelesenen Test's war ein Bild wo der Rückseitig angebrachte Lüfter an das Netzteil stoss.
ins4.jpg

Das meine ich, nur halt mit den Speicherkühlern.

Hat denn Deine Graka überhaupt Speicher auf der Rückseite und wenn ja, müssen die überhaupt gekühlt werden?

Schau dir mal das AOpen G325 an. Hab ich seit einigen Tagen und bin im Grunde voll zufrieden. Festplattenkäfig ist von Haus aus "entkoppelt", Netzteil nimmt innen keinen Platz weg, allerdings gibt es keine Anschlussmöglichkeit für einen Gehäuselüfter. Das Case wird lediglich über der Netzteillüfter gekühlt.

MfG

ja hat Speicher auf der Rückseite

gekühlt werden? nunja schaden tuts nicht. Zumal die Muttis des Zalman's ja genau so breit sind. also den Platz (1cm) brauch ich

HIrscHI
mach ich:)

naja schon gesehen. Die Komp mit Netzteilen schreckt mich schon ab.
Hat der HDD Kafig einen Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein aber ich denke man könnte da was hinbasteln.

@ Hirschi!

Meinst Du eine X1900GT würde in den AOpen Cube hineinpassen?

Nur aus Interesse!

Zuletzt bearbeitet:
Ist schlecht zu sagen ich benutze Onboard Grafik...
Aber schau mal hier.

Über den AOpen kann ja dort Diskutiert werden. Mich interessiert es weniger als das Aspire. Es ist so kloppig;)

Was denkt Ihr über das Sugo? Wird es Kühlztechnisch besser sein als das TJ08? Allein der HDD Raptor wegen)

MfG

Das Sugo ist - obwohl ansonsten sicher leicht kühltechnisch unterlegen - dem TJ08 hinsichtlich der HDD-Kühlung wohl überlegen.

Mit nem langsam drehenden 80er vor dem Festplattenkäfig wirst Du die Raptor aktiv kühlen können. Eine Festplatte ist da ja meist mit nem leichten Luftzug zufrieden. Der Kompromiss den Du hierbei allerdings eingehen müsstest, wäre auf eine Entkopplung zu verzichten.

Den einzigen Nachteil des TJ08 (kein HDD Käfig vor dem Frontlüfter) könnte man wie schon mal erwähnt umgehen, indem man die HDD auf dem Boden aufbaut.

Vom Design her finde ich das Sugo allerdings auch am besten.

sebbekk schrieb:
Das Sugo ist - obwohl ansonsten sicher leicht kühltechnisch unterlegen - dem TJ08 hinsichtlich der HDD-Kühlung wohl überlegen.
mit leicht unterlegen kann ich leben.

Hab ja zur not auch das ZurückschickRecht.
Mit meinen Stacker kann ich doch mit Pape mal den TJ08 "emulieren". Damit meine ich den Innenraum soweit verkleinern. Dann weis ich zumindest was der TJ08 mir bieten würde.
Dazu muss ich aber zum ATX Standard zurückkehren.

Und damit währe ich wieder bei einen alten Thema: Desktop-Artik.

Was ist kühltechnisch besser? Tower oder Desktop (im Kleinformat)

Das Sugo hat ne Chance verdient und ich glaube auch nicht, dass es Dich enttäuschen wird.

Nur werden Dir die Lüfter so nicht gefallen - entweder müssen die irgendwie gedrosselt werden oder ganz neue her, was teuer wird.

Und kühltechnisch ist ganz klar der Tower dem SmallFormFactor überlegen, was ne Frage ;o)

Ich meinte ja auch ein SFF Tower;)

Da gabs früher mal ein Hybrid Case. Konnte man als Desktop und Tower verwenden. Gabs da ein Test? (war vor meiner PC-Begeisterung)

Was teuer betrifft: Der Sugo kostet ja schon mehr als der TJ08. Da kann später auch mehr reinfliesen;) [Bin ja wieder Solo, da gibs kein Ärger mehr:cool_alt: ]

Ich hab den Faden verloren... aber was stört Dich denn noch? Das Sugo ist die stylischste Wahl. Ein TJ08 ist doch wieder "nur ein Tower".

Von der Kühlung her geht das Sugo auch klar - im Vergleich wird das TJ08 bei Deinen Komponenten allerdings tendenziell leiser zu betreiben sein.

danke dir Sebbeck

habe gerade den hier überflogen. Die Tabelle unten das der QPack besser Kühlen soll glaube ich irgendwie nicht:rolleyes:

Und mir ist bei den Bildern die Idee gekommen den HDD Kafig des Sugo rauszunehmen und da die Raptor in die Zalman Pipe zu setzten.
Für weitere HDD's kommt dann ein Wechelrahmen oben rein.

sollte klappen, oder?

Zurück
Oben