µATX, schallgedämmt: ja oder nein?

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Abend liebe Community,

da ich derzeit immer noch auf der Suche nach einem i3 + passendem Mainboard bin, dachte ich mir, ich könnte zumindest schon die Entscheidung bezüglich des Gehäuses treffen.

Da ich für den neuen PC ein kleineres Gehäuse bevorzuge, denke ich, dass ich ein System mit µATX Formfaktor aufbauen werde. Wenn vorerst keine dedizierte Grafikkarte benötigt wird, ist dann eventuell doch ein ITX-Mainboard vorzuziehen?
Oder ist der Größenunterschied bei den Gehäusen eher so gering, dass man lieber sich für µATX und die Aufrüstbarkeit entscheiden sollte?

Falls es ein µATX-Gehäuse werden sollte: Da das System möglichst leise sein sollte, ist ein schallgedämpftes Case sinnvoll oder gar nötig?
Oder sollte man lieber auf eine semi-passive Kühlung setzen und einfach ein preiswertes Gehäuse erstehen?

Das Cooler Master Silencio 352M hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Würdet ihr generell zu einem schallgedämpften Gehäuse raten oder lieber zu einem, dass effektivere Belüftungsmethoden bietet, sodass eventuell ein 120mm Gehäuselüfter ausreichend ist?

@Lotus: würde eher ein hochwertiges schallgedämmtes nehmen. dazu möglichst große lüfter, 1 vorne, 1 hinten, möglichst 14cm. dann is die kiste aber mal sowas von lautlos, vor allem ohne dedizierte graka.

Lohnt sich der Aufpreis für schallgedämmte Gehäuse denn?
Oder sollte ich einfach ein preiswertes Gehäuse wie das Zalman ZM-T2 nehmen, da ich vorerst sowieso keine dedizierte Grafikkarte haben werde?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich nein sagen. Man sollte lieber sofort in leise Komponenten plus Festplattenentkoppler investieren.

Bei dem Zalman solltest du beachten, dass man hinten nur einen 92mm Lüfter einbauen kann. Der könnte eine störende Lärmquelle werden.

edit: da du bis jetzt nur einen I3 hast, sollte ein 120mm Lüfter hinten absolut ausreichen!;)

@Jonas

das Zalman TM-T2 hat HDD-Entkoppler ähnlich denen im Lian Li, obwohl es so preiswert ist.

Zurück
Oben