Netzteil Austauschen Ja oder nein?

Aladine

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
22
Hallo Stefan,

ich muss momentan mein System upgaden.

Dazu habe ich diesen Thread erstellt.

Mein altes System:

  • Prozessor (CPU): Intel I7 3770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 3
  • Mainboard: Gigabyte GA z77x UD5H
  • Netzteil: Be Quite! BQT-E8- 700W
  • Gehäuse: Altes Ding geht alles rein
  • Grafikkarte: ASUS Strix GTX 980TI OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO

Mein neues System wird folgende Komponenten enthalten:

HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO
CPU: AMD Ryzen 5 7600X, boxed ohne Kühler
Lüfter: Endorfy Fortis 5 + 2 weitere Lüfter
MB:
GIGABYTE B650 Gaming X AX mit Wlan/BT
RAM: AMD EXPO: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL36
Graka:
Gigabyte RTX 3060 B Ti OC 8GB


In meinem alten System ist das Netzteil: Be Quite! BQT-E8- 700W verbaut.

Ich würde dies gern weiter nutzen. Gleichzeitig wurde ich von mehreren Nutzern im Kaufberatungsthread darauf hingewiesen, dass ich mir ein neues Netzteil kaufen soll.

Allerdings waren die Gründe auf folgende Aussage beschränkt: "Das Netzteil ist alt und kann deshalb kaputt gehen."

Da hier glücklicherweise der Hersteller gefragt werden kann, nutze ich die Möglichkeit gerne.

Mir ist klar das alte Bauteile irgendwann kaputt gehen können. Gleichzeitig ist mir klar das neue Bauteile kaputt gehen können. Ein Risiko besteht immer.
Mein Netzteil: Be Quite! BQT-E8- 700W läuft und lief bisher super und ich würde es deshalb gern behalten.

Wie ist das aus eurer Sicht?
Hat sich die Anforderung der Hardware wirklich so stark verändert, dass mein Netzteil damit nicht mehr fertig wird?
Gibt es zu meinem Netzteil konkrete Daten zur Lebendauer?

Die jetzige RTX 3060 TI Graka hat sogar weniger Stromverbrauch wie meine alte STRIX GTX980 TI.

Danke für deine Unterstüztung!
 
am papier ist es zu alt. vom standard her: ATX 2.3, das ist aus core2 zeiten, pre-2008.
probiers halt, aber wennst instabilitäten hast, denk dran.
lastwechsel/spikes, das alte teil ist für das ausmaß an lastwechseln ned gebaut.
und selbst wenn´s geht, oft ned lang.
weil klar, die regelung tanzt polka furiosa.
 
Mein E5-500W befeuert die 3080 mit etwas reduzierter TDP (getestet bis 280W, aus Bauteileschutz aber derzeit 220W). Geht ohne Probleme. Behalten.
 
nochmal: von der spezifizierung zu alt. und haben schon sinn, standards.
wenn was im einzelfall trotzdem funktioniert, lucky, aber von der konfiguration ein fail.

ein E5 mit rtx 3xxxx ist ein epic fail, weil ATX 2.2 aus pentium 4 zeiten stammt.
warum tut man sowas? eine recht teure graka an ein wirklich altes teil aus einem komplett anderen technischen umfeld zu hängen?
der pfennigfuchser instinkt ist bei grakas, die jenseits des zehnfachen eines modernen netzteils kosten, wirklich fehl am platz.
aber gut, es ist deine hardware. mit der darfst du auch ohne seil klettern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, wolve666, doZ und eine weitere Person
whats4 schrieb:
aus einem komplett anderen technischen umfeld zu hängen?

Wie meinst du das?

Es waren und sind doch noch immer PC- Netzteile und an den Steckern hat sich meines Wissens auch nichts geändert, sodaß man hier erst Kompatibilität herstellen müßte!

Warum lese ich nicht ständig Berichte, News oder Tests hier auf der Startseite von CB, die vor den alten Netzteilen ausdrücklich warnen und genau beschreiben, welche Netzteile man noch mit welcher Hardware betreiben dürfen könnte!?
Und in den Handbüchern zu der stromverbrauchenden Hardware ist, soweit ich weiß, auch nichts dergleichen zu lesen und selbst bei den mir gängigen Netzeilherstellern finde ich keine Hinweise darauf, daß diese und jene Serie nur bis zu folgenden Hardware- Komponenten benutzt werden darf, weil es dann zu unvorhergesehenen Schäden an den Bauteilen des eigenen Rechners kommen könnte.

Warum lese ich immer von den Netzteilen mit Ablaufdatum nur hier im Forum etwas von einigen wenigen Teilnehmern? Wo haben die, wo hast du die ganzen Informationen her, daß ein Netzteil ab einem gewissen Alter bei bestimmter Hardware Polka tanzen muß?
Und genau das gleiche zu den alternden Kondensatoren und das Thema mit dem besser nicht stromlos machen bestimmter elektrischer Bauteile!?
 
Für mich immer wieder erschreckend wie man krampfhaft versucht am Netzteil zu sparen und diesem dann brandneue kostspielige Komponenten anzuvertrauen. Ich meine, das wenn man sein System schon grundlegend erneuert, man gleich auch ein solch veraltetest Netzteil austauschen sollte, auch wenn es noch laufen sollte. Gerade auch im Hinblick wenn man mal auf eine neue leistungshungrige Grafikkarte ausrüstet. Wenn man schon alles auseinandernimmt, dann kann man auch gleich das Netzteil austauschen.

Genau wie diese Diskussionen hier wo man versucht eine neue RTX4090 Grafikkarte mit einem 550Watt Netzteil zu betreiben. Tausende Euro für eine neue Grafikkarte haben, aber keine 160 Euro für ein neues Netzteil. Immer wieder dieses sparen an der falschen Stelle. Für mich absolut nicht nachzuvollziehen.

Ich tausche jetzt sogar mein sehr gutes BeQuiet Straight Power 11 850 Watt gegen das brandneue Dark Power 13 850 Watt aus. Einfach nur weil da schon ATX 3.0 bei ist und ich Spaß an brandaktueller Technik habe. Gut, eventuell das andere Extrem bei mir, aber besser als dieser Geiz den man oft beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Motorrad schrieb:
bestimmter Hardware Polka
weil die regelung eines netzteils, das ned für diese art lastwechsel gebaut und konzipiert ist, diese regelung polka tanzen muß beim versuch, korrekte spannungen aufrechtzuerhalten.
is halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben