Wechsel auf AM4: MB+RAM+Netzteil(?) (µATX, WLan intern ja/nein)

p-style

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
610
Hallo zusammen,

ich will mein aktuelles Sockel 1150 System mal auf eine aktuellen Stand bringen. Dabei soll nicht alles auf einmal getauscht werden.
Aktuell spiele ich in WQHD+Freesync eigentlich nur Apex und Horizon Zero Dawn. Ich bin niemand der Ultrasettings und 120 FPS braucht.

Kurzfristig behalten werde ich folgende Dinge, die dann zeitnah ebenfalls erweitert/ersetzt werden:
Radeon RX580
Samsung Evo 840
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 (µATX, schallgedämmt)


Ich habe mich auf jeden Fall schon für den Sockel AM4 entschieden und eine Liste bei Geizhals gemacht. Dazu habe ich ein paar Fragen.
Als Prozessor hatte ich vor einen gebrauchten 3?00(X) aus dem Forum/Kleinanzeigen zu kaufen, da ich keinen Zeitdruck habe und noch die Marktentwicklung (nächste 2-3 Wochen) abwarten will. Außerdem bin ich der Meinung, dass mir z.B. ein 3600(x) längstens reichen wird und ich keinen Ryzen 5?00 brauche.

Wunschliste

Ich brauche definitiv WLan und bin mir jetzt unsicher, ob ich direkt ein Board mit WLan kaufen soll oder eine extra PCIE-Karte (z.B. Gigabyte GC-WBAX200) zu einem anderen Board. Kann ich die dann problemlos verbauen, wenn da dann vielleicht mal eine Graka mit 3 Slot Kühler rein kommt? Ich habe mal zwei Boards mit WLan in die Wunschliste gepackt. Für mich unterscheiden die sich nicht wirklich. Welches würdet ihr empfehlen? Bei einem anderen mit Aufpreis bitte begründen warum?

Aktuell habe ich als Netzteil ein BQ Straight Power E9. Muss ich das direkt mit tauschen oder erst wenn eine neue Grafikkarte kommt? Falls direkt, was soll ich nehmen? 600/700 Watt? Be Quiet lief bisher in jedem Rechner von mir und ich hatte nie Probleme. Als Grafikkarte wird irgendwas in die Richtung 3060 oder 6800, sobald sich der Markt normalisiert.

Die Wakü ist als 120er drin, weil etwas größeres nicht ins Gehäuse passt. Will das Ding in den Deckel montieren. Bitte keine Versuche mir das Teil auszureden. Hatte so etwas noch nie und will es einfach mal ausprobieren.

RAM ist so die Standardempfehlung aus dem Forum, oder? Denke der passt.
 
p-style schrieb:
Ich brauche definitiv WLan und bin mir jetzt unsicher, ob ich direkt ein Board mit WLan kaufen soll

Rein aus persönlicher Erfahrung, wenn Onboard-WLan, achte darauf, dass was gescheites drauf ist.
Ich hatte ein Asus Strix B450i mit Realtek 8822BE, der letzte Dreck. Ständig mal kurze aussetzer, sprich Ping mal kurz >3000ms und das periodisch (egal welche Treiber und Einstellungen), unglaublich geil wenn man online zockt oder sich Live-Vorlesungen anschaut. Mittlerweile hab ich ein Asus Strix B550i mit Intel AX200 und es läuft butterweich ohne irgendwelche Probleme.
 
MSI B550m Mortar gibts auch mit Wifi
Netzteil Seasonic GX-750W / PX-750W
 
Danke schon mal für eure Tipps.
Dann schaue ich mich nochmal genauer um
 
Ich meine auch, das Onboard-wlan sollte schon eine Intel AX200 mit BT5 sein.
Die läuft bei mir stabil und schnell.
Habe allerdings die Gigabyte-Karte auf MSI-Board.
 
Zurück
Oben