• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ubi Soft kommt mit einem speziellen Kopierschutz

Beatmaster A.C.

Commander
Ubi Soft kommt mit einem speziellen Kopierschutz
Der Egoshooter "Far Cry 2" wird am 23. Oktober von Ubisoft veröffentlicht. Der Publisher setzt dabei auf eine Kombination aus DRM (Digital Rights Management) und SecuROM.

Nach "Spore" (siehe gulli) kommt nun auch bei "Far Cry 2" ein spezieller Kopierschutz zum Einsatz, der folgendes vom User verlangt:

1. Das Spiel kann gleichzeitig auf drei Systemen installiert werden (mit insgesamt 5 Aktivierungen)

2. Man benötigt eine Internetverbindung, um das Spiel zu aktivieren. Während eines Spieles muss der PC aber nicht zwingend online sein.

2. Wenn das Spiel deinstallieren wird, erhält der Spieler seine Aktivierung "zurück" und muss sich auch bei der Deaktivierung mit dem Internet verbinden.

4. Der PC kann so oft upgegradet werden, wie man möchte, "ohne dass es einen negativen Einfluss auf die Aktivierung hätte", so Marc von Ubisoft. Nach einer dritten Installation ist eine Online-Aktivierung nicht mehr möglich -zumindest nicht, ohne den firmeneigenen Support in Anspruch zu nehmen.

Während die Master-DVD schon auf dem Weg ins Presswerk ist, scheint mit der Kombination aus SecuROM und DRM-System ein weiterer Vorstoß gegen den "Raubkopierterror" gelungen zu sein. Die Publisher führen penibel Buch darüber, wer, wann, wie oft installiert und deinstalliert hat. Stellt sich den Käufern des Produktes ab dem 23. Oktober nur die Frage, wer hier Herr über sein Eigentum sein wird. Er selbst oder etwa der Hersteller des Spieles?

Es ist erneut mit erheblichen Protesten aus den Reihen der Gamer-Community zu rechnen. Leider ist es zweifelhaft, ob dies etwas an der neuen Strategie der Publisher ändern wird.

Quelle: Gulli.com

Meine Meinung dazu: Tja ich denk mal dass jede Menge potentielle Far Cry 2 Käufer das Game wohl im Regal stehen lassen werden.

Das steht schon Tage lang in jedem FarCry 2 Thread. Die Meinungen der User auch. :rolleyes:

Was mich daran stört:

Unsere Videothek bekommt die Spiele nicht. Wenn dann noch keine Demo kommt (Demos sind ja auch schon Luxus) gibt es keine Möglichkeit zum testen.

-----

Thread #1 - Thread #2

Zuletzt bearbeitet:
TheNameless schrieb:
Das steht schon Tage lang in jedem FarCry 2 Thread. Die Meinungen der User auch. :rolleyes:

Was mich daran stört:

Unsere Videothek bekommt die Spiele nicht. Wenn dann noch keine Demo kommt (Demos sind ja auch schon Luxus) gibt es keine Möglichkeit zum testen.

Also bis auf "Far Cry 2 Grafik" und Far cry 2, wo bleibt der hype" besteht hier alles nur aus Crysis threads. Wenn es doch irgendwo diese news schon gibt dann sorry.

aber ich geb dir recht.damals waren demos so ca. 1 monat vor spielerscheinung ziemlich selbstverständlich und heute gibt es sowas faßt gar nicht mehr. ne Demo zu FC2 hätte schon längst da sein sollen.Stattdessen gibts nur mehr videos und interviews. Ich glaub die Entwickler hatten keine lust die Kopierschutzmaßnahmen wieder rauszunehmen um ne Demo vorher zu machen :D

Bitte wer deinstalliert seine Spiele?!
Ich mache es nur, via c:\>format c: und das kann's ja nicht sein, dass ich meine Spiele sauber deinstallieren muss, nur weil ich mein Windows neuaufsetzen will.

Toll! Die Warezszene stört es - natürlich - nicht, nur der ehrliche Käufer wird beschissen.

Dann wird Ubi Soft früher oder später verklagt ,wie EA.!
Tja wieder ein gutes Spiel ,was vor die Hunde geht.

€dit mein 800srter Beitrag *freu*^^

ich könnte wetten das es innerhalb von kürzester zeit einfacher sein wird eine illegale version zu installieren...
und was sagt uns das? Das es nur die ehrlichen käufer vergrault.
Ich persönlich will mich auch davor bewahren solche spiele zu kaufen. Zum glück interessiert mich Farcry eh nicht

das ist doch irgendwie dämlich, angenommen man löscht seinen festplatten inhalt dreimal nacheinander dann kann man das spiel nicht mehr installieren na da haben die ich feines ausgedacht um den 0815 user zu quälen :D

Für FarCry 2 gibt es keine Demo, und wird es keine geben..

Warum?!
Die FarCry 2 "Welt" hat keine Abschnitte.. Deshalb wäre es für den Entwickler ein riesiger Aufwand das Game in diesem "Maße" zu beschneiden.. Das ist auch der Hauptgrund dafür warum es weniger Demos gibt.. Alle Welt möchte Games ohne Ladezeiten.. Das Problem daran ist, das es sehr schwer ist daraus Demos zu erstellen..

Und das mit den 3 Aktivierungen ist eeh Schwachsinn.. Ist wie bei Microsoft.. Da rufste mal kurz an, und du kannst es wieder aktivieren.. So was versteh ich net ganz :P

Edit:
@ Lamor200..

Bei deinem PC würd mich das Game auch net interessieren.. Hast ja Glück wenn du es installieren kannst :P

MfG

SkYLinE^

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal bei Amazon Kopierschutz sei Dank hat das Spiel schon vor dem Release ne ziemlich schlechte Bewertung.Naja Farcry 2 wäre ein Kaufgrund für mich gewesen aber wenn dort auch dieser Dreckskopierschutz drauf ist können se das Spiel behalten.

XXXX..
Dieses mal muss ich deiner Signatur leider recht geben ;)

Meine Beiträge enthalten nur sinnloses überflüssiges Geschwafel und können von einem fleißigen Moderator gelöscht werden

Ich brauche ein Rootkit (SecuRom) auf meinem PC, lasse mir vorschreiben wie oft ich Software installieren darf, muss mir SkyDSL zulegen wenn ich kein Internet im Dorf habe und bezahle selbstverständlich Geld dafür......

NOT!!!

Spore wurde bereits mehr als 170.000 mal aus den Torrentnetzen "gesaugt" (Quelle), FarCry 2 wird dem in nichts nachstehen.

Wenn du kein Internet hast.. Wie kannst du dann hier schreiben?!
Aber das mit dem Kopierschutz ist schon einen Weg zu Krass

Stimmt, Kopierschutzmechanismen rechtfertigen das illegale Kopieren. Gut dass wir immer wieder neue Ausreden parat haben, warum wir uns keine Spiele kaufen.

@SkYlinE^: Oder wie sollen es die Leute dann via Torrents ziehen ;-)

Btt: Ich bin auch kein Freund solcher Kopierschutzmechanismen, aber
a) wird heißer gekocht als gegessen und vieles überdramatisiert und oftmals nur Halbwahrtheiten verbreitet oder total veraltete Informationen
b) dann sollte man das Produkt auch konsequent meiden und nicht illegal kopieren - auch nicht zum Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum das das ist ne Meinungsäußerung was ist daran nicht zu verstehen? Oder soll ich auch noch aussführen wie der fehlerhafte Protect Disc Treiber mir beinahe mein Raid abgeschossen hat? Daher werde ich mich hüten so einen Mist zu installieren der dazu noch ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko ist.

Ich finde die hätten es wie Blizzard machen können.Zumindest im Multiplayerbereich. Online Key und standard Kopierschutz, fertig.Zwar kann man WoW auch saugen und cracken aber es gibt nur wenige die auf gecrackten Server zocken. Irgendwie macht das Blizzard richtig auch wenn ich Blizzards System als abzocke definiere. faßt jeder kauft sich das Game Original mit 0815 Schutzmaßnahmen und es läuft, ordentlicher support usw.

Ich kann mir vorstellen dass FC2 innerhalb von wenigen tagen bis wenigen Wochen im SP durchgezockt wird und dann von der HDD deinstalliert wird WENN es keinen vernünftigen MP hat. Speedgamer gibts immer die das Game innerhalb von wenigen Stunden durchhaben. Ein so hohen Maß an Kopierschutz für ein SP Game wär sinnlos. Wenn der MP richtig hinhaut wie z.B. Cod 4, CSS, BF, UT,Q3 usw. dann sollten sie es wie Blizzard machen.

Was findet ihr an SecuROM so schlimm?! Vielleicht das es keine Deinstallationsroutine gibt?!.. Ich hab das Ding innerhalb von 10 min. von meinem System runter.. Könntet ja auch mal Googeln.. Da steht alles..

Beschreibung:

1. Uninstall the game as normal.

2. Manually delete the game directory (typically \Program Files\Atari\Crashday-demo\

3. Go to Start>Run and type "Services.msc" (without quotes) and press Enter.

4. Go to the 'Securom User Access' Service, double click on it, click Stop and then set it to Disabled.

5. Go to \Windows\System32\ directory and delete the UAService7.exe file.

6. Go to Start>Run and type "sc delete useraccess7" (without quotes) and press Enter.

Note: This Service may be recreated by one of your other SecuROM games, in which case you will have to keep it running to play them.

The following steps are very risky and only for people who are certain none of their currently installed games use or need SecuROM:

7. Go to \Documents and Settings\All Users\Application Data\ and delete the SecuROM sub-directory.

8. Go to Start>Run and type "Regedit" (without quotes) and press Enter. Then find the [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SecuROM] key and delete it if possible.

Quelle: TweakGuides.com

Zuletzt bearbeitet:
@Beatmaster A.C.: Sag mal WoW ist ja wohl das beschissenste Beispiel das du finden konntest... Klar braucht WoW keinen Kopierschutz, denn ein gutes Spielerlebnis hat man nun mal nur auf offiziellen Servern...

Und leider lässt sich halt nun mal so gut wie jedes Spiel wie CoD4, CSS, BF, UT, Q3 usw auch ohne legalen Key im Multiplayer spielen... aber halt meist nicht auf offiziellen Servern (wobei hier das Spielerlebnis definitiv weniger leidet)

Man das is ja blöd mit dem Kopierschutz. Dann werd ich mirs auch nicht in einer Videothek ausleihen können schätz ich mal. Ich wollts ja nur mal durch spielen. Kaufen werd ichs mir es nicht.
Und bei Cod 4 braucht man auch einen originalen Key, denn wenn ihn schon jemand hat, kannst du vergessen, dass du damit spielen kannst. Aber ich hab ja nen originalen.

SkYLinE^ schrieb:
Was findet ihr an SecuROM so schlimm?! Vielleicht das es keine Deinstallationsroutine gibt?!.. Ich hab das Ding innerhalb von 10 min. von meinem System runter.. Könntet ja auch mal Googeln.. Da steht alles..

komplett runter? Hast du in deiner Registry mal nachgeschaut und im Windows Dienstverzeichniss?

Zuletzt bearbeitet:
8. Go to Start>Run and type "Regedit" (without quotes) and press Enter. Then find the [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SecuROM] key and delete it if possible.

Alles

Edit:

Oder hier.. Eine Mail vom SecuROM Kundenservice

Greetings.

Thank you for your email. Please be informed that these files in your UserData folder are used to store licence information for SecuROM protected applications. They were created at the first execution of the protected program. Any manipulation in this folder may cause the SecuROM application to work different than expected. These files are not executables themselves and therefore can't affect your system in any way. Nevertheless if you want to delete the folder please follow the instructions below:

1) Open the command line by pressing "Start" and selecting the "Run..." option.

2) Type "cmd" (without "s) and push the [Enter] button on the keyboard.

3) Please type in the following command: rd /s "%APPDATA%\SecuROM" and press [Enter] on the keyboard.

4) Answer Y to the Y/N question and press [Enter] to complete the process.

Please be informed that the User Access Service is used to launch a SecuROM protected in a non administrator mode, and has nothing to do with spyware or any kind of software like that. If you want to uninstall it please follow the instructions below. Please understand that any application you launch that uses User Access Service will restart it.

1. Open a command line window (Start > Run, type "cmd", click OK).

2. Go to the System32 folder in your main Windows folder (e.g. type "cd C:\winnt\system32", then press enter).

3. Remove User Access Service (Type "UAService7.exe - remove", then press enter).

If you have any other questions, please feel free to ask.

The folder should now be deleted. Please understand that any SecuROM application that uses UserData will rebuild these files and folders with future launches.

Best regards,

SecuROM Support Team
SecuROM on the web: http://www.securom.com
or via e-mail: support@securom.com

Quelle: www.cinefacts.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben