• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ubi Soft kommt mit einem speziellen Kopierschutz

Was für einen Sinn macht der kopierschutz eigentlich?
Also ich glaube gar keinen, nur dass ehrlcihe Käufer Probleme haben.
Egal wie gut der kopierschutz ist, am Tag der Erscheinung gibt es auch eine Version die gecrackt ist und nichts kostet. Alles was die da Programmieren kann von Profis verändert werden. Manchmal dauert es halt länger mal weniger lang.

Was soll man dazu noch sagen? Eigentlich nichts mehr. Der Kopierschutz ist seit heute morgen Vergangenheit. Dabei soll der Verkauf doch offiziell erst morgen beginnen. Wenn ich es richtig interpretiere, so wurde bei der Implementierung von Securom einfach die gleiche Variante wie bei 'Spore' und 'Crysis: Warhead' benutzt. Es sollen wohl nur die Dateinamen geändert worden sein. Noch primitiver geht es wohl nicht mehr? Wozu wird dann überhaupt noch so ein System integriert. Da kann man es auch einfach sein lassen.

"der kopierschutz ist die gängelung des ehrlichen kunden." :eek:

raubkopierer warten halt manchmal nur ein paar tage länger und nutzen dann software ohne ärger, onlinezwang, aktivierung und anderem blödsinn.

was macht die branche hier wohl falsch? :stock:

Tekken schrieb:
Dann wird Ubi Soft früher oder später verklagt ,wie EA.!
Tja wieder ein gutes Spiel ,was vor die Hunde geht.

€dit mein 800srter Beitrag *freu*^^

@Tekken
meine Rede, genauso sehe ich das auch;)

die Entwickler/Vertriebe schießen sich damit selbst ins Bein mit diesem Unsinn
(Securom+Zwangsregistrierung+maximal 5 Installationen!)
Da werden einige Leute ein Boykott starten und Far Cry 2 und diverse andere PC-Spiele im Regal stehen lassen.

Wer weiß, vielleicht kehrt eines Tages die Vernunft der Spieleentwickler und Publisher zurück.

Es gab mal Zeiten, da kamen PC Games mit gedrucktem Handbuch, ohne Kopierschutz und aufwändiger Verpackung zum fairen Preis auf den Markt.

-Raubkopierer gab es nur wenige
-Die Verkaufszahlen waren mehr als zufriedenstellend!

Robert Neumann schrieb:
@Tekken
meine Rede, genauso sehe ich das auch;)

die Entwickler/Vertriebe schießen sich damit selbst ins Bein mit diesem Unsinn
(Securom+Zwangsregistrierung+maximal 5 Installationen!)
Da werden einige Leute ein Boykott starten und Far Cry 2 und diverse andere PC-Spiele im Regal stehen lassen.

Wer weiß, vielleicht kehrt eines Tages die Vernunft der Spieleentwickler und Publisher zurück.

Es gab mal Zeiten, da kamen PC Games mit gedrucktem Handbuch, ohne Kopierschutz und aufwändiger Verpackung zum fairen Preis auf den Markt.

-Raubkopierer gab es nur wenige
-Die Verkaufszahlen waren mehr als zufriedenstellend!

Da muss ich dir erneut wiedersprechen!

Zu den Zeiten, worauf du dich beziehst, gab es schlicht und ergreifend keine Möglichkeit, Spiele einfach so zu brennen. geschweige DSL, um es schnell aus dem Internet zu laden...

Raubkopierer gab es schon immer massig, schon zu Amiga Zeiten...

Schaut euch den Wiki-Eintrag an: http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM

Dort stehen die Infos darüber, das SecuRom nicht von EA oder UbiSoft ist, dh. die SpielePublisher nutzen fremde Programme, weil sie nicht in der Lage sind, was vernünftiges zu Überdenken. 2. Die Infos über die neue Version7, die benutzt wird. Und 3. Der Bereich Kritik, den man sich genau ansehen sollte.

Alleine die Vorstellung, das man ein System hat mit SCSI & IDE Laufwerken, und locker 30 der letzten Spiele nicht funktionieren stellt eine dämliche Entmündigung dar. Datenschutz beginnt halt nicht erst dann, wenn man ausspioniert wird, sondern auch dann, wenn man als Raubkopierer deklassiert wird, obwohl man keiner ist.
Und wie bei den Musik-Labels machen auch die Spielefirmen Gewinne ohne Ende. Neulich erst eine Reportage gesehen über aktuelle Projekte um noch mehr Kohle zu machen.

Im übrigen ist es auch interessant mit Videotheken-Versionen. Die müssten eigentlich eine andere Art der Registrierung bekommen, aber da wird wohl kein Wert drauf gelegt. Darf man also sich das Spiel ausleihen und erstmal mit den Fuzzies telefonieren und muss denen klar machen, das man eine Videotheken version hat ^^ omg..

lg, fire

ps: hab viele fotos von meinem sohn, ohne nachzufragen. ja, dann bin ich halt gerne raubkopierer!

Na so speziell kann der Kopierschutz aber auch nicht sein da schon eine illegale Version von FC2 im Netz zuhaben ist, welche auch einwandfrei funktionieren soll. :freak:

Gruß Zelle

illegale versionen wird es immer geben - zumindest solange, bis einer vom publisher persönlich bei euch den key eintippen muss...

jedenfalls wurde auch ich aufs übelste von securom penetriert - habe zwei stunden versucht FC 2 zum laufen zu bekommen - jegliche form von emu-software runtergeschmissen (außer nero - ich sehe es nicht ein mein brennprogramm wegen securom zu deinstallieren) und eben an nero scheint es weiterhin gescheitert zu sein - somit war ich als ehrlicher kunde gezwungen mir ne andere exe zu organisieren - siehe da - das game läuft problemlos - bei sowas könnt ich kotzen - ging mir schon nach dem patch von TDU so, dass ich nicht mehr zocken konnte...

giorgiogabbana schrieb:
Da muss ich dir erneut wiedersprechen!

Zu den Zeiten, worauf du dich beziehst, gab es schlicht und ergreifend keine Möglichkeit, Spiele einfach so zu brennen. geschweige DSL, um es schnell aus dem Internet zu laden...

Raubkopierer gab es schon immer massig, schon zu Amiga Zeiten...

Ich habe die Amiga-Zeiten selbst erlebt und war dabei. Wenn mich ein Spiel durch Testberichte überzeugt hat, war ich gerne bereit auch dafür was zu zahlen. Ich hab gerne was in der Hand mit Schachtel, Handbuch und allem drum und dran ;)

Auf jedenfall übertreiben es Ubi Soft, Electronic Arts und Co. mit ihren Kopierschutzwahn und Spionagetätigkeiten :freak: langsam....denke darüber gibt es breiten Konsens...es muß dagegen was unternommen werden, sonst wirds allmählich dunkel auf dem PC-Spielesektor in den nächsten Jahren.
Zeigt denen wie sehr es euch auf die Nerven geht mit Kundengängelung und anderem Unsinn....kauft diese Spiele einfach nicht, auch wenn es bestimmt Klasse Games sein sollten wie (MassEffect, Far Cry 2, Half-Life 2, Crysis-Warhead...usw..)! .

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir jetzt mehrer Threads über Far Cry2 und securom durchgelesen habe stellen sich mir immer noch Fragen, wie:

Was macht securom eigentlich...?

Kontrolliert es die EXE des Spieles, ob diese gecrackt ist?
Kontrolliert es das ganze System nach gecrackten Daten?
Was wird eigentlich gesendet?

Fragen über Fragen schon langsam vergeht mir die Lust an FC2...man hört immer securom macht dein System kaputt und ist die Überwachung pur etc...

MfG

Raventon schrieb:
Was macht securom eigentlich...?
Ich würde sagen, genau das ist Problem, keiner weiß so genau was das Rootkit alles so macht und vor allem, was es alles an Sicherheitslücken beinhaltet die ausgenutzt werden können. Wundert mich ja das noch kein Hacker/Cracker/Virenschreiber das Prog analysiert hat und so die Sicherheitslücken ideal ausnutzt.
Kontrolliert es das ganze System nach gecrackten Daten?
Es verhindert eher das Spiel, wenn z.B. Nero auf dem System ist - wenn ich das richtig gelesen hab.
Was wird eigentlich gesendet?
Das weiß keiner und genau das stinkt mir.

Vorweg: Far Cry 2 ist geil und darum gebe ich gerne Geld dafür aus ... aber nicht damit die einen Teil davon weiter an SecuROM geben!!! Es ist wie der Kopierschutz für Audio-CD's => SINNLOS!!!!! Hier eine Email die ich an SecuROM geschickt habe und in weiteren Foren posten werde um vielleicht ein paar mehr wachzurütteln:

Hi

Here a short story about your useless copy-protection or what it is about (don't know):
- I bought Far Cry 2 and installed it
- It came an error message that it failed something with the "Sicherheitsmodul" without any further information or link!! I already had the same error message a long time ago (with Command & Conquer 3) also with SecuROM and then it takes me days to solve the problem: It was the software "Process Explorer" from Microsoft (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx) ... imagine that! SecuROM deny to run the game when I use an official Microsoft software and even don't mention that in the error message!!
- So then I typed in my original serial key and then I got another error message that I use some emulation software. For the second time now I had to uninstall a software I like!! I did it - same problem! I searched the internet and some other pages mentioned that I also should clean the registry - I did with 3 registry cleaner softwares!!! This is risky and even doesn't solve the problem!!!
- Now hours are gone and I was very angry! ...so I searched for a crack and see: Everything is solved and my game runs now!!!

So what is this protection good for? I used a lot of time and at the end I had to play it with a crack - so I even could download this game illegal because then I have less problems! Please don't bother your customer anymore with such crappy application - sorry! But I've only problems with legal games: It takes me more time, more nerves, it limits my freedom of software use and I even had to play with a dvd in my drive - all that I don't have with an illegal downloaded game!!

Thanks for reconsider this way of bothering your clients!

Regards

offiziell muss man dazu sagen: PFUI crack!
inoffiziell: Lass dich nicht verarschen :P

lg, fire

@vorfreude

Toller Beschwerebrief :- hast du schon ne Antwort bekommen? Bin echt gespannt wie die reagiert haben.

Hallo Forum

Ich habe bezüglich des Kopierschutzes das Problem, dass das Spiel nicht startet weil es scheinbar eine Emulationssoftware gefunden hat.

Hab dann mal Virtual CD 9 deinstalliert und auch den Freeware DVD Player AVS und es funzt immer noch nicht...

Wüsste sonst nicht, was noch als Emulationssoftware gilt (Emule vielleicht???).

Ist voll zum Kotzen, wo die mit dem Kopierschutz überall reinpfuschen.

Vielleicht liegts auch daran, dass ich 4 HD-Partitionen habe plus 2 CD-Laufwerke??

Da freut man sich auf das neue Game und dann wird man daran gehindert es zu spielen.

UBI-Soft hat echt ein Brett vor der Birne.

Irgendwelche Tips??

Mogwai

Die Raubkopierer-Szene ist schuld an diesen harten Restriktionen wie Online-Aktivierung und so weiter... Doch damit können sich alle legalen Käufer doch prima abfinden, oder nicht?

Wer hat denn heute einen Gaming-Rechner daheim und keine Internetanbindung??? Den möcht ich sehen...

Solche Kopierschutzmechanismen bringen rein gar nichts gegen die Raubkopierer - das einzige was sie machen ist, den ehrlichen Käufer zu behindern.

Wie auch in dem Brief steht: es gibt für alles einen Crack. Für ausnahmslos alles. Ich frag mich schon wofür sie sich die Mühe machen. Man kommt aufs genau gleiche Resultat, wenn man ganz einfach den MP-Modus mittels Serial schützt (d.H. wie jetzt). Einen Crack für den SP wirds immer geben und damit ist der komplette Schutz nutzlos.

Moin

Und was bringt dir ein super toller Kopierschutz wenn das Spiel Müll ist. Siehe FarCry2 der Kopierschutz ist der Beste aber wie man sieht haben sehr viele Spieler Probleme mit den Spiel. Die Hersteller sollten sich mehr auf das Spiel Konzentrieren als auf den Kopierschutz den so werden sie bestimmt nicht all zu viele Spiele verkaufen.
Und viel die in den Foren Lesen was so ein Spiel an Probleme mit sich da werden doch sich sagen nee Kaufen auf keinen Fall, ist das Geld zu schade für und besorgen es sich anders und sparen sich das Geld für ein Spiel das voll Bugs und anderen Problemen ist.

@Beatmaster A.C.: Ich erhielt eine standardisierte Antwort mit einer ellenlange Anleitung wie man den Report (der weiss ich was alles für Daten beinhaltet) erzeugt - ich habe garnixcht geantwortet, weil ich nicht noch mehr Zeit investieren!
Hello.

Thank you for your email. We are sorry that you are having issues with the use
of the software. The most efficient way for us to assist is to have you
produce an analysis file for evaluation. In order to generate this analysis
file, please do the following:

[step by step Anleitung]
@Mogwai: wie ich in meinem Schreiben an SecuROM erwähnt habe, war auch bei mir schlussendlich keine Emulationssoftware mehr vorhanden und ich habe nach der Deinstallation und etlichen Neustarts auch 3 verschiedene Registry Cleaner verwendet! Also ich empfehle dir auch einen Crack zu nehmen ausser du hast noch Lust dich weiter damit zu beschäftigen

@Cameron, Eggcake: Genau, alle heutigen Cracks hebeln sogar Keys und Online-Aktivierung aus. Man kann also ohne müesame Registrierungen offline, ohne DVD und ohne SecuROM-Behinderungen uneingeschränkt zocken! Der Kopierschutz behindert nur den legalen Käufer. Das online-Zocken verhindert nur ein illegaler Key - dafür brauchts keinen Kopierschutz!! Und mir ist kein einziges Spiel bekannt, dass nicht gecrackt wurde!

Zurück
Oben