Ubiquiti EdgeRouter 4 für DSL

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Hallo,

der Ubiquiti EdgeRouter 4 soll für DSL zum Einsatz kommen. Nun bin ich etwas verwirrt, da der Router PPPoE kann. So wie ich es aus den technischen Daten entnehmen kann (soweit diese überhaupt auffindbar sind), hat dieses Gerät kein DSL-Modem verbaut und kann nicht für die DSL Einwahl benutzt werden. Auch die Filter bei geizhals zeigen mir an, dass dies kein Kombigerät ist, welche für einen direkten DSL Anschluss genutzt werden kann.

Die Fragen wären also:
-Kann ich diesen Router für eine DSL Einwahl als DSL Modem benutzen?
-Nun kann dieser Router aber PPPoE. Wofür wird das überhaupt gebraucht, wenn dieser Router kein Modem hat? Ich kenne da keinen Anwendungsfall. Könnt ihr mir einen Anwendungsfall nennen?
 
PPPoE kann man mWn auch bei anderen Zugangstechniken nutzen, nicht nur DSL d.h. nicht nur da wo noch ein Modem dazukommt.
Ich schätze wenn Du DSL bzw VDSL hast, wirst Du zwingend ein vorgeschaltetes Modem für das benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Lawnmower schrieb:
PPPoE kann man mWn auch bei anderen Zugangstechniken nutzen, nicht nur DSL d.h. nicht nur da wo noch ein Modem dazukommt.

up.whatever schrieb:
Das "oE" in PPPoE steht für "over Ethernet". Das ist vollkommen unabhängig von DSL.

Ja stimmt. Mir ist da keine Anwendungsfall aus der Praxis bekannt, deswegen wollte ich ein Beispiel haben, wo es zum Einsatz kommen könnte.

Lawnmower schrieb:
Ich schätze wenn Du DSL bzw VDSL hast, wirst Du zwingend ein vorgeschaltetes Modem für das benötigen.

Das wollte ich wissen, da der Edge Router 4 für einen DSL Anschluss realisiert werden soll und ich das so sehe, dass ich dieses Gerät nicht dafür nuzten kann bzw. ein Modem davor gehört oder ein anderes Kombi-Gerät dafür genommen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mit dem EdgeRouter auf jeden Fall ein DSL-Modem.

Was sind denn die Kriterien für den Router? Der EdgeRouter 4 ist schon ziemlich fortgeschritten bezüglich der Funktionen und auch das Konfigurieren ist nicht trivial.
 
Reinhard77 schrieb:
-Kann ich diesen Router für eine DSL Einwahl als DSL Modem benutzen?
Der Router kann die PPPoE-Einwahl machen hat aber kein DSL-Modem. Man braucht ein DSL-Modem, das das DSL-Signal auf Ethernet umsetzt. Auf dieser Ethernet-Verbindung kann sich dann der EdgeRouter einwählen.

Reinhard77 schrieb:
-Nun kann dieser Router aber PPPoE. Wofür wird das überhaupt gebraucht, wenn dieser Router kein Modem hat? Ich kenne da keinen Anwendungsfall. Könnt ihr mir einen Anwendungsfall nennen?
PPPoE ist nicht an DSL gekoppelt. Wenn man wollte könnte man sogar ein LAN mit PPPoE und komplett ohne DHCP betreiben. Das ist natürlich nicht sinnvoll aber theoretisch möglich.

Bei Glasfaser-Anschlüssen kommt PPPoE oft auch zum Einsatz insbesondere wenn der Anbieter auch DSL betreibt, weil dann ein großer Teil der Hardware und Konfiguration für beide Technologien eingesetzt werden kann. Nur bei Kabel-Anschlüssen ist PPPoE unüblich, weil die DOCSIS-Spezifikation recht eng mit IPoE/DHCP verbunden ist.
 
Reinhard77 schrieb:
Mir ist da keine Anwendungsfall aus der Praxis bekannt, deswegen wollte ich ein Beispiel haben, wo es zum Einsatz kommen könnte.
Und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage überhaupt verstehe. Bringst Du vielleicht die Protokoll-Ebenen durcheinander? Der Router macht die Internet-Einwahl, also DHCP oder PPPoE. Das Modem macht Dein Medium, also in Deinem Fall DSL. Ist schon immer so. Gibt halt diese Kombi-Geräte, die heißen DSL-Router. Was nicht klar geregelt ist, wer WAN-seitig VLAN macht – das kann das Modem oder der Router machen.

Durch die Unterstützung von PPPoE (und VLAN) kannst Du den Ubiquiti EdgeRouter 4 auch an DSL nutzen, indem Du Dir zusätzlich irgendein externes DSL-Modem kaufst … Vielleicht hilft auch dieser Heise c’t Zeitschriftenartikel vom Dez. 2022 … weil all jene Router PPPoE bieten, könnten die theoretisch alle als Router in Deutschland verwendet werden. Dass das im Detail dann doch nicht so einfach ist, siehst Du ja im Artikel.
Reinhard77 schrieb:
der Ubiquiti EdgeRouter 4 soll für DSL zum Einsatz kommen
Warum überhaupt das, was bzw. welche Funktion möchtest Du nutzen, die Dein aktueller DSL-WLAN-Switch-Router nicht bietet? Welchen nutzt Du aktuell überhaupt? Und welchen Internet-Anbieter?
 
Danke für eure Antworten und nun sollte klar sein, dass ein DSL Modem vor dem Edge Router 4 benötigt wird. War mir auch schon vorher klar, habe mich aber verunsichern lassen..

norKoeri schrieb:
Warum überhaupt das, was bzw. welche Funktion möchtest Du nutzen, die Dein aktueller DSL-WLAN-Switch-Router nicht bietet? Welchen nutzt Du aktuell überhaupt? Und welchen Internet-Anbieter?

Ist nicht für mich. Ist für die Arbeit und ich weiß nicht genau wie der Kunde das vorort realisiert hat und das muss ich noch klären. Aber eine Info die ich habe ist die, dass es ein direkter zweiter Internetanschluss ist und das dort der Edge Router 4 für alles herhalten soll, was nicht funktionieren kann. Und das wollte ich hiermit klären.
 
Reinhard77 schrieb:
zweiter Internetanschluss ist und das dort der Edge Router 4 für alles herhalten soll, was nicht funktionieren kann
Arbeit, Kunde … klingt insgesamt so, als bräcuhten wir mehr Infos. Könnte sein, dass Dein – nennen wir ihn mal – Bekannter ein Fail-over auf einen DSL-Anschluss machen will. Das sollte man sich genauer anschauen, also ob der normale Anschluss Glasfaser ist und der Edge Router 4 hier Multi-WAN spielen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben