Ubiquiti NanoStation M5 - Frage zur Realisierung

XeTu

Cadet 4th Year
Hallo,

ich beschäftige mich jetzt schon eine graume Zeit mit dem Thema 2 Häuser von meinem Bekannten via Wlan zu verbinden.
Dazu habe ich nach langem Suchen folgende Lösung gefunden: NanoStation M5 von Ubiquiti

dazu habe ich mir den Testbericht hier auf computerbase.de durchgelesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/testbericht-ubiquiti-networks.671990/

ebenso auch schon eine Anleitung gefunden wie man das ganze eventuell einrichten könnte: http://www.administrator.de/index.php?content=152698

So nun komme ich mal zum Umgebungsplan wie die Gegebenheiten vor Ort aussehen:

Variante 1 (realisierbar allerdings ungern da ich an Haus 1 dann irgendwie an einen Dachsparren muss...)

deo296cz54gm.jpg

Variante 2 (hier ist meine Frage ob das so realisierbar wäre)

34vsoo63zyb.jpg

wäre cool wenn jemand zu dem Thema was zu sagen hätte =)
grüße

naja der typ hat angeblich eine gerichtete reichweite von 2 km geschaft also sollte der auch durch das haus kommen!

und ansonsten ist man ein bisschen sportlich und baut das teil aufs dach!

aber was hällst du von einem test? so wie ich das herauslese hast du nicht viele andere möglichkeiten und nein variante 2 ist nicht so gut!

aber du kannst doch mal ausprobieren wie weit du mit einem normalen wlan AP und einem notebook kommst!

EIDT: ou mann ich muss ins bett! ich bekomme keinen geraden satz mehr heraus

Also unmöglich ist das nicht, allerdings denke ich das du evtl. mit einer direkten Ausrichtung mehr glück haben könntest! Ein Netzwerk im 5 Ghz Bereich verhält sich zwar schon ähnlicher wie Licht, im Gegensatz zu 2,4 Ghz aber es kommt immer noch durch Wände etc. durch!

Die Frage ist einfach welche Geschwindigkeiten willst du erreichen? wenn du "nur" DSL in Haus 2 haben möchtest, sollte es durchaus reichen beide Antennen auf einander auszurichten und auf der geringen Entfernung eine Unterbrechung der Sicht in kauf zu nehmen!

Auf den Bildern ist es leider nicht zu erkennen ob du nicht evtl bei Haus 1 auch die Antenne am Giebel zum Innenhof anbringen könntest.

gruß, Stefan

Zurück
Oben