Ubiquiti vs. TP-Link Access-Points Kaufberatung

SvenIT

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich baue bei uns zu Hause momentan das Heimnetzwerk auf und bin gerade bei den Access-Points angelangt. Ich hatte hier im Forum schon einige Fragen zu den APs gestellt, wo mir als Anfänger auch schon gut weitergeholfen wurde. Danke.
Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob ich die APs von TP-Link oder Ubiquiti holen soll und welcher dann jeweils am besten zu meinem individuellen Vorhaben passt. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich habe mal, damit man sich die ganze Sache vorstellen kann, die Grundrisse in der Anlage hinzugefügt und markiert wo die APs hinkommen und in welche Richtung sie angebracht werden. Die Einbauhöhe ist ca. 1,8m-2m an der Wand per PoE.

Hier meine bisherigen Gedanken und Fragen:

Ubiquiti:

Hier, denke ich, würde der AC Lite oder AC Pro am besten passen. Da ich noch nie Erfahrungen mit APs gemacht habe, bin ich mir aber nicht sicher, ob der AC Lite pro Stockwerk ausreicht, um z.B. im OG die ganze Fläche relativ gut abzudecken. Das Haus ist in Massivbauweise und die Wände aus Bims.
Lohnt es sich für ca. 30€ Aufpreis die Wifi6 Variante vom Lite anzuschauen, oder ist da der Vorteil von Wifi6 für den häuslichen Gebrauch nicht so merkbar?
Vor allem im Hinblick darauf, dass ich zuhause eh nicht soo viele WLAN-Geräte habe und wir bisher sowieso nur ein wifi6-fähiges Gerät haben. Das WLAN wird sowieso bei uns nicht soo krass beansprucht, also halt nur so alltägliche Sachen, wie z.B. Video-Streams. Aber wer weiß was noch kommt... :)

TP-Link:

Hier dachte ich, dass der EAP245, oder der EAP615-Wall, der ja bald rauskommen soll, die Wahl wären. Laut Datasheet haben die APs von TP-Link auch recht viel zu bieten. Sie sind in vielen Aspekten dem AC Lite überlegen und kosten dabei nur ein bisschen mehr. Ich bin aber natürlich auch bewusst, dass das alles ja erst einmal nur Zahlen auf dem Papier sind. Und da ich noch nie mit diesen APs gearbeitet habe kann ich auch nicht einschätzen, ob die Produkte von TP-Link auch ungefähr das einhalten was sie versprechen. Ist das der Fall würde ich eigentlich zu TP-Link tendieren. Der AC Pro kann da natürlich auch locker mithalten und wird wahrscheinlich auch besser sein, aber kostet dann auch min. 30€ mehr als die TP-Link Variante.

Meine Frag also an euch:
Denkt ihr, dass ich mit dem EAP245, oder EAP615 in unserem Haus gut versorgt wäre? Besser als mit dem AC Lite? Wenn man TP-Link traut, müsste das doch eigentlich der Fall sein. Was sind da eure Erfahrungen?

Noch eine kleine Schlussfrage:
Beide Hersteller bieten APs für die Decke, wie der EAP245, als auch extra gedacht für die Wandmontage, wie der EAP615 oder AC In-Wall von Ubiquiti. Da meine APs ja eigentlich an die Wand (zwar recht hoch, aber dennoch) montiert werden, wäre laut Hersteller die geeignetere Wahl ja eigentlich die Wall-Varianten. Andererseits habe ich auch in verschiedenen Youtube-Videos gehört, dass die Wall-Variante für kleinere, zimmerintensive Gegebenheiten gedacht ist und auch evtl. mehrere von solchen dort eingesetzt werden. Was denkt ihr? Wahrscheinlich fahre ich mit beiden Varianten gut, oder? Die Decken-APs sollten doch auch senkrecht an der Wand das Signal überall verteilt bekommen, als auch die Wall-Varianten sollten es doch in das letzte Zimmer schaffen, oder?

So, das wars jetzt. Ich bin mir sicher ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    648,5 KB · Aufrufe: 390
  • Keller.jpg
    Keller.jpg
    697,6 KB · Aufrufe: 385
  • Obergeschoss.jpg
    Obergeschoss.jpg
    626,2 KB · Aufrufe: 383
Hallo,

Ich hatte zuerst auch günstige TP-Link Hardware angeschafft, es gab dann mehrere Probleme mit Streaming, Verwaltbarkeit und einige andere Sachen.

Ich bin dann auf Unifi/Ubiquiti umgestiegen und habe das bislang nicht bereut. Was ich besonders schätze ist die einfache Bedienung der Geräte und alleine das ist in meinen Augen den Mehrpreis wert.

Bei mir sieht das wie folgt aus

netzwerk.jpg


Das Admininterface läuft bei mir in einem Dockercontainer,

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Wieso fängst du das Thema von vorne an?
Ich dachte der alte Beitrag wird sonst insgesamt zu lang da mitzukommen. Meine Hauptfragen am Anfang habe ich durch euch geklärt bekommen. Ich dachte da fange ich lieber einen neuen an, wo ich jetzt explizit auf die APs-Modelle eingehe.

Soll ich ihn jetzt lieber löschen und neu posten?
War noch nicht so häufig in Foren unterwegs, sorry :)
 
Du wirfst da auch mehrere Sachen in den Raum. Der AC Pro und EAP245 sind WIFI5 und der 615 WIFI6.
Hast du WIFI6 Geräte bzw. planst sicher in nächster Zeit die Anschaffung? Wenn nein, bezahlst du Geld für eine nicht genutzte Funktion.
 
Wobei ich mir bei heutiger Anschaffung schon einen WiFi6 AP zulegen würde. Die Endgeräte dazu werden in den nächsten Jahren ja automatisch dazu kommen, und einen AP kauft man ja eher nicht nur für 1 oder 2 Jahre, zumindest nicht solange er nicht kaputt geht.

Ich hab mir vor 3,5 Jahren zwei AP AC Pro gekauft, beide hängen zentral an der Decke (einer je Stockwerk). Beide decken das Haus (Holzständerbauweise) komplett ab, selbst in der letzten Ecke habe ich immer noch an die 250-350 MBit im WLAN. Und selbst der Garten ist noch sehr gut abgedeckt.

Bei meiner Mutter hab ich einen AP AC Lite verkehrt herum auf einem Schrank liegen. Dieser ist zwar halbwegs zentral in der Wohnung untergebracht, aber Hauptkriterium für meine Mutter war, dass er nicht sichtbar ist, weder an der Wand noch an der Decke. Und obwohl das Ding völlig falsch positioniert ist, deckt es die 90 qm Wohnung komplett und gut ab. Und selbst der Garten draußen ist damit noch gut abgedeckt. D.h. wenn Du Dir einen guten Standort aussuchst, spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen eine Wandmontage. Zumindest die UniFi APs sind ja für die Wand- UND Deckenmontage konzipiert.
 
Zu den APs von TP-Link kann ich nichts sagen, aber dafür zu den APs von Ubiquiti.

Ubiquiti hat effektiv 3 Generationen im Angebot:

UAP AC Lite / LR / Pro
UAP HD / nanoHD
U6 Lite / LR / Pro

Der UAP AC LR ist grundsätzlich wenig empfehlenswert, da er teurer ist als der Lite, aber effektiv nur mehr Speed auf 2,4 GHz bietet (300 vs 450 Mbit/s brutto), was weitestgehend vernachlässigbar ist. Die namensgebende Long Range ist in Deutschland so gut wie nutzlos, weil die maximale Sendeleistung gesetzlich limitiert ist und der Reichweitengewinn fast nicht existent ist. Der UAP AC Lite ist daher die klare Budget-Empfehlung für wenig anspruchsvolle Szenarien. Der Pro bietet im Vergleich zu seinen kleinen Brüdern mehr Speed auf 5 GHz (867 vs 1300 Mbit/s). Allerdings ist der nanoHD der nächsten Generation nur geringfügig teurer als der UAP AC Pro und bietet abermals mehr 5 GHz Speed (1300 vs 1733 Mbit/s) und darüber hinaus auch MU-MIMO. Der AC Pro ist also nur noch bedingt empfehlenswert und der nanoHD sollte tendenziell bevorzugt werden.

Nun sind aber mittlerweile die U6 Modelle mit Wifi 6 (ax) verfügbar und das verschiebt die Verhältnisse erneut. Der U6 Lite ist entgegen der Empfehlung des AC Lite keine sinnvolle Option, da er kein Wifi 6 auf 2,4 GHz bietet, ihm fehlt also ein wichtiges Feature von Wifi 6. Für den U6 LR gilt dasselbe. Erst der U6 Pro bietet Wifi 6 auf 2,4 GHz. Angesichts dessen würde ich aus der U6-Serie aktuell auch nur den Pro empfehlen, der aber natürlich als Flaggschiff auch das Budget entsprechend belastet.

Zusammengefasst würde ich empfehlen:

Low Budget : UAP AC Lite @ ~90€
Mid Buget : UAP nanoHD @ ~150€
High Budget : U6 Pro @ ~200€

Die übrigen Modelle sind nicht per Definition schlecht, keine Frage. Sie sind nur vom Preis-/Leistungsverhältnis weniger attraktiv. Bei etwaigen Verfügbarkeitsproblemen kann man natürlich dennoch zu einem der anderen Modelle greifen, wird aber unterm Strich etwas mehr Geld für ein vergleichbares Featureset in Bezug auf das nächstkleinere Modell bezahlen.

(Ich habe übrigens selbst seit Jahren einen UAP AC Lite und einen UAP AC Pro im Einsatz)

Mehr Daten zum Vergleich der Modelle gibt es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FlexHD ist der nanoHD mit anderer Bauform. Ich habe oben nur die Decken-APs aufgelistet.

maxim.webster schrieb:
der UAP Wifi6 Pro kostet aktuell 150 EUR direkt bei Ubiquiti (allerdings ohne PoE Injektor)
Ok, das ist natürlich ein guter Preis. Ich habe mich vorwiegend an die Preise von omg gehalten. Wenn ich mich so umschaue, scheint bei den U6 generell kein Injektor mehr dabei zu sein. Dann muss man natürlich noch ~20€ für einen Injektor mit einkalkulieren, wenn man keinen PoE-Switch hat.
 
redjack1000 schrieb:
Ich hatte zuerst auch günstige TP-Link Hardware angeschafft, es gab dann mehrere Probleme mit Streaming, Verwaltbarkeit und einige andere Sachen.
Hi,
welche TP Link hattest Du denn gekauft? Die Omada Serie mit Omada Switch etc.?
Bei mir stellt sich auch die große Frage zwischen diesen beiden Systemen.
 
Ich habe seit ein paar Monaten die Omada-Serie im Einsatz. Ich bin vom Empfang und Durchsatz begeistert.
Unifi habe ich keine Erfahrung.
Ich nutze Decken-APs. Wenn schon neue Hardware, dann auch WiFi6. Ist meine Meinung.
Habe im EG den 660HD und im OG den 620HD im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whispet
Zurück
Oben