Welche Access Points? Kaufberatung

emery

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
108
Hallo,

Ich würde mir gerne Access Points zulegen um mein WLAN aufzubauen. Der Empfang der FritzBox 7590 (die im EG steht) ist im OG ist trotz eines Repeaters recht bescheiden. Was mich auch stört: Mein Smartphone wählt sich nur in das 5Ghz WLAN der FB ein wenn ich es manuell auswähle.

Es sollten POE fähige AP's sein. Im Keller ist ein Netgear POE+ Switch.

-Im EG kann ich den AP entweder auf ein Schränkchen stellen/legen oder an der Wand montieren. Im OG habe ich eine Dose in der Decke. Beide Standorte sind recht zentral in den Stockwerken. Jedes Stockwerk hat ca. 90m². Gibts en Tool zum berechnen ob 1 AP pro Stockwerk reicht?

-Ist es bei den AP's von der Senderichtung egal wie rum sie montiert werden? Oder muss ich dann speziel für Wand bzw. Deckenmontage unterschiedliche Modelle wählen. Welcher Hersteller bietet sowas.

-WIFI 6 wäre schön, auch wenn ich bisher nur 3 Geräte habe, die das unterstützen. Die Fritzbox dient weiterhin als Modem/Router/DHCP Server und Telefonanlage.

-Auf was muss ich achten bzgl. der Geschwindigkeit wenn ca. 15 Geräte das WLAN nutzen. Die AP's haben meist Angaben wie AX1800 oder ähnlich. Wieviele Antennen sind sinnvoll und bringt MIMO einen Mehrwert auf den man achten sollte?

Danke schonmal im Voraus.
 
emery schrieb:
Gibts en Tool zum berechnen ob 1 AP pro Stockwerk reicht?
Ohne den AP montiert zu haben und zu messen wird das schwer, einige Profitools können das wohl (wie gut keine Ahnung). Wenn du einen AP montiert hast kannst du mit Tools ala Netspot zumindest Heatmaps erzeugen.
emery schrieb:
Ist es bei den AP's von der Senderichtung egal wie rum sie montiert werden?
Jeder AP hat eine Abstrahlcharakteristik. Viele Geräte für Decken/Wandmontage haben eine halbkugelförmige Abstrahlung (bei denen siehst du häufig keine Antennen). Die üblichen Geräte für Deckenmontage funktionieren auch für Wandmontage.

emery schrieb:
Wieviele Antennen sind sinnvoll und bringt MIMO einen Mehrwert auf den man achten sollte?
Kommt halt auch wirklich drauf an wieviele Geräte parallel genutzt werden. Im Allgemeinen haben die WIFI 6 fähigen APs (die dann auch auf 5 und 2.4Ghz WIFI 6 fähig sind) eh schon eine höhere Anzahl von Antennen.



Als Kandidaten an AP gibt es sehr viele, wenn du zufrieden mit deinem Netgear POE Switch bist und in der Gruppe bleiben willst, ggf. sowas wie Netgear WAX214.
 
Würde die Unifi 6 Pro APs empfehlen (Der Lite und der LR hat leider kein Wifi 6 im 2,4GHz Band).
Auf https://design.ui.com/ kannst du deine Gebäudepläne hochladen und entsprechende Wändeenzeichnen und dann eine WLAN Simulation mit dem entsprechenden AP machen.
Je nachdem ob du überall 5 GHz haben willst kann es mit einem AP je nach Wandstärke etc. schwierig werden.
Hab für 100 m² Dachgeschoss 2 APs im Einsatz, damit ist aber auch überall 5 GHz mit relativ guten Empfangswerten gegeben.

Die Unifi 6 Pros sind aktuell im Ubiquiti Store ausverkauft aber immer mal wieder zu haben ich konnte selbst vor ein paar Wochen 2 Stück ergattern, also bitte keine Mondpreise auf ebay Kleinanzeigen und co. zahlen.

Edit:
Wenn du es richtig machen willst, sollten die APs an der Decke montiert werden.
 
emery schrieb:
Ich würde mir gerne Access Points zulegen um mein WLAN aufzubauen. Der Empfang der FritzBox 7590 (die im EG steht) ist im OG ist trotz eines Repeaters recht bescheiden.
Welcher Repeater ist denn verbaut? Wie ist denn der Empfang des Repeater? Wenn der bereits schlecht ist, ist das WLAN im OG nicht gut, weil die Verbindung bescheiden ist.
Es gibt ja auch von AVM AP.

emery schrieb:
-Im EG kann ich den AP entweder auf ein Schränkchen stellen/legen oder an der Wand montieren. Im OG habe ich eine Dose in der Decke. Beide Standorte sind recht zentral in den Stockwerken. Jedes Stockwerk hat ca. 90m². Gibts en Tool zum berechnen ob 1 AP pro Stockwerk reicht?
Die reine Fläche spielt keine so große Rolle.
Wichtiger ist, welche Strecke im hemmendem Medium (Beton, Rigips, Stahlbeton) zurückgelegt werden muss.
AVM hat ja eine WLAN-App. Damit kann man das Sendesignal messen.

emery schrieb:
-Ist es bei den AP's von der Senderichtung egal wie rum sie montiert werden? Oder muss ich dann speziel für Wand bzw. Deckenmontage unterschiedliche Modelle wählen. Welcher Hersteller bietet sowas.
Hersteller wie Ubiquiti oder TP-Link bieten entsprechende Diagramme an, wo man die Abstrahlcharakterisitk sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Es gibt ja auch von AVM AP.
Mh. Naja. Regelrechte APs würde ich Fritz-Repeater die nicht nennen. Da gehört für mich noch die Möglichkeit der Wand/Decken-Montage & PoE dazu.
 
emery schrieb:
Mein Smartphone wählt sich nur in das 5Ghz WLAN der FB ein wenn ich es manuell auswähle.
Dann verwende den gleichen Namen.
emery schrieb:
Beide Standorte sind recht zentral in den Stockwerken. Jedes Stockwerk hat ca. 90m². Gibts en Tool zum berechnen ob 1 AP pro Stockwerk reicht?
"Reicht" ist immer ein doofes Wort.
Wenn du in der einen Ecke nur Whatsappen willst, in der anderen Ecke aber flüssige 4K Streams schauen willst oder sogar schnelle Downloads fahren willst, hat "reicht" jeweils eine völlig andere Bedeutung.

In deinem Fall wo es nur um 2 Stockwerke geht:
Besorg dir einen AVM 3000 oder AVM 6000 und teste verschiendene Standorte.
Unter 3 Nodes würde ich immer auf der Basis des Routers bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hallo nochmal,

Die unifi Geräte sind wirklich irgendwie nicht gut zu bekommen. Den Netgear WAX214 hatte ich auch schon gesehen. Was ist der Unterschied zum größeren Modell WAX218?

Mit den AVM Produkten kann ich nichts anfangen, da ja die Anforderung ist, zumindest im OG: Deckenmontage.

Wäre natürlich eine Option, aber dann hätte ich umsonst das Kabel beim Renovieren in die Decke gelegt. Und ne Steckdose braucht man für die Teile auf jeden Fall auch, da die kein POE unterstützen. Warum AVM da nix anderes anbietet?!?! Wahrscheinlich haben sie einfach eine andere Zielgruppe.

Mit der Abdeckung müsste ich dann Mal austesten, sobald ich mich für ein Produkt entschieden habe.

Hat sonst noch jemand evtl. Erfahrungen zu Produkten, die er selbst im Einsatz hat?
 
emery schrieb:
Hat sonst noch jemand evtl. Erfahrungen zu Produkten, die er selbst im Einsatz hat?
Habe seit einigen Wochen TP-Link Omada im Einsatz und der Unterschied zur Fritzbox ist enorm. Zumindest bei mir (EFH, 125qm, 2 Stockwerke). Hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Habe einen EAP660HD (https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-omada-eap660-hd-a2420696.html) im EG und einen kleineren EAP620HD (https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-omada-eap620-hd-a2420664.html) im OG.

Die Frage ist auch immer was du ausgeben willst.
 
emery schrieb:
Wäre natürlich eine Option, aber dann hätte ich umsonst das Kabel beim Renovieren in die Decke gelegt. Und ne Steckdose braucht man für die Teile auf jeden Fall auch, da die kein POE unterstützen. Warum AVM da nix anderes anbietet?!?! Wahrscheinlich haben sie einfach eine andere Zielgruppe.
Dann eindeutig einen AP von einem anderen Anbieter nehmen. Du hast ja eh schon einen POE Switch.

Die Geräte unterscheiden sich halt, wie viel Bandbreite die theoretisch bereitstellen können.
 
Zurück
Oben