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News Ubisoft bringt zwei Titel auf den Mac

Sasan

Captain
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4.004
Apples Computer sind bekanntlich nicht gerade die ultimative Plattform für Spiele. Aus diesem Grund ist es umso bemerkenswerter, dass Publisher Ubisoft seine Ankündigung wahr macht und offenbar mehr in Veröffentlichungen in dem Segment setzen möchte.

Zur News: Ubisoft bringt zwei Titel auf den Mac
 
ich finde das richtig in die mac platform zu investieren. sie ist auf dem aufsteigendem ast und der ertrag könnte auch gut sein da mac user wie konsolenuser weniger raubkopieren als windows user
 
Ich sehe da keine großen umsätze. Sorgt eher nur für PR für die software Firma.
 
Magix ich glaube nicht wirklich das man einen Raubkopierer daran erkennen kann welche Plattform er benutzt. Dann müssten PS1 und 2 User ja zu denen gehören die vor Windowsnutzer stehen.

Spiele für Mac?! Naja auch wenn ich Apple nicht mag aber ich denke das alle davon was haben werden. Also freu ich mich für die Mac Leute. Dann kriege ich mal Gegner die ich sonst nicht gehabt hätte. Also weiter so...

Mal sehen wie sich so ein Mac im Bereich Spiele schlagen wird.
 
Ich mag meinen Mac zum Arbeiten, Musikhören etcpp... wirklich gerne, aber Spiele sind bis auf die Blizzard-Titel absoluter Müll und wer Cidertitel kauft, der kann sich das Geld auch gleich in den Anus schieben.
 
Fritzler schrieb:
hat macos überhaupt directX? die müssen ja sonst alles auf opengl umändern

Da hast du Recht, Mac hat natürlich kein DirectX. Die Firma wird auf OpenGL portieren müssen, bzw. je nach Engine ist das vllt. schon getan.
 
Denke aber trotzdem das es sich rentiert.
Wären am Mac mehrere Games verfügbar, hätte ich das Geld für einen Mac schon lange in die Hand genommen.
Vor allem ist open GL enifach nur stiefmütterlich behandelt worden. Soweit ich weiß ist open GL ja "frei", und nicht von Microsoft getrieben.

Könnte es dadurch billiger werden?
 
jabberwalky schrieb:
Denke aber trotzdem das es sich rentiert.
Wären am Mac mehrere Games verfügbar, hätte ich das Geld für einen Mac schon lange in die Hand genommen.
Vor allem ist open GL enifach nur stiefmütterlich behandelt worden. Soweit ich weiß ist open GL ja "frei", und nicht von Microsoft getrieben.

Könnte es dadurch billiger werden?

Eigentlich nicht, soweit ich weiß, muss man für DirectX auch nichts bezahlen.
 
Joomoo

Mhh würde das bedeuten, dass in so einem Mac eine Nvidia Karte sizt, die gar nicht ganz genutzt werden kann weil DirectX nicht unterstützt wird und somit sicher ein Mac manchmal schneller ist weil die Möglichkeiten unter DirectX höher liegen und mehr Leistung beanspruchen als Open GL?
 
Cider basiert auf Wine und ist sowas wie ne Art Dolemtscher für Win32 Befehle. Damit werden auch DirectX Befehle in OpenGL Befehle umgewandelt, das ist aber nicht gerade die beste Möglichkeit. Ich begrüße es ja, dass es mehr Titel gibt, aber ich kann mich Joomoo nur anschließen, Blizzard ist eine der wenigen Firmen, die das einfach richtig macht. Cider portierte Spiele laufen immer langsamer, da kann ich auch direkt BootCamp nehmen.
Was OpenGL<>DirectX angeht: meines Wissens könnte OpenGL sogar in manchen Teilen schneller sein, von den Fähigkeiten her sollte sowieso kein Unterschied existieren, aber Microsoft hat wohl ein schönes SDK für DirectX, das fehlt halt bei OpenGL...
 
Mister79 schrieb:
Joomoo

Mhh würde das bedeuten, dass in so einem Mac eine Nvidia Karte sizt, die gar nicht ganz genutzt werden kann weil DirectX nicht unterstützt wird und somit sicher ein Mac manchmal schneller ist weil die Möglichkeiten unter DirectX höher liegen und mehr Leistung beanspruchen als Open GL?

Sicherlich nicht. Eine Grafikkarte wird von OpenGL gleichermaßen genutzt wie von Direct X, ist nur eine andere Schnittstelle. Mit OpenGL kann man genauso auf die Shader und Co. zurückgreifen wie mit Direct X eben auch, nur etwas anders. :-)
 
Wenn ich falsch liege dann sagt es mir

Aber daran erkennt man dann doch die Vorteile und Nachteile eines Macs oder? Also das BS soll ja weniger Angriffen ausgesetzt sein als MS oder? Aber wenn das Apple nur eine Bruchteil von dem unterstützt jetzt mal so am Rande DirectX welches ja nicht nur in Spielen eingesetzt wird dann kann es doch gar nicht so gut sein. Ich meine für bestimmte Anwendungen bestimmt der Hammer aber wenn es um Spiele geht oder viele andere Sachen dann haben die doch ihre Nachteile. Hatte vor kurzem mal in so einem Apple Store gestanden und mit denen etwas gespielt (klick hier und da) Muss sagen, ich konnte mich damit nicht anfreunden. Wobei die Geräte an sich schick ausgesehen haben. Aber das Geld, was die für so ein Teil haben wollten ging gar nicht. Aber wie gesagt ich freu mich für jeden Mac User wenn ihm die Welt der Spiele noch mehr geöffnet wird als es bis jetzt schon ist. Mehr Spieler-mehr Gegner und mehr fun. Mir ist es latten wer vor welchmen Gerät sitzt Hauptsache Spaß am Spiel. Möchte nicht wissen wie oft ich schon einen XBox Spieler als Gegner hatte und so weiter

Greifen wir mal diesen Artikel auf https://www.computerbase.de/2009-02/was-passiert-mit-physx-wenn-dx11-opencl-da-sind/

haben da die Macs dann nicht schon Nachteile? Ich meine, hängen die da nicht hinterher? Mir fehlt dazu das Hintergrundwissen und kann nur vermuten. Sicherlich würde ich schmunzeln wenn es so wäre aber das ist ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat ja auch eine Art Überbau für OpenGL drin der einen ähnlichen Komfort wie
bei DX bietet... Dieser ist allerdings nicht besonders für Spiele geeignet.

OpenGL hat sich mit der neuen Spezifikation 3.0 nicht wirklich der Spieleindustrie genähert,
das schreckt die Industrie zunehemend ab. Dann kommt so ein Wusel-Emu-Geporte heraus.
Selbst John Carmack war unzufrieden mit der Veröffentlichung im letzten Jahr.

Andersrum hat sich mal Gabe Newell über die fehlende Unterstützung seitens Apple für
Spieleprogrammierer beschwert. Das kann ich aber nicht wirklich bewerten...
Ich denke es stößt der Umstand sauer auf, dass man aufm MacOS genausoviel Support erhält wie bei der Entwicklung für Linux.
 
Was häufig vergessen wird zu erwähnen ist, dass es auf der Mac-Plattform nicht den Bereich der Hardcore-Gamer gibt, die im Windows-Bereich eine gewisse Zugkraft haben. Das liegt einfach daran, dass Apple keine (preiswerten) aufrüstbaren Spielerechner anbietet.
Ein iMac ist zum Spielen durchschnittlich geeignet und ein Mac Pro nur zum Spielen zu teuer.
Das schlechte Spieleangebot ist letztlich nur eine Folge davon.

Apple könnte aus dem Problem eigentlich leicht einen Trumph machen. Das könnte eine Mischung aus Spielekonsole und normalen Desktoprechner sein. Klar definierte Hardware (aber trotzdem mit einer gewissen Auswahl), so dass die Entwickler leichter testen können wie auf der Windows-Plattform, aber gleichzeitig ein vollwertiger Desktoprechner.
So etwas könnte Microsoft prinzipbedingt gar nicht machen.
 
Fritzler schrieb:
dazu kann ich nur folgendes sagen:
Würd gern mal nen iMac sehen der 3999$ kostet ;)

Zum Thema. Ich finde es immer gut wenn es ein paar Games für OSX gibt. Klar, ein Mac ist nach wie vor nicht wirklich für Spiele geeignet weshalb ich mir neben meinem MacBook Pro auch einen normalen PC halte aber für ein Spielchen zwischendurch geht auch das MacBook Pro. Natürlich nur mit Windows über Bootcamp. Aber es klappt immer erstaunlich gut. Sogar Windows 7 läuft problemlos. Wer sich einen Mac kauft muss eben wissen was für Prioritäten er hat. Für mich war es ein stromsparendes System für den alltäglichen Internetsurfen, Musik hören aber auch mal Photoshop und Coden Kram. Und dafür ist OSX mit einem Mac wohl das beste was man bekommen kann für sein Geld.
 
Die Technologie wie ein Spiel auf dem Mac lauffähig gemacht wird mag interessant sein. Bemerkenswert ist meiner Meinung nach, dass es überhaupt gemacht wird. Sei es um sich neue Käuferschichten zu erschließen oder um lediglich das Image aufzupolieren. Es ist weiter nichts anderes als die Realisierung der Koexistenz zweier Betriebssysteme. Der Kunde, egal welches Systems, kann davon nur profitieren. Bei steigender Akzeptanz von Apple muss sich Microsoft anstrengen und Leistung zeigen. Dasselbe gilt im Umkehrschluss auch für Apple. Keiner kann sich auf seinen Lorbeeren ausruhen. Gut gemacht Ubisoft!
 
Lefteous

Ja das mag sein. Apple ist und bleibt ein Computer für andere Zwecke. Aber ich finde eine Erweiterung könnte denen nicht schaden. Was würde dagegen sprechen einfach eine IMac Console zu bringen oder so was. Genau wie du es beschrieben hast. Aber vegessen sollten wir eins nicht. Wenn Apple noch 1-2 Jahre wartet um daran etwas zu ändern dürfte es sehr schwer sein dieses einzuholen. Wenn ich bedenke wie schwer es ist auf dem PC die Physik x und so ans laufen zu kriegen und es jetzt nur Test sind die uns das Spielen verschönern. Wenn Apple dieses verschläft dann werden die da anfangen müssen wo PCs heute sind um es aufzuholen und das dürfte schwer sein. Weil mal eben werden die es dann auch nicht umgesetzt bekommen. Denke das wir uns was die kommenden Spiele betrifft auf einer Schiene befinden die sich bald ändern wird und in eine ganz andere Richtung weiterlaufen wird. Ich meine so wie Voodo 1 dann 2 und dann 3 der aber nix mehr taugte weil NV mit seinen Chips kam. Das jetzt mal umgemünst auf Apple und Games, wenn die nicht aufpassen könnte der Zug Spiele für die abfahren und ob sie diesen so schnell wieder einholen? Ich fände es schade
 
bawde schrieb:
@alucard
für den namen zahlt man 3500€, den rest kostet die hardware. Aus genau diesem grund kommt mir niemals ein mac oder ipod ins haus.
iq < 20
 
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